Festool ctl sys

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich liebäugle mit dem Festool ctl sys Staubsauger.

https://www.festool.de/Produkte/Pages/Produktdetailansicht.aspx?pid=584173&name=Absaugmobil-CTL-SYS

Will den vor allem im EDV-Bereich einsetzen, wo ich immer mal wieder Computer aussaugen muss. Ab und zu wird auch etwas Netzwerktechnik installiert und dann wird auch mal in Wände gebohrt oder mal die Stichsäge angeschmissen.

Hat den schon jemand und wie sind die Erfahrungen?

Sehr merkwürdig finde ich die Besonderheit, dass im Schaltzustand "Manuell" die eingebaute Steckdose - im Gegensatz zum CTL-Midi - nicht stromführend ist. Technisch gesehen völlig unverständlich, es soll angeblich um irgendwelche rechtlichen Sachen gehen. Aber dann dürfte das ja auch der Midi nicht können.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich habe zuhause einen Festool CT22 und in der Firma haben wir mehrere Kärcher und Nilfisk Sauger, aber bei keinem ist die Steckdose in der Einstellung mauell stromführend. Scheint eher dein CTL Mini eine Ausnahme zu sein. Allerdings gibt es für die neueren Festool CTL Sauger die Möglichkeit eine zweite Steckdose zu installieren die immer Strom führt, aber keine Einschaltfunktion hat.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Falsch, geändert......

aber warum spielt es eine Rolle, ob der auch bei Man. Strom führt? Ich kann der Sorge nicht ganz folgen...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab einen der allerersten und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Saugt sehr gut, ist erträglich leise (oder laut?) und sehr durchdacht.
Sogar ein bischen Zubehör ist dabei, ganz komisch bei Festool. :emoji_grin:

Das mit der Steckdose peil ich auch nicht Winfried.
Wofür muß eine Steckdose im manuellen Modus beschalten sein?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das mit der Steckdose peil ich auch nicht Winfried.
Wofür muß eine Steckdose im manuellen Modus beschalten sein?

So genau weiß ich das auch noch nicht, aber wie so oft, im Alltag zeigt sich dann doch, dass es angenehm wäre, Strom aus einer Steckdose zu bekommen, wenn man manuell saugt. Und sei es, um dort eine Lampe anzuschließen.

Eine Steckdose mit Strom macht einfach mehr Sinn, als eine ohne Strom. :emoji_slight_smile:
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Ich habe 2 CTL Mini unterschiedlichen Alters und beide haben im manuel Mode Strom auf der Steckdose.

Vorteile hat dies, wenn man den Arbeitsbereich nicht gut lüften kann. Ich lass den Sauger dann einfach auf an und bilde mir ein, dass der Staub deutlich schneller aus der Luft verschwindet.

Bei meinem Schwiegereltern hat man im Haus, dank der 100Jahre alten Elektrik, nicht besonders viel Leistung auf den Steckdosen. UK250 plus Sauger in auto bedeutet Sicherung draussen. Sauger erst auf an und danach die Säge starten und die Sicherung hält.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Meine beiden Starmix, ein ISP und ein i-pulse haben auch immer Saft auf der Dose.
Wenn ich so drüber nachdenke hab ich beide auch schon mal als Verlängerungskabel missbraucht. :emoji_open_mouth:

Sonst wär mir das noch nie wirklich abgegangen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die ID mit dem Verlängerungskabel ist ja ganz gut, hatte ich auch schon, aber in Nullstellung ist leider kein Saft da, das ist eine Option, welche mir sinnvoller erscheint als in Manuell-Stellung.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Wenn Wert darauf gelegt wird, dass die Gerätesteckdose des CTL-SYS im Manuell-Modus stromführend ist, müsste der Sauger geöffnet und modifiziert werden.

Dabei stellen sich mir die Fragen, ob eine einfache Modifikation überhaupt möglich ist und ob hierfür überhaupt genug Platz im Systainergehäuse ist. Über die Garantiefrage will ich hier nicht diskutieren.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ohne den Sauger jetzt geöffnet zu haben sage ich nach genug solchen Umbauten das es sich auch bei einem Festoolsauger nur darum handeln wird Kabel A von Steckplatz B nach Steckplatz C zu bringen.

Eine Hexerei ist das bestimmt nicht. Die Garantie ist dann im Zweifelsfall dahin.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Moto4631,

das ist ja super. Da Du Erfahrung mit solchen Modifikationen hast, kannst Du das an Deinem CTL-SYS ja gerade mal umsetzen und uns vom Ergebnis berichten.

Das wäre für Winfrieds Entscheidungsfindung richtig hilfreich.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich werde mich hüten meinen beinahe nagelneuen Sauger aufzuschrauben.

Bei einigen anderen Saugern war es aber nie problematisch und Festool hat da sicher auch keine intelligente Elektronik drin die sowas erkennt.

Fakt ist wohl das sich am Hauptschalter zwei Kabel befinden welche die Dose im manuellen Betrieb stromlos schalten.
Ein Schelm wer diese beiden Kabel abzieht und miteinander verbindet. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So einfach gehts sicherlich nicht. Die Steckdose wird über ein Relais geschaltet werden. Wg. der Automatik muss das ja sein. Man müsste also sinnvollerweise dieses Relais ansteuern, sobald auf Manuell geschaltet wird.

Wenn man richtig Glück hat, ist aber auf der Platine irgendwas vorgesehen, um auch in die andere Betriebsart mit aktivierter Steckdose umstöpseln zu können.

Aber egal, bei einem neuen Sauger würde ich auch erstmal nicht dran rumbasteln. Aus diesem Alter bin ich raus. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
@Micha: Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Dann dürfte das doch wesentlich einfacher sein mit einem Umbau. Dann braucht man die Steckdose ja einfach nur dauerhaft zu bestromen. Also eine Brücke setzen, wie Mich@el schon schrieb.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kurz noch ein wenig Feedback weil ich heute von 9 Uhr bis 15 Uhr beinahe ununterbrochen mit dem CTL SYS gesaugt habe.

Geschliffen wurde eine 30 Jahre alte Holzstiege, Rotex 150 mit 60/80/120 und 180er Papier, Rotex 90 als Deltaschleifer mit 60/120/180er und RTS400 mit 60/80/120er.

Resultat: Von der Saugkraft und der Lautstärke immer noch extrem positiv überrascht.
Auch überrascht, aber nicht so positiv hat mich heute die Tatsache das der Staubsack wenn man feinen Schleifstaub saugt schon die Hufe streckt wenn er noch lange nicht halb voll ist.
Die vordere Hälfte (wenn man vorm Sauger steht gesehen) ist proppenvoll was auf eine sehr effektive Verteilung des Sauggutes schließen läßt, allerdings ist die hintere Hälfte in die der Saugstutzen reicht beinahe leer.
Saugen tut er dann aber trotzdem nur noch sehr eingeschränkt.

Hab heute für ~10m2 Holz viermal schleifen drei und einen halben Sack benötigt obwohl noch mehr als genug Platz gewesen wäre.
Das fand ich dann nicht mehr ganz so toll wie den restlichen Sauger da die Säcke ja auch ins Geld gehen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Mich@el,

das hängt wohl damit zusammen, dass der Schleifstaub die Poren des Staubbeutels mit der Zeit zusetzt. Je nachdem, wie fein geschliffen wird, ist dann früher oder später die Saugleistung im Keller. Daher haben die erwachsenen Sauger ja auch die optionale Reinigungsfunktion per Abrüttlung.

Ich verwende bei solchen Arbeiten die Longlife Filtersäcke, so hast Du an einem Tag 10€ an Verbrauchsmaterial im Staubsauger vernichtet. Mit einem Deiner anderen Sauger wäre die Bilanz wohl günstiger ausgefallen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Scheinbar bin ich etwas verwöhnt in der Hinsicht, bei meinen beiden Starmix sauge ich Feinstaub bis die Filter im Dreck stehen. :emoji_grin:

Gut, der Vergleich ist mehr als unfair.

Den Longlifesack werde ich mir mal zu Gemüte führen, muß sowieso nachbestellen, hab heute reichlich Material aufgebraucht wir haben die Stiege ja auch noch geölt.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Welchen Schuss? Was ist denn mit dem LL Sack? Übrigens benutze ich im CTL Midi meine normalen Selfclean mindestens 10 bis 15 mal...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Daher haben die erwachsenen Sauger ja auch die optionale Reinigungsfunktion per Abrüttlung.

Da wird aber der Filter abgerüttelt, nicht die Beutel. Von daher bringt die Abrüttlung beim Betrieb mit Beutel nichts.

Was ist denn mit dem LL Sack? Übrigens benutze ich im CTL Midi meine normalen Selfclean mindestens 10 bis 15 mal...

LongLife. Das sind Säcke aus ner Art Stoff. Per Verschluss leerbar und immer wieder verwendbar.
Meine Selfclean Säcke nutze ich auch mehrmals. Bei denen kann ich das Verhalten wie bei dem CTL SYS nicht feststellen. Mein CTL saugt, bis ihm der Dreck vorne am Sauganschluss steht, der Beutel ist dann komplett voll.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Long Live ist mir schon klar, hatte mir auch mal einen gekauft. Ich versteh nur nicht, welchen Schuss Festool da nicht gehört haben soll. Ich kann nichts nachteiliges darüber sagen. Nur nutze ich wie gesagt mittlerweile die normalen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Und die Beutel von Festool kannst du
mindestens 3 mal aufschneiden, aus-
leeren und wieder mit einem guten
Gewebeband wieder verschliessen.
Waren wir nicht am Threadanfang
beim Ctl-Sys? Der Sauger im Sys-
tainer??
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ach der Preis.... Alles klar... na wie gesagt ich komme ein Jahr mit einem Paket Selclean hin, tatsächlich 10 bis 15 mal, je nach dem ob viel feiner Staub oder eher Späne..
 
Oben Unten