Festool Basis 1A - - Befestigung - was fehlt?

Ferdinand Alt

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ich habe gerade ein gebrauchtes Modul 1A gekauft.

Leider fehlt die Feder und der Haltebolzen. Gibt's aber noch, hab ich gesehen.

Ist die Säge denn nur mit dem Bolzen vorne und dieser kleinen Imbusschraube hinten zu fixieren (siehe Bild)? Oder sonst noch wo? Weil jetz so ohne Bolzen jedenfalls, ist es schon wackelig. (Und sollte da original statt der Imbusschraube ein Drehknopf sein? Steht so in der Bedienungsanleitung https://www.libble.de/festool-basis-1a/p/473567/ )

Und kann mir jemand bitte erklären, wozu dieser schwarze Schieber ist im Bild?
Soll man da was feststellen? Irgendwie macht das bei mir keinen Unterschied, auf welcher Seite der steht.
Vor allem aber geht das relativ schwer. D.h. es ruckelt ein bisschen nach, wenn man vorne Höhe oder Winkel einstellt. Is das normal? Oder muss man es zerlegen und reinigen? Oder ist es zu fest eingestellt?

Im Ekad nämlich scheint dieses Teil nicht auf. Und in einigen Bildern der Basis 1A, die ich gefunden hab, ist das auch anders gelöst. Vielleicht ist meins ja ein älteres Modell..

Da steht nämlich auch: "Eintauchsperre (6.5) an der Handkreissäge
lösen, Aufnahme (6.3) auf den Handgriff der Handkreissäge schieben, und Drehknopf (6.4) festziehen."
Das is bei mir aber auch nicht dabei. Muss ich das auch nachkaufen? Was is das? Oder ist das auch nur für das neuere Modell?

Nachtrag:
Oh, ich sehe gerade - da steht ja auch: "7.4 Nachjustieren der Zugeinrichtung
Die Aufnahme für die Handkreissäge ist werksseitig so eingestellt, daß sie parallel zur Zugeinrichtung verläuft. Sie kann jedoch mit den beiden Schrauben (10.3) nachträglich korrigiert werden."
Bei mir sind da auch keine Schrauben..

Lieben Dank für alle Infos!
 

Anhänge

  • IMG_6333.jpg
    IMG_6333.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30

Tom1977

ww-pappel
Registriert
4. September 2013
Beiträge
2
Ort
Raum Limburg a. d. Lahn
Servus, so wie es aussieht hast du die Unterlagen der basis 1A/T angeschaut. Bei der A/T wird die Säge über den vorderen Griff in der Höhe verstellt. Beim Modell 1A wird die Säge voll eingetaucht eingebaut. Durch die höhenverstellung wird die komplette Säge in der Höhe bewegt. Besticht wird die Säge mit der kleinen imbusschraube hinten und vorne mit dem gewindebolzen. Der hintere schwarze Hebel ist wohl beim neigen zu lösen und wieder fest zu ziehen. Der ist leider bei mir abgebrochen. Ich habe erst jetzt durch dein BILD festgestellt das er dort hin gehört. Ich bin auch gerade erst dabei meine wieder etwas beweglicher zu bekommen. Deshalb habe ich sie die Tage zerlegt und gereinigt. Nur leider geht die höhenverstellung jetzt schwerer. Da muss ich noch mal nacharbeiten.

Gruß Thomas
 

Ferdinand Alt

ww-pappel
Registriert
19. März 2018
Beiträge
9
Ort
Berlin
Ah, okay, super, das ist sehr hilfreich.

D.h. also, dass ich nur den Bolzen kaufen muss und nicht das Teil für die Befestigung des Handgriffs....welches am teuersten und vor allem teils schon vergriffen ist.

Ich dachte auch, dass der schwarze Hebel zum Arretieren ist...aber es macht keinen Unterschied, wie er steht. Aber ich versuch's auch mal mit bisschen Reinigen..könnte leichter gehen.
 
Oben Unten