Festool CMS-OF und Fräser über 60mm

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So aus dem Bauch raus, sehe ich kein Sicherheitsrisiko bei den Klemmen. Die sind sehr massiv, die Verschraubung ist aus Stahl. Die hält sicher mehr aus, als irgendwelche dünnen, in die Alugrundplatte der Fräsen gedrehten Schrauben.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ja aus dem Bauch heraus sehe ich da auch einer eine funktionale Limitierung z.B. dass die Absaugung dann nicht mehr so gut funktioniert oder eben der Anschlag nicht mehr passt...
Es gibt ja auch ein Youtube Video mit einem großen Abplattfräser von den Amis, der sieht auch aus als wäre er größer 68mm.....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Dann bau Dir einen einfachen Anschlag mit einem geschlossenen Absauggehäuse, dann funktioniert die Absaugung wesentlich besser als beim Original.

Mit den Klemmen sehe ich es wie Michael.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
So, die Lösung durch einen Anruf bei Festool und einen Rückruf des Anwendungstechnikers: Der angegebene Maximaldurchmesser resultiert aus dem Innendurchmesser des Einlegeringes und etwas Luft zur Sicherheit. Die Nutzung von größeren Fräsern ist bekannt und technisch kein Problem, beispielsweise bei 64mm (68?). Natürlich nur bei der OF2200, die maximale Fräsergröße der 1400 bleibt bei 63mm. Auf Rückfrage darf diese Aussage hier veröffentlicht werden, Fehler meinerseits will und kann ich nicht ausschließen :emoji_stuck_out_tongue:.
 
Oben Unten