Festool Ctl Midi vs Ctl 26e

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Ich habe vor mir eines der oben genannten Geräte zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, welches ich nehmen soll...
Ich werde den Sauger auf jeden Fall mit dem Festool Vorabscheider kombinieren. Da der Hauptunterschied ja die Kapazität zu sein scheint, frage ich mich, ob ich den größeren Sauger mit dem Abscheider unbedingt brauche. Ich werde fast ausschließlich Holzstaub und Holzspäne einsaugen (TKS, TS60, Schleifer).
Was meint ihr? Lohnt sich der Mehrpreis für die größere Kapazität?
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
244
Ort
Rosenheim
Hy, ich weiß schon, dass die Frage nicht gestellt wurde, antworte trotzdem so:
Lass den Vorabscheider bleiben und kauf dafür mit automatischer Abreinigung.
Also CTL 26 AC.
Ich möchte das - vor allem bei Schleifstaub - nicht mehr missen.
Filterfläche ist mit 6300 zu 3400 erheblich größer.
Wenns zugestaubt ist, geht halt nix mehr.
Gruß
Andi
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich würd den Ctl26 nehmen, zum einen ist der Vorabscheider nicht für den "kleinen" gedacht (ist auf der Website nicht aufgeführt), der "große hat auch etwas mehr Luftdurchsatz (laut technischen Daten). Des weiteren würde mich stören, dass man dann nicht einfach mal schnell umstecken kann (mache ich häufig --> Holzzeug in den Vorabscheider, alles andere direkt in den Sauger) da der Schlauchanschluß ja etwas ungünstig unter dem Deckel sitzt (weiss auch garnicht ob das mitgelieferte Schläuchlein lang genug wäre, das passt so auf den "großen" ganz genau (habe den Abscheider auf nem CTL36 AC und den Midi zum Mitnehmen).
Grüssle Micha

edit: zum schleifen nehm ich auch den CTL ohne VA
 

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Hy, ich weiß schon, dass die Frage nicht gestellt wurde, antworte trotzdem so:
Lass den Vorabscheider bleiben und kauf dafür mit automatischer Abreinigung.
Also CTL 26 AC.
Ich möchte das - vor allem bei Schleifstaub - nicht mehr missen.
Filterfläche ist mit 6300 zu 3400 erheblich größer.
Wenns zugestaubt ist, geht halt nix mehr.
Gruß
Andi
Ich habe bloß Bedenken, dass der Sack dann ziemlich schnell voll wird. Beim Fräsen zum Beispiel fällt meistens eine große Menge an Spänen an und dann muss ich doch ständig den Sack tauschen...
 

Sonogashira

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2023
Beiträge
11
Ort
Braunschweig
Ich stehe grade vor der gleichen Entscheidung und komme nicht weiter, wobei ich aktuell nicht plane auch den Zyklon zu kaufen. Der Sauger würde hauptsächlich in der Werkstatt stehen.

Ist die manuelle Filterabreinigung des Midi wichtig? Und bringt die doppelt so große Filterfläche des CTL26 etwas für die Abluft?

Laut Festool HP ist der Midi eher für kurzzeitige Arbeiten gedacht. Ist dem wirklich so? Hatte mal gehört es wäre die gleiche Turbine wie im CTL verbaut...
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Der MIDI schaltet schon irgendwann ab. Ich hatte das beim Schleifen einer Tischplatte. Hat aber lange durchgehalten.
Als Negativpunkt habe ich das nicht empfunden, weil ich ihn normalerweise nicht so lange laufen lasse.
 
Oben Unten