PapaSchlumpf_

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
31135 Hildesheim
Mahlzeit in die Runde!
Von mir mal eine Frage an die Kenner unter euch. Ich spiele mit dem Gedanken eine RO1E von Festo gebraucht über Kleinanzeigen zu kaufen. Der Schleifteller ist in Ordnung und der Motor dreht. Jetzt finde ich die veranschlagten 180€ allerdings etwas überzogen. In anbetracht des Umstandes, dass das Gerät vermutlich weit über 20 Jahre alt ist. Ich kenne mich in der Preiswelt dieser Gebrauchtmaschinen leider nicht so weitläufig aus. Ist das ein normaler und angemessener Preis?
Lieber die alte Festo Ro1E kaufen, oder einen neuen Metabo SXE 450? Die Maschine soll mich möglichst lange begleiten und hauptsächlich für Massivholzschleifarbeiten eingesetzt werden.
Danke für eure Einschätzungen!
Beste Grüße
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.901
Ort
CH
Hallo
Vorsicht bei alten Rotex, die hatten laut unserem Händler immer wieder Getriebeschäden mit teuren Reparaturen. In welchen Jahren weiss ich nicht.
Wir sind Spätzünder unser Rotex ist von ca 2009/10. Da meinte der Händler damit hätten wir uns diese Reparaturen erspart.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
N RO 1e ist mWn kein Rotex, sondern nur n Schwingschleifer.
20 Lenze reichen da ned, in anbetracht dessen würd ich n neuen Schleifteller gleich einpreisen.
Das Gerät is ned schlecht, wenn was moderneres wie n Mirka oder ähnliches kennst magst das Ding vermutlich ned.

Den von dir genannten Preis seh ich überhaupt nicht....

Link?
 

PapaSchlumpf_

ww-pappel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
2
Ort
31135 Hildesheim
Danke für die Antworten!
Habe mal auf der Festool Seite geschaut, das Patent für die RO1 wurde 79 angemeldet... ein paar Jahre sind das definitv schon!
Du meinst also auch, der Preis ist ziemlich überzogen?
Link ist dieser hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/festo-schwingschleifer/2430333323-84-1794
Tut mir allerdings in der Seele weh, wenn ich auf dem Zweiten Bild sehe wie das Kabel aufgewickelt ist...
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

unter Schwingschleifer verstehe ich nen "Rutscher".
Die Ro 1E ist ein Excenterschleifer.
Im Gegensatz zum klassischen Rotex, der auch auf Grobschliff umstellbar ist, beherrscht dieser NUR Feinschliff.

Wenn ich seinerzeit gewusst hätte, wie wenig ich letztlich Grobschliff benötigen würde, hätte ich die 1E behalten.

Gruß
Gerhard
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ja, Excenterschleifer wär korrekt.

Das, was du als 'Rutscher' bezeichnest ist für mich einfach n komplett unnützer Kram.... und ja, ist dann n Schwingschleifer.
Linearschleifer seh ich ja noch ein...
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
865
Ort
Calgary
Moin!
Tut mir allerdings in der Seele weh, wenn ich auf dem Zweiten Bild sehe wie das Kabel aufgewickelt ist...
Ja, das verheisst nix gutes in Sachen pfleglicher Umgang.

Das Geraet ist bestimmt ueber 20, vielleicht auch ueber 25 Jahre alt. Ich hatte mal eine Ro1 (mit repariertem Getriebe), die war schon OK.
Aber das angebotene Teil waere mir zu teuer. Dann lieber noch ein wenig sparen und nach einem Neugeraet von Bosch oder Makita schauen.

Gruesse
Mattes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Ääääh, der im Eingangspost alternativ genannte Excenterschleifer geht sich schätzungsweise ohne sparen aus, n Bierchen könnte sogar noch drinnen sein.
Zumindest lt Online-Suchmaschinen....

Sicher, das der Ro n Getriebe hat?
Lt Typ und Link isses kein Rotex...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.599
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

unter Schwingschleifer verstehe ich nen "Rutscher".
Die Ro 1E ist ein Excenterschleifer.
Im Gegensatz zum klassischen Rotex, der auch auf Grobschliff umstellbar ist, beherrscht dieser NUR Feinschliff.

Wenn ich seinerzeit gewusst hätte, wie wenig ich letztlich Grobschliff benötigen würde, hätte ich die 1E behalten.

Gruß
Gerhard
Hallo,
das stimmt so nicht so ganz. Die Ro 1 ist ein Getriebeschleifer, bei dem man den Rotationsantrieb abschalten kann. Der Teller wird aber bei ausgeschaltetem Getriebe nicht gebremst, was dazu führt, das der Teller, wenn er nicht auf dem Werkstück aufliegt, anfängt sich sehr schnell zu drehen. Da durch hat man gerne häßliche Schleifspuren auf dem Werkstück. Der Nachfolger mit Tellerbremse kam 1988 auf den Markt, leider wußte ich das nicht und habe mir Anfang 1989 noch den Ro1 neu gekauft. Also dürfte die angebotene Maschine mindestens 35 Jahre alt sein. Meine Maschine funktioniert immer noch, wird aber seit dem Kauf (2011) einer gebrauchten Festo RO 150 E kaum noch benutzt.

Es grüßt Johannes
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
War mir sicher, dass der Ro 1 ned umgeschaltet werden kann.... ich schau morgen nochmal nach.
Der Rotex wird mWn immer als Rotex bezeichnet und kann die 'Kurvenbahn'..... also mit umschalten.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen.
Johannes hat es schon richtig beschrieben. Hebelschraube lösen und den großen Ring bis zum Anschlag drehen. Dann hat man entweder die Rotex-Kurvenbahn mit Zwangsmitnahme oder in die andere Richtung den Excenzterschleifer ohne Tellerbremse. Man sollte die Maschine gleich nach dem Einschalten auf das Werkstück aufsetzen damit der Teller sich nicht hochdrehen kann.
Gruß Jürgen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.742
Ort
Hamburg
Bei allem Verständnis für die Freude an vorläufig eingespartem Geld...
Doch in Anbetracht der Zeit für Recherce und den Risiken bei uralten Geräten bezüglich de Verfügbarkeit von Ersatzteilen und eventuellen Reparaturkosten bei fast 200 € Angeboten fehlt mir persönlich das Verständnis dafür, warum nicht ein gebrauchter 150er Rotex für um die 100 € mehr zur Debatte steht.
In all seinen Eigenschaften klar der Goldstandard unter den Excenterschleifern im Allroundbereich.
Bis auf das Gewicht vielleicht, was jedoch auch bedingt durch die Schwerkraft in und wieder von Vorteil ist.

VG
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Bei allem Verständnis für die Freude an vorläufig eingespartem Geld...
Doch in Anbetracht der Zeit für Recherce und den Risiken bei uralten Geräten bezüglich de Verfügbarkeit von Ersatzteilen und eventuellen Reparaturkosten bei fast 200 € Angeboten fehlt mir persönlich das Verständnis dafür, warum nicht ein gebrauchter 150er Rotex für um die 100 € mehr zur Debatte steht.
In all seinen Eigenschaften klar der Goldstandard unter den Excenterschleifern im Allroundbereich.
Bis auf das Gewicht vielleicht, was jedoch auch bedingt durch die Schwerkraft in und wieder von Vorteil ist.

VG
oder in neu nen Makita 6050 für 339,00 - kann im Prinzip das gleiche hat halt ne andere Farbe
 
Oben Unten