Festool CT 17 (neu) vs. CTL Mini (gebraucht)

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

wenn ich auf der Festool-Seite die beiden Sauger vergleiche, sind sie für mich als Laien kaum unterschiedlich. Der 17er ist um die Spur größer, hat ein größeres Behältervolumen, und eine geringfügig kleinere Filterfläche.
Alles in allem aber relativ ähnlich. Allerdings kostet der CTL Mini um einiges mehr.

Der Hintergrund meiner Frage: Ich könnte einen gebrauchten CTL Mini um etwa das Geld bekommen, was ein neuer 17er kostet. Der gebrauchte Sauger ist (nach Aussage des Verkäufers) ca. 3 Jahre alt.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es klüger ist, den gebrauchten Mini zu kaufen, oder eher einen neuen 17er.

Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, bzw. die Unterschiede der beiden Geräte besser aufzeigen?

Danke
Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Das heißt, die Unterschiede sind nicht in der reinen Technik, sondern im Drumherum zu finden?
Der Sauger wird bei mir nur in der Werkstatt im Keller eingesetzt, ab und zu würde ich ihn wohl auch in die Garage zum Saugen tragen.

Wird bei den Festool Saugern irgendwas gerne kaputt, was gegen ein gebrauchtes Gerät sprechen könnte? Vom Preis her wären die beiden ja gleich.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Der CTL 17 von Festool ist ein ehemals unter dem Namen Protool verkaufter Sauger. Deswegen wahrscheinlich auch die Überlappung im Portfolio von Festool.

Ich habe den Protool Sauger und und einen Festool Midi. Ich kann in der Saugleistung keinen praktisch relevanten Unterschied feststellen.

Wenn du auf die zusätzlichen Merkmale verzichten kannst (das Schlauchdepot ist schon ganz praktisch, würde ich schon aufgrund der Garantie zum Neugerät greifen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Ahhhh, die Geschichte mit "Protool wird jetzt Festool"...
Das erklärt, warum die Sauger so ähnlich sind.
Hm, dann ist natürlich die Sache mit der Garantie nicht von der Hand zu weisen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du Schlauchgarage und Systainer-Kopplung nicht brauchst, spricht, soweit ich das überblicke, nichts gegen den CT 17. Von der Saugleistung unterscheiden sich die meisten Industrie-Staubsauger sowieso nicht.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was mich zu dem Thema interessieren würde:
Passt eigentlich das Unterteil des MIDI auf den CTL Mini? SO daß man den Mini mit einem Ersatzteil des Midi "aufrüsten" kann?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
129
Ort
Bochum
Dem CTL 17 fehlt gegenüber dem CTL Mini/Midi der antistatische Schlauch. Ob der Sauger überhaupt ab Werk für die Verwendung von antistatischen Schläuchen vorbereitet ist, müsste man bei Festool erfragen. Bei Protool/Kränzle gab es unterschiedliche Versionen mit und ohne Antistatik.

Für den CTL17 gibt es meines Wissens nur Papierfiltertüten, aber keine Fliesfiltertüten.

Siehe auch hier

Gruß
Bernd
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Das Protool Gerät ist übrigens hier zu finden, es scheint wohl so, dass Restbestände noch verkauft werden.

PROTOOL Absauggert/Nassauger VCP 170 E SET BAU mit Reinigungsset BAU + 5 GRATIS Filterscke: Amazon.de: Baumarkt

oder hier

Protool Sauger Absauggerät VCP 170 E # 633559 | eBay

aber hier ein ziemliches Hammerangebot meiner Meinung nach

Absaugmobil CT 17 E CLEANTEC - Festool Werkzeuge und Zubehör

Die Protool-Angebot halte ich für vieeeel zu teuer. Zumal denen der Lautstärkeregler fehlt...
Das Hammerangebot von Lang-Festoolshop...hmmm...also die Erfahrungen mit Lang-Festoolshop sind manchmal etwas durchwachsen...
tip: Contorion.de plus gutscheincode, macht dann um 200€.

Welcher von den beiden Saugern ist nun besser...hab nen gebrauchten, neuwertigen VCP170 für nen korrekten Kurs erstanden, tut was er soll - daß die Saugleistung bei sich füllendem Papiersack nachläßt, hab ich nicht wirklich gemerkt (soll bei Vlies ja besser sein) Schlauchdepot ist zwar schick, aber der Sauger steht eh immer in der Werkstatt - untergeordnet bei mir. Das einzige was so ein bißchen nervt ist wenn man nen randvollen Beutel wechseln will, da geht das Rohr recht weit in den Beutel, ist halt ein Gefummel den Beutel im Behälter irgendwie vom Rohr runter zu schieben. Beim CTL kommt das Rohr von oben, Saugeroberteil ab, Rohr geht aus dem Beutel raus, und Beutel entnehmen.
Nen Mini zum Midi aufrüsten...macht das Sinn? Sicher Höllenteuer das Midi-Unterteil...
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Dann schau mal was midi Filterbeutel kosten gegenüber mini, soweit ich's in Erinnerung habe, sind die proportional zum Volumen teuerer:cool:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
So, jetzt hab ich mir heute Mittag den CT 17 bestellt....
Und dummerweise habe ich dann nicht aufgehört, mich mit dem Staubsaugerthema zu beschäftigen, sondern weiter im Netz gelesen. Das hat mich jetzt aber in meiner Entscheidung verunsichert. Der CT 17 ist nicht für den Betrieb mit einem antistatischen Schlauch ausgelegt. Ähm....was bedeutet das für mich genau? Schlechter Kauf? Welchen Nachteil hat das denn nun?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Fehlende Antistatik ist im Heimwerkerbereich kein Beinbruch.

Der Schlauch wird nur durch den Luftstrom im Inneren statisch aufgeladen und dadurch bleiben zum einen außen gerne Staub und kleine Späne dran "kleben" und ja nach angeschlossenen Gerät bekommt man ab und an eine gewischt, wenn man an diesem ein Metallteil berührt. Aber auch nicht bei allen. Mir ist das nur bei einem kleinen Schwingschleifer passiert.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde ich jetzt auch nicht so hoch bewerten. Manche Geräte laden sich gerne elektrisch auf, z.B. Bandschleifer. Da kann so ein Schlauch helfen. Geht aber auch nur, wenn man im System bleibt, also z.B. ein Festool-Gerät anschließt. Sobald du irgendwo eine nicht leitfähige Kunststoffmuffe oder Adapter dazwischen hast, gehts schon wieder nicht. Viele Geräte sind auch gar nicht so ausgelegt, dass sie Elektrostatic über den Schlauch ableiten können.
 
Oben Unten