Festool ETS 150/5 vibriert stark

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

mein Exzenterschleifer erzeugt plötzlich sehr starke Vibrationen, läuft aber sonst ordentlich.
Kennt sich jemand mit der Mechanik / dem Getriebe aus?
Der Teller lässt sich frei um die Befestigungsachse drehen, wodurch er natürlich stark pendelt und so die Vibrationen erzeugt.
Es ist kein Klappern oder so zu hören. Ich würde gerne die ganze Lüfterscheibe unten einmal demontieren und nachsehen, was kaputt sein könnte.
Wie bekomme ich das Ding runter?
Ist das Problem bekannt?

Vielen Dank im Voraus! IMG_1133_LI.jpg
 

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
Kann mich an keinen Sturz erinnern. Zumal die Achse wirklich leichtgängig ist. Das ist ein richtig solides Lager und absolut spielfrei.
Ein Blick hinter dieses Lüfterrad würde sicher helfen. Ich möchte allerdings nur ungern mehr kaputt machen, als ohnehin bereits kaputt ist....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ist doch normal, dass sich der Teller frei drehen lässt. Ist ja auch ein Exzenter und keiner mit Zwangsrotation.

Erster Gedanke, Teller sitzt nicht richtig auf der Aufnahme.
 

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
Ohne Teller läuft er genauso unrund.
Habe mal ein Video gemacht und angehängt...
 

Anhänge

  • video.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 23

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für mich sieht das normal aus?!
Aber ich kenn das Gerät nicht.
Aber generell, Exzenterschleifer laufen nie rund, sondern unrund, bzw. exzentrisch.
 

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
Ich hatte nur gestern nach 60 Minuten Schleifen taube Fingerspitzen und das war das erste Mal. Deswegen war mein Eindruck, es ist stärker geworden.
Jetzt habe ich allerdings nochmal bei YT gesucht und das hier gefunden:
Bei 1:30 macht er einen Test mit einem Becher Wasser und das sieht dann doch wie bei meinem Gerät aus.
Also vielleicht einfach falscher Alarm...
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
PontiusP: Schau mal auf YouTube in dem Kanal von HeikoRech. Da hat er genau das Thema behandelt (Schleifmaterialien) und aufgezeigt, warum ein Excenterschleifer bei verschiedenen Schleifmitteln unterschiedlich vibriert. Da gab es so Kombinationen wie Festool Excenter und Abranet geht nicht, aber mit original Festool Schleifmittel sehr gut usw.
Gruß Marcus
 

Pontius Pilatus

ww-fichte
Registriert
19. März 2015
Beiträge
20
Ort
Berlin
PontiusP: Schau mal auf YouTube in dem Kanal von HeikoRech. Da hat er genau das Thema behandelt (Schleifmaterialien) und aufgezeigt, warum ein Excenterschleifer bei verschiedenen Schleifmitteln unterschiedlich vibriert. Da gab es so Kombinationen wie Festool Excenter und Abranet geht nicht, aber mit original Festool Schleifmittel sehr gut usw.
Gruß Marcus
Marcus, vielen Dank für den Tipp! Das wird es wohl sein. Ich nutze wegen der extrem guten Absaugung in den gängigsten Körnungen nur Abranet und habe sonst das Standardschleifmittel. Das erklärt dann unterschiedliches Handling.

Danke für alle Hinweise und ich bin froh, dass mit der Maschine vermutlich alles ok ist.
 
Oben Unten