Festool CXS (oder größeres?), samt gibt es Nachfolgergerüchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was bringt einem das Centrotec, wenn man z. B. einen Inbus oder einen 3,3mm Metallbohrer oder einen 12mm Holzbohrer braucht?
Und selbst wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte das ich einen Bohrer brauche den es in Centrotec nicht gibt (was mir noch nie passiert ist) dann ist beim CXS immer noch ein passendes Bohrfutter dabei.

Damit kann man dann alles andere einspannen, sogar einen Bosch-Bohrer wenns sein muß. :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Oh Gott was machen Besitzer eines Boschschraubers mit Bitaufnahme wenn sie 3,3mm oder 12mm Bohrer brauchen da ist ja nicht mal ein Bohrfutter zum Ausweichen dabei :eek:
:emoji_grin:
Gruß Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ja, aber das Centrotec von Festool ist im Gegensatz zu einem echten Boschbohrer so schlecht das es ein 3,3mm Loch wird.

Mindestens... :emoji_grin:
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Und selbst wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte das ich einen Bohrer brauche den es in Centrotec nicht gibt (was mir noch nie passiert ist) dann ist beim CXS immer noch ein passendes Bohrfutter dabei.

Damit kann man dann alles andere einspannen, sogar einen Bosch-Bohrer wenns sein muß. :emoji_slight_smile:

Genau darauf will ich hinaus, man braucht trotzdem ein Bohrfutter und normale Bits inkl. Bithalter. Daher ist das Centrotec für mich mehr ein Gimmick als echter Vorteil.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Centrotec ist kein Gimmick wenn man es ernsthaft anwendet.

Falls Du Dich jetzt an Deinem 3,3mm Bohrer aufhängen willst bitte...
CT ist sicher nicht etwas das man unbedingt haben MUSS aber wenn mans hat ist es ausgesprochen praktisch.

Deinen Worten entnehme ich eher das Du Centrotec bisher höchstens im Katalog gesehen hast aber noch nicht damit gearbeitet hast?
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Ich hänge mich nicht an den 3,3mm auf und habe nie gesagt das das Centrotec schlecht ist! Ich will nur sagen
CT ist sicher nicht etwas das man unbedingt haben MUSS

Gearbeitet hab ich schon damit, woher weis ich wohl, was es nicht beim Centrotec gibt? Eher würde ich mich an den fehlenden Inbusbits aufhängen, die brauche ich oft. Daher bringt es mir nix.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du weißt aber schon das Du mit CT jeden auf dem Markt erhältlichen Bit egal von welchem Hersteller verwenden kannst?
Auch ohne Bohrfutter?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Boah nee, ne???

Ihr streitet Euch um des Kaisers Bart! Ich benutze den GSR 10.8 und den CXS parallel. Als ich meine gekauf habe gab es bei Bosch noch keine Winkelaufsatz und bei Festool nur ein 8er Spannfutter. Beise Ärgernisse sind erledigt. Bleibt, dass das Akku vom CXS nicht in das Sysrock passt und der GSR nicht auf dem 2.0Ah-Akku abgestellt werden kann. (Und dann ist da noch der Systainer...) Also kauft man einen TXS.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Aber der GSR 12-15 ist inzwischen so günstig, dass man sich einen für`s Bohren, und einen für`s Schrauben leisten kann.:emoji_wink:

Genau, wo die Schrauber ohne Akku schon ab 50 Euro zu haben sind, kann man sich da einige von zulegen. Gerade wenn man mit mehreren Bits/Bohrern arbeiten muss, ist das sehr praktisch.
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Ja, aber dann verliere ich doch alle Vorteile des Centrotec in diesem Fall.
Wenn es Festool endlich mal Inbus und vieleicht noch Bohrer wie die Multi Construction mit Centrotec rausbringen würde, dann könnte ich es langsam ernst nehmen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
Eigentlich schlimm, dass man so denkt, weil man es sich leisten kann, oder?
Ich hätte den praktischen Vorteil aber eben noch gerne genutzt. (der große Schrauber lag im Keller)
Ich habe eine alte Küchenschublade auf eine neue Bum Bluemotion-Schubladenführung umgerüstet.
Überhaupt kein Ding an sich. Es passe aber nur die erste Schraube, auch kein Ding.
Aber Schubladenführung festhalten und ausrichten, bohren und Schrauben, wenn man im Unterschrank liegt, erfordert eine zweite Person als Hilfe. In dem Fall, und bei nur einer Schublade, überhaupt kein Problem.
Aber auf der Baustelle wäre man froh gewesen, wenn man Schrauber und Bohrer mit der freien Hand im Unterschrank in Griffweite hätte. Besonders bei vielen Schubladen,
Gruß Reimund
PS: Diese Antwort bezog sich auf den Post von Winfried
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Du verlierst einen Vorteil weil du mehrere Schrauber hast ? Nö. Bleibt doch nach wie vor Centrotec.

Also um Das zu nutzen brauchst du einen Innensechskant von Festool weil du den eines andern Herstellers nicht in den Bithalter stecken kannst ? :rolleyes:

Multiconstruction Bohrer von Bosch.... ernsthaft ? :confused::emoji_grin: du scheinst noch nie mir wirklich guten Bohrern gearbeitet zu haben. Denn für mich ist der Bohrer die Eierlegende-Wollmilchsau, der alles kann , aber nichts wirklich gut.

Im Endeffekt hat der Theardstarter sich einen CXS gekauft und ich bin mir sicher das er mit diesem absolut glücklich wird.

Jeder kann doch kaufen was er möchte & was der Geldbeutel hergibt. Im Endeffekt haben alle großen Werkzeughersteller nach Ablauf des Patentes das Centrotec nachgemacht, muss ja irgend einen Grund haben. Mir auch Wurscht wer hier mit wem und was für komische Argumente aufgetischt werden. Ich arbeite seit 6 Jahren Täglich mit Festool Werkzeug und für mich persönlich gibt es im Bereich Handwerkzeuge Schrauber / Tauchsäge / Schleifgeräte nichts besseres mit ausnahme von Mirca. Für mich gibt es keine alternative zu Festool da ich super mit dem C Handle klar komme und mir diese Schrauber besser liegen als normale T Handle. Aber fürs Grobe hab ich ja noch den guten alten Bosch 18V.

Im Endeffekt gibt es absolut kein negatives Argument gegen das Centrotec System. Selbst den CXS hab ich ganz am Anfang wenn Bohrer über 8mm ( Was mit dem ersten Futter nicht möglich war ) verwendet werden mussten einfach mit einem Klick mit dem größeren Futter der T&C Serie ausgestattet. Ging damals als er erschien auch mit keinem anderen Gerät... mal eben Futter wechseln. Winkelgetriebe und Exeter Aufsätze sowie Trockenbau Aufsatz gab es auch nur bei Festool.

Mit freundlichen Grüßen
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Centrotec hat erst mal nix mit dem auswechselbaren Bohrfutter, Bithalter und dem Winkelaufsatz zu tun! Das ist das "Fast-Fix".
Centrotec ist eine "verbesserte" 6-Kant Werkzeugaufnahme (nur in Verbindung mit dem "Werkzeugfutter WH-CE CENTROTEC") mit besserem Rundlauf, da es weniger Spiel hat als die normalen 6,3mm 6-Kant. Das hat noch keiner nachgemacht!
Der verbesserte Rundlauf ist auch der einzige Vorteil.

Hast du, Undead,mal mit einem Multi Construction (nicht nur die von Bosch) in Fliesen oder Ziegel gebohrt?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Die kannst du doch im Bohrfutter nutzen. Der Vorteil den ich im CXS sehe ist Bauform,vernünftiger Gürtelclip und der große Magnet Bit/Bohrer/Schraubenhalter. Ich habe in 10,8V noch Ben Metabo Powermaxx, das Fein Viergang Model, den Bosch GSR als EC und als FC. Fein ist zu klobig der Metabo hat keinen ergonomischen Griff durch die Akkuausrichtung und die beiden Bosch ein schlechtes Futter und keinen funktionierende Bithalter oder Gürtelclip (der vom EC ist ein Witz genau wie dessen Bithalter und der FC hat beides nicht.
Gruß Heiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.093
Ort
Ebstorf
das Fein Viergang Model, Fein ist zu klobig
Gruß Heiko

Hallo,

dass der Fein 4 Gang nicht besonders zierlich und leicht ist, stimmt.
Nachdem ich das Teil aber nun einige Zeit in Benutzung habe, wundere ich mich,
wie ich so lange ohne die 3850 U/min auskommen konnte.

Gruß

Ingo
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Der 10,8V war gemeint :emoji_slight_smile: Der ist von Kraft und Größe aber irgendwie zwischen den anderen 10,8ern und den 18V Schraubern.
Gruß Heiko
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Habe ich gesagt das der CXS schlecht ist? - NEIN
Habe ich gesagt das der Bosch besser ist? - NEIN
Habe ich zu Bosch geraten? - NEIN
Habe ich was gegen das Fast-Fix und die Aufsätze gesagt - NEIN

Habe ich gesagt das die Auswahl beim Centrotec beschränkt ist? - JA!
Sehe ich das Centrotec als kaufentscheidenen Vorteil? - NEIN!
Sehe ich Vorteile bei der Benutzung des Centrotec? EHER NICHT
Sehe ich das Centrotec als nettes Gimmick? - JA!

Man, kommt runter!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Am 23. Dezember bin ich mir zu schade hier diese sinnlose Grundsatzdiskussion eines Markenfetischisten weiterzufechten.

Ab Mittwoch hätt ich dann wieder Zeit für Dich, lieber Boschuser... :rolleyes:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
:confused:Ich habe das Gefühl nur Du bist aus irgendeinem Grund erregt:confused:

Eine Hübsche Weihnachtsfee gesehen :emoji_slight_smile::confused: ?

Ich bin gerade auch etwas in freudiger Stimmung. Heute sind einige selbstgemachte tolle Weihnachtsgeschenke mit Werkzeug drin für mich selber gekommen :rolleyes::emoji_open_mouth:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten