Festool ET2E schwer zu kontrollieren

pewa

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
5
Hallo,

es ist zwar nicht wirklich eine Frage bezüglich Holzbearbeitung, aber ich denke es gibt vielleicht Jemanden hier, der mit dem Festool ET2E Erfahrung hat und mir sagen kann ob das Verhalten meines Exemplares normal ist:

Ich habe mir letztens einen gebrauchten Festool ET2E gekauft.
Als erstes habe ich das Gerät komplett zerlegt und gereiningt. Dabei hab ich auch den Kollektor mit 600er Schleifpapier abgezogen und die Kohlen angeschliffen. Außerdem habe ich die beiden unteren Kugellager getauscht (6201-DDU und 3001-2RS).
Auf den ersten Blick würde ich sagen das Gerät funktioniert. Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass der ET2E, sobald man ihn mit der Oberfläche in Verbindung bringt anfängt zu hüpfen und nur schwer zu kontrollieren ist. Ist das normal? Wenn ich mir Videos von neueren Geräten (zB ETS) ansehe, dann laufen die ganz ruhig. Ja klar, die sind neuer und besser. Ich habe aber gelesen, man sollte kaum Druck auf das Gerät ausüben, das Eigengewicht sollte reichen. Das ist aber bei meinem ET2E kaum möglich.

Hier mal ein Video mit 120er Granat als Beispiel. Video

Ist das Verhalten normal, oder ist bei meinem ET2E noch etwas kaputt?

Schöne Grüße,
Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Normal ist das nicht.
Spontan hätte ich auf ein Lager getippt, aber die hast Du ja erneuert.
War das vor der Zerlegung auch so?
 

pewa

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
5
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@falco
Ok unrunder Motorlauf kann also eine Möglichkeit sein. Ich hatte zumindest die Statorwicklungen und die Ankerwicklungen durchgemessen und die hatten alle jeweils gleiche Widerstände. Ich hoffe also das der Motor nicht kaputt ist. Vielleicht liegt's an den Kohlen? In hab ich gelesen, dass bei einem Rotex das Garät sich erst auf die Kohlen einlaufen muss. Seit dem Zusammenbau ist das Gerät jetzt aber auch sicher schon 2-3h gelaufen und keine Veränderung.

@michaelhild
Das kann ich nicht sagen, weil ich das Gerät ohne Teller gekauft hatte und in der Zeit bis der Teller ankam habe ich das Gerät zerlegt.
Ja die beiden Lager sind komplett neu und sind auch Originalersatzteile, also sollten die in Ordnung sein hoffe ich.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Motor denke ich nicht, der klingt nicht schlecht. Einen unrunden Lauf höre ich da nicht.

Vielleicht hast Du da was falsch (verdreht) zusammen gebaut. Der ist ja eigentlich ausgewuchtet und das schaut mir wie eine extreme Unwucht aus.
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

ich finde, es sieht in dem Video so aus, als wenn die Motorwelle krumm ist oder der Schleifteller nicht rechtwinklig auf der Motorwelle sitzt.
Bei einer krummen Welle würde der Motor wahrscheinlich aber gar nicht laufen.
Krumme Welle kann daher meines Erachtens nicht sein.

Ich würde zunächst den Schleifteller abschrauben und überprüfen, das sich nichts in der Verbindung befindet, was da nicht hingehört.
Wenn der Teller nicht korrekt auf die Welle geschraubt wird, sitzt der Teller möglicherweise schief.

Meine Festool ETS EC 150/3 läuft absolut ruhig.

Gruß

Wilfried
 

pewa

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
5
Hallo,

@michaelhild
Also ich habe jetzt nochmal alles zerlegt und wieder zusammengebaut, ich denke nicht, das etwas verkehrt oder falsch zusammengebaut ist oder war. Es würde garnicht zusammenpassen, wäre etwas verkehrt herum.

@Tischkreissäge
Danke für den Tipp. Ich habe den Teller runtergenommen und die Aufnahmepunkte gereinigt. Leider hat das keine Verbesserung gebracht.
Außerdem hab ich noch ein Video gemacht bezüglich Schlag der Welle: Video
Wenn man die Kannte des grauen Ventilators in Bezug auf die schwarze Abdeckung beobachtet ist meiner Meinung nach kein Schlag zu erkennen.
Dass das Lager in der Mitte schief eingepresst ist glaub ich nicht, weil dann dürfte doch der Sicherheitsring, der das Lager fixiert, nicht in die Nut gehen.

Grüße,
Peter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

was soll man an einer drehenden und "taumelnden" Welle erkennen?
Selbst wenn die 5° schief stünde würde man es nicht erkennen, auf diese Art.
Gebrauchte Elektrowerkzeuge kaufen ist immer ein Risiko, wenn man vorher den Rep.-Preis,
evtl. Festpreis erfragt lässt sich besser kalkulieren.

Gruß Dietrich
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Meine Festool Excenter Schleifer haben beide hinter dem Teller irgendwelche Stife eingearbeitet, die angeblich den Teller bremsen sollen. Ich vermute dass damit der Lastfreie Zustand nicht zu stark vom belastenden abweichen soll.

Vielleicht prüft du diese Stifte einmal. Ist jetzt weder Erfahrung, noch eine Vermutung, sondern meines Erachtens tendenziell eine der nächste Stationen auf der Liste der möglichen Verursacher. Lager und Welle ist ja scheinbar schon raus.
 

pewa

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
5
Hallo

@Dietrich
Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst? Wäre die Welle bloß 5° schief (wobei mir nicht klar ist wie das gehen sollte) wäre das ok, dann brauch ich nur den ganzen Schleifer 5° schief halten, alles tutti.
Ist die Welle allerdings verbogen, müsste man mMn doch ein "eiern" erkennen, weil ein fixer Punkt am Ventilator im normalen Winkel betrachtet dann eine eliptische Form beschreiben würde (und keinen eindimensionalen Strich, wie ohne Schlag).

Grüße,
Peter
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Peter,

Stecke mal eine passende, kurze Maschinenschraube durch den Schleifteller und sichere diese mit Scheibe und Mutter. Das ganze spannst Du dann ins Bohrfutter Der Bohrmaschine oder des Akkuschraubers und gibst mal behutsam Gas. Ich dnke hier findest Du den Grund für die Unwucht.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Hatte ähnliches an kürzlich erworbenen Ro150E (Vorgänger des aktuellen Rotex). Ich konnte das Ding kaum halten...vor allem in der Zwangsrotation. Anderer Schleifteller und gut war's.
Schnurrt wie ein Kätzchen.:emoji_grin:
 

pewa

ww-pappel
Registriert
5. März 2016
Beiträge
5
Hi,

ja genau, der Teller ist eigentlich neu.

Ich habe heute das Gerät mal in den Schraubstock eingespannt und das Spiel gemessen (ohne Teller). Gemessen an der Telleraufnahme habe ich einmal 1/100mm, wenn ich den Telleraufnahmebolzen drehe, also das unterste Kugellager. Ich denke 1/100mm ist ok. Wenn ich aber den ganzen Ventilator drehe habe ich 13/100mm Spiel. Die 13/100 aber auf einem Durchmesser von ca. 1cm. Am Telleraußenrand ist das dann natürlich viel mehr. Ich denke kaum, dass irgendwo in Erahrung zu bringen ist, was die erlaubten Toleranzen sind.
So wie es aussieht ist aber der Ventilator krumm (13/100 ist denke ich zu viel). Werde schauen, ob sich da noch was machen lässt, denke aber kaum.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps.

Schöne Grüße,
Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Peter hat doch explizit geschrieben, dass er einen neuen Teller bestellt und montiert hat.
Was gibt es dadran dann zu zweifeln?
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Ich gehe davon aus, dass die Kugellagersitze im Gehäuse fluchten und somit die Kugellager exakt montiert wurden.

Bei einer krummen oder schief montierten Welle dürfte sich die Welle in den Kugellagern "schräg" drehen und zu Laufgeräuschen bei den Kugeln und letztendlich wohl zu einem Lagerschaden führen.
Meines Erachtens müsste man das deutlich hören, wenn da was nicht in Ordnung ist.

Auch wenn der Teller wegen Neukauf als Fehlerquelle ausgeschlossen wird, würde ich ihn wegen der bisher nicht gefundenen Fehlerursache überprüfen.
Sitzt in dem Teller das eingegossene Blech im Befestigungsbereich parallel zu Scheibe?
In den Teller z. B. Mutter mit genau parallelen Flächen in die Schrauböffnung des Tellers auf der Schleifseite legen, dann Stahllinial darauflegen und prüfen ob das sich eingegossene Blech im Befestigungsbereich parallel zu Scheibe befindet.
Das nur so als Idee - ich weiss nicht, ob solch eine Prüfung aussgekräftig ist.

Ich bin immer noch überzeugt, dass der Teller nicht rechtwinklig zur Welle steht.

Gruß

Wilfried
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Micha,
erst in seinem Post #16 schreibt Peter, dass der Teller eigentlich neu sei. Vorher war davon im Thread nix zu lesen.

@Peter,
der Ventilator wäre bei Festool noch als Ersatzteil für €33,90 zzgl. MwSt. und Porto zu bekommen. Dann sollte der ET2 aber "rund" laufen.
 

Tischkreissäge

ww-kiefer
Registriert
2. November 2014
Beiträge
48
Ort
Oldenburg
Stecke mal eine passende, kurze Maschinenschraube durch den Schleifteller und sichere diese mit Scheibe und Mutter. Das ganze spannst Du dann ins Bohrfutter Der Bohrmaschine oder des Akkuschraubers und gibst mal behutsam Gas. Ich dnke hier findest Du den Grund für die Unwucht.


Gute Idee und womöglich praxisgerechter als mein Vorschlag mit dem Stahllineal .

Ich neige dazu, eine nicht so kurze Maschinenschraube zu nehmen und auch auf der Schraubenkopfseite eine größtmögliche Unterlegscheibe zu verwenden.
So kann man überprüfen, ob der Teller in Ordnung ist.

Hi,
ja genau, der Teller ist eigentlich neu.
Peter

Was ist denn "eigentlich neu"?

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass der ET2E, sobald man ihn mit der Oberfläche in Verbindung bringt anfängt zu hüpfen und nur schwer zu kontrollieren ist.
Peter

Meins Erachtens kann so etwa nur passieren, wenn der Teller nicht rechtwinklig zur Welle steht.

Gruß

Wilfried
 
Oben Unten