Festool CTM 26 E Volumenstromkontrollproblem

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Hallo liebe Woodworker,

ich lese schon was länger mit und schreibe nun mein erstes Thema weil die Suche nichts entsprechendes ausgespuckt hat.

Seit knapp nem Monat besitze ich den CTM 26 Sauger von Festool. Die Entscheidung den M anstelle den L zu nehmen kam aus de Hintergrund, dass ich den Sauger in meinem Atelier für Holzarbeiten einsetze und dort auch gleichzeitig in einem großen Raum ohne Abtrennung wohne, so dass ich auf möglichst gute Filterleistung hinsichtlich der Reststaubkonzentration wert lege.

Allerdings scheint mir die Volumenstromkontrolle etwas problematisch. Meinen Sauger habe ich jetzt einmal zu Festool eingeschickt, weil der Warnton nach ca 10 Sekündigem Betrieb angeht. Eine verstopfung im Schlauch konnte ich ausschließen. Der Sack ist bislang kaum gefüllt und der Filter sieht auch noch wie neu aus.

Das Problem besteht nach dem Einsenden immer noch, wie ich heute nach empfang des Gerätes vom Kundendienst feststellen musste. Grrrr...


Meine Frage an euch bezieht sich aber auf ein weiteres Problem: Wenn ich die Saugkraft am Regler reduziere um beispielsweise das Festsaugen eines Rutschers zu mildern, geht die Volumenstromkontrolle auch an, was sehr nervig ist und für mich dann in Frage stellt wie bei einem Sauger mit Volumenstromkontrolle dann sinnvoll eine Saugkraftregulierung eingesetzt werden kann.

Habt ihr da auch Erfahrungen mit?

Ich habe mir jetzt damit beholfen, dass ich den Schlauchdurchmesser auf einen geringeren Durchmesser gestellt habe, als angeschlossen, dann geht die Volumenstrom nicht an, aber das kann es ja auch nicht sein.

Danke für eure Einschätzungen schon mal.

Beste Grüße

Daniel
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
beim schleifen mit dem rts 400 rutscher regle ich die saugkraft komplett runter, sonst wird er zu stark angesaugt und auch das schleifergebnis ist nicht das wahre.

der motor wird da dann auch zu stark belastet.

die beiden rotex werden, je nach oberfläche, mit halber bis maximaler saugkraft betrieben und ich habe noch nie stress gehabt damit.

gruß

frank
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

naja, wenn du den Sauger runter regelst und den Volumenstrom dadurch reduzierst, wird dieser eben irgendwann zu niedrig sein und die Kontrolle springt an. Sie macht also was sie soll.

Gruß

Heiko
 

Tscharlie

ww-ahorn
Registriert
15. März 2012
Beiträge
142
Ort
Bayern
Hallo Daniel,

ich kenne das genauso von meinem Milwaukee-Sauger. Bei mir hat sich ergeben, daß es dann Auftritt wenn ich eine Schlauchverlängerung anschließe oder kleine Maschinen mit wenig Luftdurchsatz (z.B. Multimaster) verwende.

Ich reduziere in solchen Fällen dann auch den Schlauchdurchmesserschalter und der Sauger pfeifft dann nur wenn der Filter voll ist.

Gruß
Tscharlie
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Neben einem offensichtlich grundsätzlichen Problem was mein Sauger nun mal hat ( nach 10 Sek ertönender Warnton - auch wenn ich der Sauger die ganze Zeit in der freien Luft saugt), war ich einfach überrascht, dass die Volumenstromkontrolle nicht elektronisch oder sonst wie mit der Saugkraftregulierung gekoppelt ist, weil dass ja nun mal eine am Sauger gewollt verringerbare Saugkraft bewirkt.

@narrhallamarsch: Und dann springt deine Volumenstromkontrolle nicht an, bei komplett runtgerregelter Saugkraft?

In der Bedienungsanleitung steht das auch als möglicher Auslöser - mh seltsames Prinzip wie ich finde.


Beste Grüße Daniel
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Daniel,

ich weiss, dass ich in sehr alter Diskussion schreibe.
Ich habe gerade auch ähnliches Problem mit meinem CTM. Wurde deinen Sauger repariert?

Boris
 

Thrillhouse

ww-kastanie
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
31
Hallo Boris,

ich habe den Sauger nicht nochmal zu Festool geschickt. Ich kann damit leben ihn immer auf einer Stufe "Schlauchdurchmesser kleiner" Laufen zu lassen.

Wobei ich mich hin und wieder mit dem Gedanken beschäftige, zu schauen wie man den Alarmton dauerhaft "kappen" könnte. Ich merke so oder sehr schnell wenn es verstopft ist und brauche den Sauger nicht gewerblich.

Ich habe mich damals im Nachhinein geärgert mir vom Verkäufer die M Klasse aufgeschwatzt haben zu lassen, ich konnte damals bei den Bestellnummern des Filters keinen Unterschied zur Staubklasse L feststellen.
Also ist der Unterschied nur die Volumenstromkontrolle?

Nun ja - Ich hoffe Festool repariert Dir den Sauger zu Deiner Zufriedenheit - und vielleicht kannst Du ja mal schreiben ob sie was finden und was es war.

Viele Grüße

Daniel
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.749
Ort
Hamburg
Rutscher am CTM 26, 36, 46 betreiben ist kein Problem bei mir. Dazu brauche ich noch nicht mal den Bypass (diese kleine durchlöcherte Plastikröhrchen für 20 €, grrr). Einfach alles so weit herunterregeln, bis kein Warnton kommt. Schlauchstärke ist egal.
Wenn alles in Ordnung ist.
Vorher hatte ich den SRM 45. Der gab auch bei der Rotex ein Warngeräusch ab. Ich habe darauf verzichtet, den einzuschicken und gespannt abzuwarten, ob es nun eine bezahlbare Reparatur durch Einstellung oder eine 300 € Reparatur wird. Habe den dann verkauft.

Und ja, meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ist der CTM kein Sorglos-Paket durch die weit größere Störanfälligkeit der notwendigen Komponenten aufgrund der M-Klassifizierung. Die L-Klasse ist dagegen eins. Damit hatte ich nie Ärger.

Meiner beispielsweise saugt nur einen Liter Wasser um dann abzubrechen. Ärgerlich, weil wir zu dem Zeitpunkt gerade eine Menge Wasser im Keller hatten.
Ich unterbrach meine Freundin in Ihrem Bestreben, mit einem Feudel und Eimer 200 l Wasser aus dem Keller zu schaffen und stellte stolz die Saugfunktion des knapp 1000 € Sauges vor.
Nach 10 sek gab der Sauger auf.
Ich nach 30 min.
Sie mit Ihrem BWL-Studium sah das Preis-Leistungsverhältnis eines Saugers in dieser Preisklasse der im entscheidenen Moment versagt einigermaßen kritisch.
Nun habe ich noch zusätzlich einen 30 € Sauger aus dem Baumarkt, der anstandslos kubikmeterweise Wasser saugte.

Dann rüttelt er immer weniger ab beim Saugen von großen Mengen Stäuben. Mittlerweile nutze ich die für mich schlecht funktionierende Abrüttelfunktion nicht mehr, sondern mache lieber den halbvollen Staubbeutel leer.
Ich habe mich sehr genau mit der Anleitung beschäftigt und einige Gespräche mit Festool selber gehabt. Habe alles umgesetzt. Ja, auch die Kontakte habe ich poliert. Mit dem Schieber gearbeitet usw. Kenne auch das Manko, wenn der Betonstaub saugen soll. Ok, ist ja auch bestimmungwidrig wie Festool sagte.
Einen Fehler meinerseits kann ich somit ausschließen. Schicke ich demnächst ein. Einen gratis Karton dafür hat mir Festool schon gesandt.

M Klasse braucht nur derjenige, dessen Angestellter mit so was arbeiten muss beim Schleifen von Lacken oder Gipsflächen oder der gerne eine Prämie von der Berufsgenossensschaft haben möchte. Oder ein übervorsichtiger Hobbyhandwerker. Oder ein Festool-Fetischist.
Oder ein Troddel, den Brillux über´n Tisch zieht. Habe einige L-Sauger dort mit Planexaufsatz gesehen, die dort herumstehen. Sieht im Set mit dem Planex-Schleifer natürlich günstiger als M-Klasse im Set im Internet.
Wow, so viele Einstellungen mit den ganzen Drehknöpfchen! Ist ein feines Spielzeug!
Ob es nun wirklich relevant für die Gesundheit ist wenn man gleichzeitig mit Maske und M-Klasse arbeitet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Klar ist nur, dass man beim Verkauf eines gebrauchten M-Saugers den Mehrpreis wieder reinbekommt.
Ich persönlich würde mit lieber alte gebrauchte Akkus unbekannter Herkunft bei Ebay kaufen als einen gebrauchten CTM ohne Garantie.

Mal ehrlich, wenn ich nicht das subjektive Gefühl hätte mich mit mit einem L-Sauger zu verschlechtern, würde ich den M in die Wüste schicken.
Wenn der Sauger nicht auch eine Funktion als Systainertransportmittel und eine Schlauchgarage hätte, hätte ich mir doch lieber was von Hilti gekauft, womit ich dann noch Batterien laden kann, keine Probleme hätte mit Verschicken und mit dem ich auch kabellos saugen kann.

Bevor ich mich reinsteigere...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche nach gründlichem Studium der Anleitung!
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Oben Unten