Festool Granat für Holz

St.fan

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage an die erfahreneren Schleifer.
Ich schleife eigentlich meistens rohes Holz, aber eben auch oft alte beschichtete Möbel.
Da ich mir jetzt nicht unbedingt Tausend verschiedene Schleifmittel zulegen möchte, hätte ich mir das Festool Granat für den Exzenter bestellt. Spürt man da merkliche Unterschiede zum Rubin bei rohem Holz?

Viele Grüße
Stefan
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Um alte Lacke zu schleifen finde ich Abranet unschlagbar richtig gut. Vor allem, weil es sich viel langsamer zusetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Um alte Lacke zu schleifen finde ich Abranet unschlagbar. Vor allem, weil es sich viel langsamer zusetzt.

Was das angeht gibt's jetzt wohl Granat Net, also Schleifnetz bis P4000.
Soll höchste Standzeiten haben und auch ein Zusetzen vermeiden.
Habe ich aber noch nie mit gearbeitet.

Bei Festool wird zum abschleifen von alten Lacken Saphir empfohlen.
Aber auch da habe ich keine Erfahrungen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Was das angeht gibt's jetzt wohl Granat Net, also Schleifnetz bis P4000.
Soll höchste Standzeiten haben und auch ein Zusetzen vermeiden.
Habe ich aber noch nie mit gearbeitet.

Bei Festool wird zum abschleifen von alten Lacken Saphir empfohlen.
Aber auch da habe ich keine Erfahrungen.
Du hast völlig recht, eine Meinung wie "unschlagbar" steht mir überhaupt nicht zu, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Schleifen. Den Text habe ich angepasst. Aber Netzschliefmittel für Lack ist bei mir fest abgespeichert.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du hast völlig recht, eine Meinung wie "unschlagbar" steht mir überhaupt nicht zu, dazu habe ich viel zu wenig Erfahrung mit Schleifen. Den Text habe ich angepasst. Aber Netzschliefmittel für Lack ist bei mir fest abgespeichert.

Gegen unschlagbar wollte ich jetzt gar nichts sagen.
Ich kenne Abranet selbst, ist schon sehr gut.
Ich tüftel ja gerade unter anderem auch mit günstigen Schleifpapier rum.
Mal schauen ob ich da in einiger Zeit zu kommen mal ein paar Hersteller zu vergleichen.
 

St.fan

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Was das angeht gibt's jetzt wohl Granat Net, also Schleifnetz bis P4000.
Soll höchste Standzeiten haben und auch ein Zusetzen vermeiden.
Das Granat net habe ich mit dem Protection Pad getestet. Bin nicht wirklich zufrieden. Ich finde die Haftung am Pad extrem schlecht, wesentlich schlechter als bei der Kombi von Mirka.

Allerdings möchte ich wieder Papier, da die zusätzliche Unwucht von Pad+Gitter einfach wirklich sehr starke Vibrationen erzeugt… das geht kurz mal, aber spätestens nach ner viertel Stunde nervt es gewaltig. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das gut für die Mechanik ist.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Okay. Naja, dann wohl doch das Rubin :emoji_slight_smile:
Kannst du sagen ob sich das bei behandelten Hölzern wirklich schneller zu setzt?

Na das kommt immer drauf an womit es behandelt wurde.
Dann kommt es natürlich noch auf das Holz ansich an.
Ich wollte letztens Rhombus Leisten mit Rubin schleifen die schon punktuell leicht vergraut waren.
Habe dann doch zum Hobel gegriffen.

Um deine Frage direkt zu beantworten,
Rubin setzt sich nicht so schnell zu.
Ich persönlich bin zufrieden.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich habe meinen Festool-Exzenter (ETS EC 150/5) noch nicht recht lange und habe bei einem Angebot eines auf Festool spezialisierten österreichischen Onlinehändler zugeschlagen und ein größeres Set mit Schleifpapieren von Klingspor zugeschlagen. Ich könnte bis jetzt nichts Negatives über diese Schleifpapiere berichten, habe aber auch keine Vergleichswerte. Hat zufälligerweise jemand von Euch schon mal die Festool und Klingspor Schleifpapiere miteinander vergleichen können?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Stefan,
ich nutze schon viele Jahre Granat zum Schleifen von Holz. Wenn meine Vorräte aufgebraucht sind, möchte ich aber auch mal Rubin2 ausprobieren. Als ich mit dem Granat anfing, gab es von Festool nur "Rubin", aber kein "Rubin2". Rubin setzte sich immer recht schnell zu, daher griff ich zu Granat, das nicht so dicht gestreut ist (je nach Körnung unterschiedlich) Rubin2 ist offener und sollte sich nicht so schnell zusetzen.
Allerdings gibt es Rubin 2 nur bis Korn 220. Zumindest habe ich keine höheren Körnungen finden können. Ich schleife aber oft feiner, teilweise bis Korn 320. Da würde ich dann wieder Granat nehmen, da ich auch gleich ein passendes Schleifmittel für den Lackschliff hätte.

Bisher konnte ich durch das Schleifen von Holz mit Granat keinerlei echten Nachteile feststellen. Die Oberflächen werden gut und die Standzeit finde ich auch in Ordnung. Aber wie gesagt, noch fehlt mir der direkte Vergleich zum Rubin 2.

Ich finde es immer gut, sich selbst ein Bild zu machen. Und in diesem Fall geht das ja sehr einfach. Es gibt beide Papiere (nicht in allen Körnungen) auch im 10er Pack. Einfach mal testen und schauen, womit man gut zurechtkommt. Wenn mein Granat aufgebraucht ist, werde ich auch nicht gleich Rubin2 im 50er Pack kaufen, sondern erst mal testen.

Ich habe die letzte Zeit meine Schleifmittel auch bei Contorion bestellt. Bisher war ich mit diesem Händler immer zufrieden.

Nach anfänglicher Begeisterung über die Netzschleifmittel bin ich aber auch wieder zu Papieren gewechselt. Zumindest bei der Nutzung auf Maschinen. Für den Handschliff finde ich sie weiterhin echt gut. Den größten Nachteil sehe ich bei der Nutzung der Schutzauflage. Dadurch hat man immer einen weichen Schleifteller. Massivholz schleife ich fast ausschließlich mit einem harten Schleifteller, da hierdurch die Maserung nicht so stark ausgeschliffen wird. Vor allem bei Nadelhölzern macht das einen großen Unterschied. Hinzu kommen dann noch je nach Maschine stärkere Vibrationen bei der Nutzung der Gitter mit Schutzauflage.

Gruß
Heiko
 

St.fan

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Welche zusätzlich Unwucht entsteht dabei?
Kann auch nicht genau sagen, ob das jetzt am zusätzlichen Gewicht liegt..aber am exzenterschleifer finde ich’s echt nervig.
Einfach mal den direkten Vergleich machen, einmal nur Papier, einmal Pad und Netz.
Glaub auch nicht, dass ich da ein Einzelfall bin, im Freundeskreis geht es mehreren so.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Heiko Rech hat zu Schleifpapier vs. Schleifgitter ein sehr sehenswertes YT-Video gemacht: https://youtu.be/bJn8NaFwASw

Die Conclusio: Es hängt vom konkreten Exzenterschleifer ab, was besser funktioniert bzw. keine zusätzlichen Vibrationen zur Folge hat. Es zahlt sich aus das auszuprobieren.
 

St.fan

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Ja bei meinem ets ec 150 vibriert es dann richtig krass. Also da ist die Laufruhe dann echt dahin. Einen anderen exzenter habe ich nicht zum Vergleich.
Auf meinem Schwingschleifer merke ich auch null Unterschied.
 

St.fan

ww-fichte
Registriert
28. Juni 2021
Beiträge
19
Ort
Abensberg
Nach anfänglicher Begeisterung über die Netzschleifmittel bin ich aber auch wieder zu Papieren gewechselt. Zumindest bei der Nutzung auf Maschinen.

Auf meinem schwing- und Bandschleifer find ich das Abranet nach wie vor spitze, aber auf dem Exzenter komm ich nicht damit klar. Vielleicht liegt es auch an dem Modell.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Granat ist eben nicht für Holz
Hi,
es wird aber auch als Universalschleifmittel bezeichnet mit dem Hinweis:
"Andere Untergründe sind ebenfalls problemlos mit dem Granat Schleifmittel bearbeitbar."
Ich nehme das auch nur, habe aber auch nur einen Vergleich zu Makita-Papier.
Gruß Reimund
 
Oben Unten