Festool CT 17 (neu) vs. CTL Mini (gebraucht)

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

wenn ich auf der Festool-Seite die beiden Sauger vergleiche, sind sie für mich als Laien kaum unterschiedlich. Der 17er ist um die Spur größer, hat ein größeres Behältervolumen, und eine geringfügig kleinere Filterfläche.
Alles in allem aber relativ ähnlich. Allerdings kostet der CTL Mini um einiges mehr.

Der Hintergrund meiner Frage: Ich könnte einen gebrauchten CTL Mini um etwa das Geld bekommen, was ein neuer 17er kostet. Der gebrauchte Sauger ist (nach Aussage des Verkäufers) ca. 3 Jahre alt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es klüger ist, den gebrauchten Mini zu kaufen, oder eher einen neuen 17er.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, bzw. die Unterschiede der beiden Geräte besser aufzeigen?

Danke
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Das heißt, die Unterschiede sind nicht in der reinen Technik, sondern im Drumherum zu finden?
Der Sauger wird bei mir nur in der Werkstatt im Keller eingesetzt, ab und zu würde ich ihn wohl auch in die Garage zum Saugen tragen.

Wird bei den Festool Saugern irgendwas gerne kaputt, was gegen ein gebrauchtes Gerät sprechen könnte? Vom Preis her wären die beiden ja gleich.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der CTL 17 von Festool ist ein ehemals unter dem Namen Protool verkaufter Sauger. Deswegen wahrscheinlich auch die Überlappung im Portfolio von Festool.

Ich habe den Protool Sauger und und einen Festool Midi. Ich kann in der Saugleistung keinen praktisch relevanten Unterschied feststellen.

Wenn du auf die zusätzlichen Merkmale verzichten kannst (das Schlauchdepot ist schon ganz praktisch, würde ich schon aufgrund der Garantie zum Neugerät greifen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau