Festool CS 70 als Alternative zur GTS10

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Hallo enovs,

ich wollte mir keine weitere Maschinen kaufen, deswegen dachte ich, dass neue TKS mit der Zugfunktion wird mir die Kappsäge (die ich nicht besitze) und GTS 10 ersetzen.
Ich habe ca. 11qm zur Verfügung. Ich habe MFT und kleine Hobelbank.
Dazu noch Frästisch und zwei "Rollcontainer" mit dem Dickenhobel und GTS10. Die stehen in den Ecken und werden nach Bedarf in der Mitte gerollt. Ich habe kein Platz für die Kappsäge.

Boris

Hallo Boris,
ich habe ähnliche Platzverhältnisse (12qm) wie du. Die CS70 habe ich vor ein paar Tagen verkauft und ich werde probieren mit einer kleinere Säge auszukommen. Größere Werkstücke hatte ich ohnehin mit Handkreissäge und Schiene geschnitten, Plattenmaterial bestelle ich auch meistens zugeschnitten beim Holzhändler.
Nur wenn die Werkstücke kleiner sind, wird es schwierig mit der Handkreissäge, da reicht dann in Zukunft hoffentlich auch eine kleinere Tischkreissäge.
Du hast doch einen MFT und eine Bosch GTS, da kann man doch schon ordentlich mit arbeiten. Da würde ich mir von der CS70 nicht Zuviel versprechen, wenn es unbedingt eine neue Säge sein muss, dann doch lieber eine kleine Formatkreissäge. Da wurden hier doch ein paar empfohlen.
Viele Grüße, Andi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Boris,

Es ist nur so, dass ich mich zu viel mit der Verbesserung und Umbau der Säge beschäftige. Das macht mir leider kein Spaß. Ich möchte gerne eine Säge haben, die ohne etwas dazubauen meinen Anforderungen entspricht.

Das kann ich nachvollziehen.

Im Fall wie @Andi74 schreibt ne kleine "Bankraumsäge".
Mein kleine Ulmia 1610 braucht nicht mehr Platz als so ein Bosch Plastikhobel, arbeitet aber um längen präziser.

Vielleicht doch mal einen "oldie" ins Auge fassen. Hab meine ein wenig geputzt & gewartet, nen neuen Spaltkeil besorgt und bin damit sehr glücklich.

Wichtig bei solchen "Schätzchen":
Sollten weitstgehend vollständig sein (Anschläge, im besten Fall noch Schiebetisch und LAL:emoji_open_mouth:.

Teile gibts weder für betteln noch Geld!

Sowas z.b. (preislich noch etwas hoch angesetzt).
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ulmia-1610-kreissaege/1198562904-84-9014?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kompakt, präzise, und ausreichend Leistung.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
ich habe endlich eine Entscheidung getroffen und im November CS70 als Set bestellt. Letzte Woche hat Händler mich informiert, dass er die Säge erst ab Mitte Dezember wieder liefern kann. Es sieht so aus, dass die CS70 momentan nicht lieferbar ist. ich habe die niergendwo lagernd gefunden.

Boris
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

für die Montage i.O. aber fest in der Werkstatt steht so etwas aus osteurop. Fertigung angelehnt an Ulmia und Flottjet Modelle deutlich besser.
Hab mir die Bilder durch geschaut und finde eigentlich nichts was mir nicht gefällt:
https://www.mgh24.de/5597_artikel_kreissäge+mit+schiebetisch+400v+2,2kw+op201+tischkreissäge.html
Hier ging es wohl mal um die Maschine:

https://www.woodworker.de/forum/threads/op-201-der-firma-opp.89706/
Für knapp 3000€ zudem klassische Bauform ohne die elend langen Formatprofile für die eh kein Hobbyist Platz hat.

Gruß Dietrich
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@Dietrich:

Naja die CS70 hat er ja nun bestellt und freut sich schon drauf...
Aber es stimmt, was Du sagst, die CS 70 ist und bleibt eine Montage-Säge, genau das, wofür sie konstruiert ist.
Ich hatte auch mal eine und bin aus Gründen der Präzision und des arg begrenzten Platzes auch auf eine Minimax von SCM umgestiegen.

Aber sag mal, was findest Du an der OP-201 besser als z.Bsp. an dieser
https://www.stuermer-maschinen.de/h...egen-formatkreissaegen/minimax-sc-1g-5504113/

Also in manchen Punkten z.Bsp. SchiebeSchlitten finde ich die OP-201 schon etwas antiquiert.

Gruss Marco
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Marco,

wie schon angesprochen, ein Formattisch macht für meinen Geschmack Sinn wenn er lang genug ist zum Besäumen, Platten sägen dann braucht es aber auch Platz in der Werkstatt. So ein kurzes Formatprofil mit angesetztem Gestell als Schiebetisch wird der Bauart nicht gerecht, das mögen viele anders sehen, ich find für die kleine Werkstatt (und wer hat als Hobbyist schon viel Platz?) die klassische TKS Bauweise sehr gut.
Frommia, Ulmia, Flottjet und Rapid sind auch einfach schöne Maschinen, aber auch dazu gehört eine Parallelogrammhaube.
Eben typ. Bankraummaschinen.
Wie gesagt viele finden das nicht so, aber Meinungen halt.

Gruß Dietrich

Beispiele: https://www.koegl-maschinen.de/Druckansicht/FS555f29354399e.html



 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hatte mir auch letztes Jahr die CS 70 geholt, nachdem ich relativ unglücklich mit der GTS 10 XC war. Ohne Frage ein top Gerät. Wenn man aber den Platz hat sollte man sich meiner Meinung nach eher eine kleine FKS besorgen. Kostet kaum mehr, aber man hat doch mehr Maschine für sein Geld.
Klaus
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ein vermutlich relativ unbedeutender Vorteil ist mir heute bei meiner CS70 aufgefallen. Musste 180cm hochkant sägen. Keine Bandsäge. Stichsäge, Handsäge...kam nicht in Frage. Schnell die CS70 tiefergelegt (Beine eingeklappt), schon konnten die langen Bauteile hochkant bearbeitet werden. Wäre auf einer kleinen FKS mit meinen 230cm Raumhöhe nicht gegangen. :emoji_grin:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
@Elender Kruzefix:

Echt ? Würde mich ernsthaft interessieren, was das für ein Teil war, was nur so zu sägen war.
Wäre nicht eine Tauchsäge gegangen? Bei schmalen Teilen könnte man per Zwinge eine seitliche Auflage für die Führungsschiene befestigen?
Also ein 180 cm hohes Holzteil über eine Tischkreissäge zu schieben - also da hätte ich Angst vor Verkanten/Schiefstellung des Werkstückes.

Gruss Marco
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Boris,
die Firma Fleischmann hat wohl welche da (und lässt siich das bezahlen :emoji_wink: ). Ich gehöre aber auch zu den wartenden und habe auch momentan keine Zeit erst eine Rückabwicklung und dann eine Neubestellung anzuleiern.
Zur frage ob Montagesäge oder nicht, es gibt auch bei mir Gründe mir eine solche statt einer Formatkreissäge zu holen. Ich muss z.B. bei größeren Werkstücken in den Garten oder einen anderen Raum ausweichen. Die Treppe trag ich die Formatkreissäge nicht mal eben hoch. :emoji_wink: Aber das wollen manche hier einfach nicht verstehen.
Grüssle Micha, der hofft endlich mal wieder Zeit zum Holzwerken zu finden......
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
@Elender Kruzefix:

Echt ? Würde mich ernsthaft interessieren, was das für ein Teil war, was nur so zu sägen war.
Wäre nicht eine Tauchsäge gegangen? Bei schmalen Teilen könnte man per Zwinge eine seitliche Auflage für die Führungsschiene befestigen?
Also ein 180 cm hohes Holzteil über eine Tischkreissäge zu schieben - also da hätte ich Angst vor Verkanten/Schiefstellung des Werkstückes.

Gruss Marco
Ja echt.
Es ging um zwei stirnseitige Ausklinkungen an den Seitenwangen einer Leiter eines Stockbetts.
Mit der Tauschsäge stirnseitig sauber und sicher einschneiden is jetzt nicht so dolle:emoji_thinking:.
Bevor ich da seitlich winkelgerecht ne Auflage dranfrimel und dann mit der Tauch-/Handkreissäge aufgrund der Länge auch hochkant sägen muss klappe ich lieber kurz die Beine ein.
Und da es ja um die CS70 ging und diese Säge ein Zugfunktion hat muss ich auch kein 180cm hochkant drüberschieben sondern 180cm hochkant an meiner Zapfenvorrichtung befestigen und das Sägeblatt durchziehen. Also alles tutti.

Grüße
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Huhu Boris,
die Firma Fleischmann hat wohl welche da (und lässt siich das bezahlen :emoji_wink: ). Ich gehöre aber auch zu den wartenden und habe auch momentan keine Zeit erst eine Rückabwicklung und dann eine Neubestellung anzuleiern.

Ich habe viele Händler angerufen oder angeschrieben und bestellt dort, wo die Säge lieferbar und auch noch günstiger war. Erst nach einer Woche habe ich Info bekommen, dass die Lieferung sich verzögert. Bei Fleischmann ist Preis zu hoch.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Laut Händler wird meine Säge heute versendet.
Ich warte schon paar Monate.
Jetzt soll ich mich mit meiner GTS10 mit allen Zubehör verabschieden.

Boris
 
Oben Unten