Festool Akkuschrauber Kohlebürsten tausch / Quickstop defekt

hscho

ww-pappel
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Hallo Forum,
Ich habe mir bei eBay zwei alte (und stark beanspruchte) Festool CCD12
Akkuschrauber gekauft und wollte diese wieder aufbereiten. Ich habe
bereits alles auseinander gebaut, gereinigt und geschmiert sowie die
Zellen aus den Akkus getauscht.

Beide Geräte laufen auch wieder fast einwandfrei. Was leider nicht
funktioniert bzw. nur sporadisch funktioniert ist die Quickstop
Funktion, also das schnelle Anhalten nachdem loslassen des Schalters.
Meine Frage ist nun woran das liegen könnte? Ist da irgendwo eine
mechanische Kupplung oder wird das elektronisch geregelt?

Außerdem würde ich gerne die Kohlebürsten der Motoren auswechseln, da es
nach dem laufen etwas nach "Strom" riecht (was ist das überhaupt für ein
Geruch)? Allerdings kann ich nicht erkennen wie ich da ran kommen
sollte. Hat jemand eine Idee?

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rafikus

ww-robinie
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Es ist nicht vorgesehen an diesen Motoren die Kohebürsten zu tauschen. Normalerweise wird bei Bedarf ein Neuer Motor eingebaut. Als ich ein ähnliches Problem hatte und keinen Originalmotor bekam, habe ich von einem Typähnlichen die hintere Platte rausoperiert und diese ersetzt. Es ist aber nicht ganz einfach, da das Blech an einigen Stellen umgebogen ist und man dort nur vorsichtig werkeln darf um nicht aus dem Runden Korpus ein Ei zu machen.

Wenn es auffällig riecht, kann es daran liegen, dass Öl bis auf den Kollektor gekommen ist, wo es nichts zu suchen hat. Du kannst versuchen den Kollektor mit Spiritus zu reinigen, danach gut trocknen und an die Sinterlager wieder etwas Öl geben.

Soweit ich weiß, funktioniert der Schnellstop mechanisch. Wenn dort nichts zerstört wurde, dann ist vielleicht zu viel, oder zu zähes Fett verwendet worden.
 

WinfriedM

ww-robinie
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Genau, Kohlebürsten kannst du nicht wechseln. Um an die zu kommen, müsstest du Rückplatte des Motors runternehmen, was nur geht, wenn die umgebörtelten Blechnasen aufbiegst. Nützt nur nicht viel, weil die Bürsten hier in der Regel fest mit einem Blech verbunden sind, was nur schwer rauszubekommen ist und wofür es auch keinen Ersatz gibt. Kurzum: Ist alles eigentlich nicht für Wechsel gebaut.

Den Kollektor kannst du mit Bremsenreiniger aus der Spraydose reinigen. Danach Lager wieder ölen. Ein kleiner Tropfen Öl reicht in der Regel. Ich nehme dafür z.B. normales KFZ Motoröl.
 

Komihaxu

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Davon ausgehend, dass der Motor überhaupt Kohlebürsten hat (ich schätze bei dem alten Ding schon): Es gibt sie jedenfalls nicht einzeln und sie sind so einfach nicht zugänglich.

Der ganze Motor hat die Ersatzteil-Nummer 487726 und kostet über 100 Euro. Lohnt sich nicht. Weiterbenutzen, bis der Schrauber sich nicht mehr dreht.
http://ekat.festool.de

Die Maschine wird wohl über 10 Jahre alt sein, weil im EKAT auch viele Teile nicht mehr lieferbar sind.
 

michaelhild

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Quickstop geschieht durch kurzschließen des Motors.
Wird im Schalter erledigt, der wird auch nen Schaden haben.
 

tiepel

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Oder täusche ich mich da??
Hi,
Ich glaube nicht, dass Du Dich täuscht.
Vor der Zeit der Brushless-Antriebe waren diese Motoren im Modellbau Standard. Da sollte es auf alle Fälle was vergleichbares geben. Natürlich muss der Schalter in Ordnung sein.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
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Würde auch sagen, dass die Chancen gut stehen, was Ähnliches im Modellbaubereich zu finden. Mabuchi, Johnson usw. Bei Pollin und Conrad mal umschauen.
 

uwe_

ww-ulme
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hallo,
greife mal den alten Thread auf:
wie bekomme ich denn einen CXS auf (um den Motor zu tauschen), ohne was abzubrechen? Gruss Uwe
 
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