Festool ctl sys

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Danke dir Winfried. Ein LL-Filtersack bietet Festool wohl an, wenn ich mich nicht verguckt habe.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Richtig, einen LL-Sack gibts, leider zu einem sehr guten Kurs (für Festool). :emoji_open_mouth:

Einen Bypass braucht man auch nicht unbedingt, der SYS CTL hat ja selbst einen, allerdings kostet der nicht viel und ist ganz komfortabel.
Am RTS400 zbsp. bringt der Bypass schon richtig was und der Sauger muß nicht dauernd schnauben. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Just my two cents, ich sehe den CTL-SYS als
Montagesauger, der für kleine Einsätze reicht.
Auch im Hobbybereich als Universalsauger
währe er zu klein. Wenn du über den Erwerb
eines Saugers Marke Festool nachdenkst, seh
dir mal den Midi an. Der Midi ist mein liebster
Sauger aber die Filtersäcke sind teuer. Daher
schneide ich sie bis zwei mal auf, leere sie
und klebe sie mit Panzerband wieder zu.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Winfried!

Der CTL SYS hat einen Bypass, sogar einen recht auffälligen.
Halte mal beim Saugen den Schlauch zu, sofort hörst Du aus dem Sauger ein Plopp-Geräusch, Schlauch wieder auf, nochmal Plopp, weiter gehts.
Ist sicher als Motorschutz gedacht damit der Motor nicht ungekühlt läuft, schließlich hat er nicht unendlich Platz im Gehäuse und wird warm.

Wenn Du ein Gerät anschließt das nur wenig Saugkraft verträgt, wie zbsp. der RTS400 von Festool ist er eigentlich permanent am Öffnen, bei schon etwas volleren Staubsäcken genauso.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hmmm... in der Werkstatt habe ich einen CTL26L stehen... jetzt noch nen MIDI für die "Montage"? Muss mir den dann mal live anschauen, ob der nicht doch zu groß ist.
Danke schonmal bis hierher für euer Feedback.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Der CTL SYS hat einen Bypass, sogar einen recht auffälligen.
Halte mal beim Saugen den Schlauch zu, sofort hörst Du aus dem Sauger ein Plopp-Geräusch, Schlauch wieder auf, nochmal Plopp, weiter gehts.

Jou, jetzt hab ichs auch wahrgenommen. Hab ich noch nie drauf geachtet. Wobei das aber eher ein Überlastventilschalter ist. In der Wirkung anders als das, was man unter einem Bypass kennt. Für einen Schleifer, wo man den Volumenstrom durch den Schleifer deutlich reduzieren will, sollte man einen klassischen Bypass installieren.

Sowas hier:
https://www.contorion.de/sonstige/festool-adapter-bypass-ab-dts-rts400-ets125-as-82969040
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Es stimmt schon das diese Funktion nicht als richtiger Bypass geboren wurde sondern den Motor schützt, jedenfalls regelt sie aber bei meinem RTS konstant den Volumenstrom, und da der RTS eh nur sehr wenig Saugkraft verträgt ist es dort gerade richtig.

Den von Dir verlinkten Falschluftadapter hab ich am RTS wenn ich über die Zentralsauge absauge, der ist klasse!
 
Oben Unten