Festool CXS (oder größeres?), samt gibt es Nachfolgergerüchte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johlie

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Bremen
Liebe Forumistas,

mein erster Beitrag hier. Bin absolut neuling, und hoffe auf Eure Beratung.

Ich habe soeben meinen ersten Akkubohrschrauber, einen Festool CXS Set, bestellt, da ich einen guten Preis gefunden habe. Für Festool habe ich mig entschieden, da alle Hantwerker, die unser Miethaus die letzten Monate renoviert haben, samt der Tischler meines Vertrauens, alle Festool empfohlen haben. CXS, da der Preis doch in Relation zu den größeren Geräten recht niedrig ist. Allerdings sind mir doch ein paar Fragen eingefallen:

• Wäre es doch sinnvoll was größeres stattdessen zu haben? Ich habe vor, ihn als kleines alleskönner im Hause zu haben, Möbelmontage, -reparatur etc. Für Wandbohren habe ich einen Stromnetzbohrer, nichts gutes, aber funktioniert anscheinend. Eventuell (eventuell!!!) habe ich vor, mit ein bisschen Holzarbeiten/Tischlerei anzufangen, da ich jetz Platz (Keller) endlich habe. Wäre ein C12/15/18 gebraucht doch sinnvoller? Viele (youtube, bloggs etc), die was kräftigeres haben, scheinen zu CXS zu tendieren, meinen der ist nicht weit eintfernt von C bezüglich Kraft, und die C-Serie ist ja auch sogar gebraucht ein Stück teurer … Der Tischler arbeitet auch mit CXS plus kräftiger Akkubohrer, und meinte, der sollte ausreichen.

• Den CXS gibt es mittlerweile einige Jahre. Gibt es Gerüchte oder Vermutungen eines Nachfolgers, weshalb man abwarten sollte?
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Der CXS hätte mir zwar auch gefallen, war mir lediglich zu teuer für nen Zweitschrauber - es ist ein kleiner Makita geworden. Zwischenzeitlich nehme ich den für fast alles was so täglich anfällt, reicht für 90% der Anwendungsfälle. Handlichkeit ist schon schön :emoji_slight_smile:
Gebraucht: Ich kauf zwar gerne gebraucht, aber Werkzeuge die quasi täglich verwendet werden - noch dazu mit Akku - dann doch lieber neu.
Dewalt mal angeschaut?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe mich für die Schrauber aus der gleichen Leistungsklasse (10,8 bzw. 12V) von Bosch entschieden. Auf Anraten eines Freundes. Der in seiner Schreinerei schon fast 10 Stück von denen hat. Er und seine Mitarbeiter sind total begeistert von den Kleinen. Ich mittlerweile auch. Von der Leistung her reichen die Geräte dieser Leistungsklasse für fast alles. Was du Beschreibst, klingt genau richtig. Da musst du dir keine Sorgen machen. Festool ist ist natürlich ein stückchen Teurer, mir war das den Aufpreis, wie meinem Vorposter, nicht Wert.
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
als kleiner Alleskönner ist das Ding ideal, leicht (wenn man mal 2000 Spax überkopf verbaut hat, weiss man jedes Gramm zu schätzen) und trotzdem hat er auch Power, wenns mal sein muss.

Natürlich ist der Akku nach ein paar 8x120er Holzbauschrauben leer, aber dafür ist das kleine Ding ja nicht vorgesehen, schaffen tut er es.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, habe das Set mit Winkelvorsatz etc. genommen, da ich das ab und zu benötige.

Gruß Claus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe auch den kleinen Bosch. Top Preis-Leistungsverhältnis.
Vor allem sollte man sich mal die Preise für die Ersatzakkus und das gesamte Produktspektrum, das mit dem jeweiligen Akku betrieben werden kann, ansehen.
Und überhaupt, Bosch hat (über Nacht:emoji_grin: :emoji_wink: ) 12 Volt:emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue: Nicht so krumme 10,8V :eek::emoji_slight_smile:
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Absolut universell gehts nicht, du musst immer Kompromisse machen. Ein leistungsfähigeres Gerät wäre mir z.B. zu schwer und unhandlich für die meisten Sachen, wo auch was kleineres reicht.

Die kleinen 12V-Schrauber sind heute so leistungsfähig, damit kann man schon vieles machen und die sind super handlich. Wenn überhaupt, würde ich dann irgendwann nochmal zusätzlich einen stärkeren Schrauber kaufen. Vor allem, wenn du Zimmermanns-Arbeiten machen willst, wirst du einen stärkeren Schrauber brauchen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
was man überhaupt nicht mehr anschaffen sollte, ist ein 14,4Volt-System.
Das ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Die Geräte an sich sind mit den 18V-Geräten bis auf den Motor identisch und damit nur minimal leichter. Bei Makita kann man z. B. Die 18V-Geräte mit den 14,4V-Akkus betreiben. Leistungsmäßig tut sich auch nicht so viel, wenn man die Leistungsdaten vergleicht.
Die 10,8er-Klasse die (einer bescheidenen Meinung nach) inzwischen fälschlicherweise mit 12V bezeichnet wird, ist aber viel handlicher und leichter. Und wie bereits beschrieben, trotzdem für die meisten Aufgaben leistungsfähig genug.
Gruß Reimund
 

J3004

ww-birke
Registriert
9. Oktober 2010
Beiträge
62
Ort
Aachen
Das ist doch alles nichts neues hier..

Der kleine Festool CXS ist schick, spielt in Kombination mit dem Centrotec System aber erst so richtig seine Stärken aus. Bei Festool gibt es keine anderen passenden Geräte zu den Akkus.

Alternativ wenn es nur darum einen tauglichen Schrauber zu haben, sind die u.g. locker gleichgut:
Bosch GSR 10,8/12
Dewalt DCD710
Metabo Powermaxx
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Johlie,

Ich kann mich meinen Vorposter J3004 nur voll anschließen.

Richtig überlegen wird der CXS nur mit Zubehör des Centrotec-Systems.

Bei mir sind ständig Holzbohrer, Bits und Senkbohrer mit Tiefenanschlag im Einsatz. Der Wechsel geht ohne lästiges Bohrfutter-Schrauben. Gerade bei größeren Bohrern ( > 6 mm) oder beim Tiefanschlag kommt es hier nicht zum Lösen des Werkzeugs im Bohrfutter. Das tritt beim meinem 18 V Makita ständig auf - durch den abrupten Stopp der Akkugeräte löst sich das Bohrfutter recht schnell oder man spannt es kräftig.
Der 18 V Makita wiegt ca. 2,8 kg. Nachdem ich den CXS angeschafft hatte, steht er nur für schwere Arbeiten (Lochkreissäge, Forstner > 15mm usw.) in der Ecke. 90 % der Arbeiten erledigt der CXS ohne Mühe.

Auch der Winkelvorsatz hat mir schon oft weitergeholfen, wo es kaum eine Alternative gegeben hätte.

Also warten bis der CXS eintrifft und du wirst staunen, was das Teil so leistet, gemessen an der Größe...

Viele Grüße

Marco
 

johlie

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Bremen
Hallo,

erstmals, vielen Dank für das zahlreiche Antworten. Wenn ich das tendenziell richtig verstehe, is des Gerätes Leistung, oder eher die Leistungsklasse generell, ausreichend, in Kombination mit einem kräftigeren Bohrer.

Ich werde die anderen vorgeschlagenen Bohrer mal recherchieren.

Ich habe allerdings schon ein paar andere Bohrer angetastet, und mir gefällt einfach der C-Griff und die Ergonomie sehr. Im Set mit extra Akkus, Winkelvorsatz (finde ich nicht unwichtig) und noch ein paar Sachen ist der Preis ja auch fast angemessen denke ich.
 

johlie

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Bremen
Das ist doch alles nichts neues hier..

Der kleine Festool CXS ist schick, spielt in Kombination mit dem Centrotec System aber erst so richtig seine Stärken aus. Bei Festool gibt es keine anderen passenden Geräte zu den Akkus.

Alternativ wenn es nur darum einen tauglichen Schrauber zu haben, sind die u.g. locker gleichgut:
Bosch GSR 10,8/12
Dewalt DCD710
Metabo Powermaxx

Vielen Dank! Ich schaue mir die an. Ist der Bosch also der GSR 12V-15 FC Professional?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Bei Bosch gibt es mehrere Varianten.
Der GSR 12V-15, ist die einfachste Variante mit Bürstenmotor,
der GSR 12V-20 das Pendant dazu mit bürstenlosem Motor.
Dann gibt es den GSR 12V-20 mit dem Zusatz HX mit Bit-Aufnahme, ohne Futter.
Und zu guter Letzt noch den GSR 12V-15 mit dem Zusatz FC (Flexi Click), den es mit verschiedenen Vorsätzen gibt.
Ich hoffe, keinen vergessen zu haben.
Gruß Reimund
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Zunächst mal meine Meinung: Neu ist nicht immer besser, leider haben neue Produkte aller Hersteller manchmal am Anfang Schwierigkeiten, bzw. stellen nicht unbedingt einen Fortschritt dar.

Die 10,8V Klasse, bzw. 12V (wie sie ja aus Marketinggründen genannt wird), ist heutzutage vielen Akkuschraubern der älteren Generation überlegen, auch wenn die nominell höhere Spannungen/Leistungen haben. Ich persönlich mag die Schrauber von Metabo lieber, sie passen von der Handlichkeit für mich besser. Das sollte man möglichst durch ausprobieren mal testen, auch in Hinblick auf weitere Geräte mit dem Akkutyp. Hier liegt meiner Meinung nach der Schwachpunkt des Festool-Schraubers, da gibt es keine weiter Auswahl. Wenn man diese Gedanken nicht verfolgt, dann ist die Entscheidung für den CXS schon richtig.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Welcher genau ist das? Der ganz kleine (GSR mx2Drive 3,6V ), oder der mit Winkelvorsatz, Bosch GSR 12V-15 FC Professional?

Es gibt auch noch einen mit Schlagbohrfunktion, der heißt dann GSB, der ist aber wohl eher uninteressant.

Ich habe den kleinsten 12V (GSR 12V-15) mit Bürstenmotor, den gibts schon für knapp über 110 Euro inkl. zwei Akkus. Ich finde den auch vollkommen ausreichend. Wobei mir das FlexiClick-System schon auch gefallen könnte. Vielleicht würde ich den heute kaufen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab zwei CXS und würde keinen der beiden wieder hergeben.
Allerdings bin ich auch dem Festool Systemgedanken verfallen von daher bietet es sich natürlich an.

Für mich ist der CXS garantiert einer der besten 10,8V-Schrauber am Markt.

Trotzdem bin ich auch von den kleinen Bosch (blau) Schraubern und dem Metabo Powermaxx angetan.
Den Metabo hab ich erst kürzlich direkt bei Metabo wieder quälen dürfen und leistungstechnisch steht der dem CXS in nix nach.
Einzig das geschraubte Bohrfutter würde mich vermutlich stören da sich dieses beim Linksdrehen von selbst wieder runterschraubt. :rolleyes: von daher wenn Metabo unbedingt den Quick nehmen, der kennt das Problem nicht.
 

johlie

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Bremen
Ich hab zwei CXS und würde keinen der beiden wieder hergeben.
Allerdings bin ich auch dem Festool Systemgedanken verfallen von daher bietet es sich natürlich an.

Für mich ist der CXS garantiert einer der besten 10,8V-Schrauber am Markt.

Trotzdem bin ich auch von den kleinen Bosch (blau) Schraubern und dem Metabo Powermaxx angetan.
Den Metabo hab ich erst kürzlich direkt bei Metabo wieder quälen dürfen und leistungstechnisch steht der dem CXS in nix nach.
Einzig das geschraubte Bohrfutter würde mich vermutlich stören da sich dieses beim Linksdrehen von selbst wieder runterschraubt. :rolleyes: von daher wenn Metabo unbedingt den Quick nehmen, der kennt das Problem nicht.

Das klingt interessant. Vielleicht werde ich sie mal antasten, und gucken, ob sie gut in der Hand liegen. Bisher fand ich das C-Griff am angenehmsten, aber ich probiere gerne weiter.

Allerdings wird ja der Metabo, im Set mit Schnellwechselbithalter und Winkelschraubvorsatz fast genauso teuer wie der CSX.

Den Bosch finde ich für etwa 170 Euro. Zwar günstiger, aber nicht gewaltig. Ich muss sie wahrscheinlich in der Hand gehabt haben. An die 60 Euro soll es nicht ankommen.

Meinst Du, die Qualität und Leistung dieser drei Geräte ist ebenbürtig?
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe meinen CXS auch seit der Lehre damals. Im Betrieb hatten wir nur Große C18er und für mich als Azubi keinen Schrauber. Ging mir auf den Keks. Ich habe mir dann erst für zuhause den kleinen CXS in Verbindung mit dem Centrotec Systainer gekauft und war sehr zufrieden. Nachdem ich die Combo dann mal mit im Betrieb hatte wurden auch dort ein paar CXS angeschafft da erkannt wurde das ein C18 eigentlich für viele Anwendungen absolut nicht sein muss und zu groß ist.

Ich jedenfalls hatte dann, als kleiner Werkzeugfreak zeitweise den CXS , drei Hitachi 10,8V Schrauber und einen Bosch blau hier. Bis auf den CXS habe ich alle anderen nach einer Zeit wieder verkauft da mir keiner so gut gefallen hatte wie der Festool.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir noch einen neuen CXS oder TXS anzuschaffen.

Für alles größere ist ein Bosch GSR 18V-60C vorhanden.


Mit freundlichen Grüßen
 

boschuser

ww-birke
Registriert
22. November 2014
Beiträge
67
Ort
München
Was bringt einem das Centrotec, wenn man z. B. einen Inbus oder einen 3,3mm Metallbohrer oder einen 12mm Holzbohrer braucht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
dass Centrotec mit Systemgedanken gemeint ist, denke ich inzwischen auch. Danke, Winfried.
Der Gedanke dahinter ist schon interessant.
Bithalter, Bohrfutter, Winkelaufsatz. Alles im Handumdrehen gewechselt.
OK, das gibt es z. B. von Bosch auch.
Aber der GSR 12-15 ist inzwischen so günstig, dass man sich einen für`s Bohren, und einen für`s Schrauben leisten kann.:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Was bringt einem das Centrotec, wenn man z. B. einen Inbus oder einen 3,3mm Metallbohrer oder einen 12mm Holzbohrer braucht?

Also ich nehme da meinen 3,3mm Bohrer aus dem Bohrerkasten :
https://www.gerschwitz.net/festool/...ohrer-hss-d-3-33-ce-m-set-493421-festool.html

Und bei 12mm den Bohrer mit dem 12mm Futter. Ich hatte da nie Probleme und viele Tausende Festoolkunden wohl auch nicht.

So schlecht kann es ja nicht sein, denn kurz nach Auslauf des Patentes hatten Bosch und Metabo selbiges System ja auch abgewandelt auf den Markt geschmissen.

Die Kraftübertragung ist bei den Centrotec Werkzeugen wie bei allen 6-Kant aufnahmen besser. Die Rundlaufeigenschaften sollen besser sein, keine Ahnung ob das Wirkich so ist.

Festool Schrauber machen für mich erst im System Centrotec wirklich sinn. Ich selber nutze diesen Zubehörsystainer :Festool CENTROTEC Systainer Kit 98 Piece - Hex Bit Sets - Screwdriving - Power Tool Accessories - Accessories | Axminster Tools & Machinery

Ansonsten Bin ich mit dem CXS , Centrotec , TS55 , TS75 , OF1010 Führungschienensystainer,Saugern, Rutschern, CMS , MFT & Basis voll im System und mir erleichtert es das arbeiten ungemein. Genau so habe ich aber auch viele ELU , DeWalt , Metabo , Bosch Blau und auch das ein oder andere NoName Werkzeug in der Werkstatt. Arbeiten kann ich mit allem gut:emoji_slight_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten