Festool Handkreissäge oder Tauchsäge

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Hallo,

es stehe aktuell vor der Frage ob ich mir eine Festool HK oder TS kaufen soll?!

Da ja auch die HK eine „Tauchfunktion“ hat frag ich mich, ob sich der Aufpreis auf die TS lohnt?
Die Frage ist vorallem, wie oft man wirklich Tauchschnitte durchführt..?

Wie steht ihr dazu??
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wat isn JM?
Über Generationen sind die Menschen mit Handkreissägen zurecht gekommen. Ja eine Tauchsäge wirkt ungefährlicher und sieht toll aus und kostet halt auch mal mehr.
Mir persönlich wäre es wichtiger eine Säge mit Führungsschiene verwenden zu können. Das ist ein echter Vorteil. Um ein Brettl durchsägen zu können brauch ich keine Tauchfunktion.
Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
die Entscheidung ist natürlich auch davon abhängig, wie du die Maschine einsetzen willst.
Für das grobe Ablängen von Bohlen reicht eine Normale Handkreissäge.
Bei festool ist die TS deutlich präziser als die HK, das merkt man im direkten Vergleich.
Wenn man keine FKS hat ist es schon gut, eine präzise Säge mit Schiene zu haben.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@wirklich_rainer_zufall : Ich habe auch ne FKS, trotzdem kommt die HKS (100mm Schnittiefe) und die TS-55 regelmäßig zum Einsatz.
Die FKS lässt sich nur umständlich mal mit zum Kumpel nehmen um ne Tür zu kürzen, oder einen Ausschnitt in ner Arbeitsplatte zu machen. Da macht sich die TS auf Schiene dann schon besser.

Möchte Dich mal sehen wie Du eine Eichenbohle mit 80x600x4500 mal eben auf die FKS wuppst.....das ist dann klar das Einsatzgebiet der großen Makita. Wenn die Bohle dann handlicher ist besäume ich dann auf der FKS aber am Stück eher nicht praktikabel.

Mit der Kombination bin ich, was Kreissägen angeht, für meine Verhältnisse ideal aufgestellt.

Gruß SAW
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Nicht falsch verstehen, ich habe auch eine Makita Tauchsäge zusätzlich zu der FKS in der Gemeinschaftswerkstatt. Hat man nur eine kleine Tischkreissäge ist die Tauchsäge eine Universalmaschine die man eigentlich immer braucht und ungesehen den Aufpreis zu einer Handkreissäge zahlen kann. Wenn man dagegen schon eine Formatkreissäge hat, kann auch nur eine Handkreissäge ausreichen. Deswegen fragte ich wozu er die Säge braucht. Und nicht jeder verarbeitet 100kg schwere Bohlen, weiß man ja nicht.
 

MartinK500

ww-kiefer
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
51
Ort
Österreich
Im Prinzip will ich die Handsäge genau wie oben schon von einigen beschrieben…
Mobile Anwendung, auftrennen von ganzen Platten,…
Ausschnitte werd ich selten machen und zur Not kann die Festoll HKC 55 ja auch Tauchen..
 

actros

ww-kastanie
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
30
Ort
Grafenau
ein Vorteil der HK gegenüber der TS von Festool ist, daß man auf der HK die Kappschiene montieren kann.
Das war für mich der ausschlaggebende Punkt, von der TS75 auf die HK85 umzusteigen.

btw: ich hätte eine TS75 abzugeben. :emoji_wink:
 
Oben Unten