Festool-Führungsschiene: "klappbare Befestigung"

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo miteinander,

ich plane gerade den Umbau bzw. Neueinrichtung meiner Miniwerkstatt und habe eine Frage bzgl. der Festool FS. Vor längerer Zeit habe ich in einem Video einmal ein Zubehörteil gesehen, mit dem man die Schiene klappbar an einem MFT befestigen kann. Damit entfällt z.B. "Serienschnitten" das ständige an- und abschrauben der Zwingen und die Neuausrichtung der Schiene.

Habe mir schon die Finger wundgesucht, aber bei Festool und im Netz nichts gefunden. Wer kann mir einen Tipp geben, wie das Teil heißt?

Danke im Voraus

Rainer
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Bei einem vorhandenen Lochraster kann die Schiene mit den entsprechenden Docks mMn besser befestigt werden.
Der MFT ist mMn überschätzt.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Bei einem vorhandenen Lochraster kann die Schiene mit den entsprechenden Docks mMn besser befestigt werden.
Der MFT ist mMn überschätzt.

Hast Du dazu zufällig ein Beispiel Bild?
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich weiss schon was Benchdogs sind. Aber wie befestige ich damit spielfrei die Schiene?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
In die Nut der FS unten kommt eine Schraube, die in je ein Rail-Dog? geschraubt wird. 2 Stück reichen...
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Danke für die Antworten, dass hilft schon mal weiter. Ich habe immer nach "Zubehör" gesucht; mir war nicht klar, dass das Teil zum Lieferumfang des MFT gehört. Kann man das denn separat kaufen oder muß man den Besitz eines MFT nachweisen?

Gruß Rainer
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die einzige Stelle bei der es Spiel an dem Festool KlappSystem gibt, ist die vordere Auflage für die Führungsschiene.
Da die Aluschiene in ein Stahlteil greift, kann es dort mit der Zeit etwas Luft geben. Das Spiel auf die gesamte Arbeitslänge der Führungsschiene gesehen ist aber so gering, das es in der Praxis keine Rolle spielt.
Mit einem Stück Schrumpfschlauch o.ä. kann es aber eliminiert werden.

Die Raildogs haben auch ein wenig Spiel in der unteren Nut der Führungsschiene, von daher sehe ich in ihnen, was die Genauigkeit anbelangt, keinen Vorteil.
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Nochmals Danke! Ich werde mich mal nach dem Teil "in echt" umsehen, nochmal darauf herumdenken und ggf. berichten, was daraus geworden ist.

Rainer
 
Oben Unten