Fertigparkett - verkleben oder schwimmend verlegen

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Bei dem Wort Systemdiele graust es mich immer wieder. In unseren schönen Hamburger Altbauten sind die Pitch-Pine Dielen immer durchgehend ( von Raumtrennungen / Türdurchgängen mal abgesehen). Wenn ich mir vorstelle, das die Systemdielen dann auch noch im wilden Verband gelegt werden um Verschnittgünstig weg zu kommen, könnte sogar Teppich bevorzugen.

Entschuldigt, ist etwas OT, aber musste mal raus.

und das hier geht auch raus -

mein flur - eimsbüttel - hat knapp 9m - diele durchläufig
frag mal onkel mordhorst, was die kosten-
sowas gibts gar nicht mehr.
bei 5,40 is sense
und wilde verbände überlass ich dem maurer !

ich hab cheffe mordhorst mal auf solche extremlängen angesprochen...
nicht die frage was die kosten, sondern wann geliefert wird - lieferzeit : ca. 2 jahre !!!!!
da wird dann sowas gesucht und ev. gefunden, oder der lulatsch wird solange bewacht, bis er erntereif ist
9m
ok - braucht nicht jeder
aber ne regelrecht verlegte systemdiele ist eben ne alternative,
die sich die industrie hat einfallen lassen, um eben mit diesen kurz und fallängen noch kohle zu machen-
alles gut
ist halt die frage wer es macht
und
wer was bezahlt :emoji_grin:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen und auch noch nichts bestellt...ich möchte einfach die beste Variante herausfinden. Leider habe ich einiges zu Problemen bei der schwimmenden Verlegung gelesen und bin deshalb verunsichert.

Ich habe bisher weder schwimmend verlegt, noch verklebt...ich stelle mir das Verkleben aber trotzdem nicht so schlimm vor, wie es hingestellt wird...sorry...

Gewünscht ist so etwas wie bei Parador "Elephant skin" genannt...also stark strukturiert...

Also...um es nochmal klarzustellen...es ist weder was bestellt, noch irgendwas festgelegt.

Im Übrigen geht es um einen Raum von 6m Breite und 12m Länge....ein Treppenauge von 3m x 3m an einem Ende, sodass man die Treppe hoch kommt und von dort aus geradezu 7,5m zur Terrassentür schaut

Die bisher betrachteten Fertigparkette hatten alle irgendeine Form der Klickverbindung - mit Nut und Feder war mir keines bisher aufgefallen.


ok-
keine entscheidung -
solltest du planen , wie auch immer - verklebt/ schwimmend -
solltet ihr in der länge verlegen wollen , ist in beiden fällen für gewöhnlich nach 8m eine DEHNUNGSFUGE angesagt !
der einzige hersteller für fertigparkett, der bis 25 m in der länge bürgt ist kährs
Kährs - Konsument
topware und total abgefahrene designs -
marke eisenbahnschwelle
Eiche Maggiore - Kährs

Veredelungsbehandlung - Kährs
und aus erfahrung kann ich sagen , daß eine fläche aus einem guss, ohne trennung , um ecken edler daherkommt, als an jeder tür ne schiene - oder -ok - ne korkfuge-
kährs ist quasi- endlos - verlegbar

TOP !
by the way.....

nicht verwandt - schade-
und arbeite da auch nicht-
sondern damit
nähkästchen : zu
 
Oben Unten