Fertigparkett - verkleben oder schwimmend verlegen

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Hallo Leute,

die Dame des Hauses hat sich in ein 15mm Klick-Fertigparkett "verliebt", da es dieses in der gewünschten Oberflächengestaltung bezahlbar gibt.

Untergrund ist eine OSB-Ebene (25mm) auf Lagerhölzern, keine Fußbodenheizung sondern Wandheizung...

Was wäre denn empfehlenswert - das vollflächige Verkleben oder die schwimmende Verlegung auf einer Trittschalldämmung. Ist denn der verklebte Boden wirklich so viel leiser als die schwimmende Variante?

Gibt es Erfahrungswerte zur Lebensdauer bei schwimmender Verlegung?

Das Thema Schleifen können wir getrost außen vor lassen, da die Oberfläche stark strukturiert ist.

Vielleicht kann jemand unter Euch ja berichten und vergleichen, was Vor- und Nachteile der Verlegearten angeht.

Ich danke Euch
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
also ich würde fertig-klick-parkett nur schwimmend verlegen. Probleme beim schwimmenden verlegen sind mir keine bekannt, allerdings bin ich altmodisch und meine böden sind alle mit normaler nut und feder und verleimt, aber diese klick Systeme gibt es ja auch schon ne weile und halten scheinbar, ich hab mal noch nichts anderes gehört/gelesen.
ein verklebter boden muß nicht unbedingt leiser sein, das kommt auf den kleber und den Untergrund an. vernünftige trittschalldämmung unten rein und gut, die Dame des hauses wird ja nicht den ganzen tag in high-heels rumlaufen :rolleyes:
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Ich bin halt verunsichert, da man immer mal wieder von Knack- und Knarzgeräuschen liest. Oft wird eben auch geschrieben, dass der verklebte Boden langlebiger und vor allem deutlich leiser ist...

High Heels...klar...aber nur in Unterwäsche, um die Punktlast der Absätze auf dem Boden zu reduzieren :emoji_slight_smile:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stummel

Klickparkett und Verkleben stelle ich mir als Hölle vor. Das funktioniert nur
unter sehr lautem Fluchen, neuen Klamotten, ganz viel Handreiniger. Ein
guter Trittschallschutz sollte es schon befriedigend erfüllen können.

Highheels müssen diese Geräusch machen und das einzige Klicken sollte
das Lösen der Clips am Strumpfrand sein, von daher sehe ich bei euch auch
keine Einwände deiner Gattin als dauerhaft an.

Liebe Grüsse, Harald
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ stummel: das muß doch der Hersteller des "Liebesobjektes" klar vorgeben, ob es schwimmend oder verklebt gehört. Bin zwar kein Bodenleger, aber mir ist kein Produkt bekannt, wo Du die Wahl hast (???)

Ansonsten schließe ich mich dem Sägenbremser an und wünsch Dir viel Spaß beim Kleben von Klick-boden.

LG Tom
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Die Hersteller von Fertigparkett geben beide Verlegearten an...einzig bei Fußbodenheizung ist nur das vollflächige Verkleben freigegeben...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Klick-Parkett wird eigentlich immer schwimmend verlegt und da spricht eigentlich auch nichts dagegen, im Gegenteil.

Ich würde mir den Stress um einen Klickboden probieren zu kleben auch nicht machen, da wird es beim Fluchen während des Legens nicht bleiben, die Flüche werden auch danach nicht aufhören :emoji_grin:
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Je mehr man liest, desto mehr liest man auch, dass es eben sehr viele auch verkleben und das sind diejenigen, von denen man auch kaum Probleme liest. Unter den Problemen mit Fertigparkett ist der Großteil davon schwimmend verlegt. hmmmm.....

Warum sollte beim Verkleben das große Fluchen stattfinden?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
einmal im Leim kannst Du es vergessen die "Dielen" noch mal raus zu holen
zuviel Leim und er quillt Dir in den Fugen hoch
das Zimmer vollegen mit Sandsäcken dass das Parkett auch auf dem Boden bleibt
wenn mal was schiefgeht ist es unmöglich um hinterher eine einzelne Diele auszutauschen


Muss ich die Liste vervollständigen?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stummel

hast du uns jetzt die Fussbodenheizung vorenthalten oder was?

Ansonsten klebe wenn du es möchtest. Es wird dir danach schon bestimmt
bewußt werden was wir meinen.

Harald
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
solche abfragen hab ich oft genug.....
3,5mm nutzschicht lässt sich - wenn mans drauf hat, max 2x schleifen... danach kommt die orangenkiste (lol)
wenn verkleben - so werterhaltend denkend und planend - nur massive ware -
zb. junckers
ferigparkett verklebt ist für - zb - nen familienauftritt denkbar ungeeignet -
in 10 jahren -- und dann muss das verklebte zeug raus - weil nix mehr da ist von der schönen 3,5 mm nutzschicht...
meine meinung

nochwas
was du jetzt investierst , sparst du spätestens dann , wenns heisst:
alles raus und neu !
3,5 mm .....
zum glück gibts dann ja den hier :
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=HCypkHo-03E"]VOGT Hammer im Liveeinsatz - YouTube[/ame]
ps
ich arbeite nicht für junckers, sondern verbaue das auf anforderung-
schwimmende/ verklebte verlegung von massivholz ist das stichwort.
gibts auch bei berthold ...
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
short statement

Wir haben schwimmend verlegt - das Parkett (mit Blick in die Zukunft mit dickerer Nutzschicht) und sind nicht so begeistert. Trotz Super-Trittschalldämmungsmatte.
Schwager hat verkleben lassen und es ist ein viel besseres Trittgefühl ohne Geräusch.
Aber bei beiden war Betonestrich als Untergrund.

Und noch etwas: beim Schwager war ein Bodenelement nicht in Ordnung (Verfärbung). Und das hat der Bodenleger prima ausgetauscht. Der Aufwand war aber enorm! Soll mal der ganze Boden raus - :eek: !!

Mein Fazit: wenn du nach einiger Zeit den Boden erneuern willst, weil er nicht mehr gefällt (ja, die Geschmäcker ändern sich - sollte man einkalkulieren) oder defekt oder ..oder... , nimm Klickboden. Ist auf jeden Fall einfacher, billiger und flexibler handhabbar. Und man kann selber ...

Gruß
waulmurf
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Hallo Leute,

ich danke Euch schon mal für die verschiedenen Gedankenansätze. Wenn ich in meinem Umkreis schaue, so sind Massivparkette und Massivholzdielen nur dann fällig zur Überarbeitung gewesen, wenn die Lackschicht beschädigt war. Bei denen, die einen geölten Boden haben, war maximal ein Nachölen erforderlich - einen Schliff hat dort keiner machen lassen. Sicherlich sind hier und da kleine Beschädigungen, aber ein Schliff schien dort nicht notwendig - bei den lackierten Flächen war der Schliff nur notwendig, um den alten Lack zu entfernen.

Wenn ich das nun auf mein (geöltes) Fertigparkett beziehe, sehe ich selbst mit der relativ geringen Nutzschicht von knapp 4mm eine lange Nutzungsdauer. Da wir uns extra für diesen relativ stark strukturierten Boden entschieden haben, wird man diesen wohl auch nicht schleifen, sondern wahrscheinlich nur nachölen. Gesponnen - man kauf ein glattes Parkett...nach 10 Jahren mal schleifen...Lebensdauer 20 Jahre??? Derweil haben andere auch mal die Fliesen geändert und der Aufwand ist ähnlich hoch.

Ich habe schon viele Fliesen verlegt und fand das nicht sonderlich kompliziert, weswegen ich auch einem Verkleben relativ gelassen gegenüber...

Ich muß irgendwie mal den Vergleich zwischen schwimmend verlegt und vollflächig verklebt erfühlen...
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Also ich würde entweder geklebte Mini Stücke, ca 10mm x ca 100 mm x Stärke , oder echte Dielen nehmen. Dielen beim Holzhändler sind billiger als man denkt.
Selbst die Schiffsboden Stücke 20cm x 5cm x Stärke , die bei mir Zuhause liegen, lösen sich vom Estrich t.w. Dann passiert sowas bei einem Klickboden erst recht, da die Längen viel größer sind!!!
Bloß weil die Frau sich in ein Parkett verliebt hat, muß man es nicht nehmen, wenn es nachher nur Ärger gibt mit der Verlegung.
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Dielen beim Holzhändler und günstig? Nunja...wenn ich dabei auf brauchbare Dimensionen gehe, d.h. 24mm in Eiche mit festen Längen von mindestens 2m und Breiten von 16cm so sind diese im Rohzustand (grob geschliffen) bei 60 EUR/m²...dazu kommt das starke Bürsten und das Ölen und wir sind ganz schnell bei über 100 EUR/m² incl. Merkelteuer...und ob man die Oberfläche dann auch so hinbekommt, wie wir uns das vorstellen (nur mit dem Bürsten) konnten uns die Befragten noch nicht zusichern.

Die meisten Dielen sind leider in fallenden Längen zu bekommen, d.h. 20mm und ich brauche dann auch wieder die OSB-Lage...weil die Stöße nicht immer auf die Lagerhölzer zu bekommen sind...und auch da...das, was gefallen würde, liegt bei 70 EUR/m² aufwärts...günstiger sind massive Dielen leider nicht.

Wenn sich bei Dir die Parkettstäbe lösen, stimmt aber etwas mit der Verklebung oder dem Untergrund nicht. Die Verklebung hat sogar früher schon so gut funktioniert, dass man beim Entfernen des Parketts den Estrich an der Oberfläche zerstört hat.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
...weil die Stöße nicht immer auf die Lagerhölzer zu bekommen sind...

ist wurscht, wenn systemdielen verwendet werden , die lassen sich im freien feld stossen
rundum nut+feder:emoji_wink:
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Stöße in den Feldern sind laut Aussage der verschiedenen Dielenspezies abzulehnen...zumal ich schon die eine oder andere Systemdiele in der Hand hatte, bei der Nut und Feder relativ klapprig waren.

Fliesen fallen aus, da ich eben keine Fußbodenheizung habe...wie oben geschrieben...Wandheizung
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
klapprig ?
wechsel den musterlieferanten-
ich verdien mein brot mit holzböden-
und da klappert nix.
spezie besteht aus cola und brause ....:emoji_grin:
und die speziEs, die alles weiss und das vor allen dingen : besser
gibts- na klar - auch noch :emoji_wink::emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mal 'ne andere Frage, der OSB-Unterbau liegt ja schon (so habe ich es jedenfalls im ersten Beitrag verstanden), damit wäre ja die Lage der Stösse der Dielen schon totaal unwichtig.

Was ich jetzt aber nicht begreife ist, warum Du auf einmal über die Klebeeigenschaften auf Estrich beginnst?

Ach ja, bevor ich es vergesse, Fertigparkett wird normal in den Fugen verklebt, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass Du eigentlich eine Bestätigung willst für Dein Vorhaben.
Im Grunde haben wir sogar zu wenig Info um richtige Verlegehinweise geben zu können (Neu- oder Altbau, frischen Estrich, korrekter Aufbau mit eventuel Dampfbremse, unterkellert oder eine Bauzwischenlage ...... ) und diese Liste kann problemlos noch grösser worden.

Ich würde einfach mal das Parkett schwimmend verlegen ohne die Fugen zu leimen, gefällt Dir dann das "Laufgeräusch" nicht, kannst Du es ja sehr einfach wieder "entklicken" und dann vollflächig verkleben, geschnitten ist es ja dann schon.
Die einzige Mehrkost ist dann die Trittschalldämmung ......
 

Hamburger Jung

Gäste
Bei dem Wort Systemdiele graust es mich immer wieder. In unseren schönen Hamburger Altbauten sind die Pitch-Pine Dielen immer durchgehend ( von Raumtrennungen / Türdurchgängen mal abgesehen). Wenn ich mir vorstelle, das die Systemdielen dann auch noch im wilden Verband gelegt werden um Verschnittgünstig weg zu kommen, könnte sogar Teppich bevorzugen.

Entschuldigt, ist etwas OT, aber musste mal raus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Stummel

wir hatten schon mal bei Parkett einen rekordverdächtigen Wert erreicht:emoji_grin:
Das wird schon denke ich.

Kleben von Massivdielen ist eine sehr angenehme, zügige Verlegeweise und
bei ordentlicher Ware auch wirklich kein Hexenwerk. Denke schon das hier
einige Kollegen geantwortet haben, die viele qm an Boden hinter sich gebracht
haben und auch für die dauerhaften Nutzung durchaus gerade stehen müssen.

Bei dir habe ich ein wenig das Gefühl - du hast eine Entscheidung getroffen
und möchtest eine Bestätigung dafür von uns erhalten, warum auch immer.

Schlecht passende Querfedern kann es bei ordentlicher Bearbeitung nicht
geben, das wird im Doppelendprofiler gemacht, der klemmt das Brett schon
sehr exakt ein und fräst recht zügig Nut+Feder an. Wenn da was nicht passt,
ist es eher schlecht vorkonditionierte Rohware in preiswerter Lieferung.

Deine gewünschte Oberfläche ist bestimmt die heute beliebte geschrubbte
Parkettware. Wird sogar als "handgeschrubbt/gehobelt" angeboten. Wer das
mit dem Handhobel macht, keine Ahnung, würde auf ein Land ganz weit im
Osten des Globus tippen. Hat mein kölscher Holzbodenhändler auch als seine
Hausmarke im Angebot, gibt aber leider keine Auskunft über die Lieferanten.
Ein Grund warum ich mich weigere solches zu verarbeiten. Da sind Lieferanten
wie Junkers, Berthold schon bedeutend offener im Umgang mit ihren Kunden.

Aber klebe dein Klickparkett und ich hoffe es wird nicht so
unangenehm für dich beim Verarbeiten, wie prophezeit.

Gruss, Harald
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Also...es handelt sich um einen Neubau - bisher ist ausser dem Rohbetonboden (Zwischendecke) noch gar nichts da. Ich möchte aber auch keinen Estrich einbringen, sondern eigentlich waren Dielen auf Lagerhölzern das Ziel. Leider zu teuer, wenn man Dielen länger2m möchte und auch dicker als 20mm und auch breiter als 12cm....

Die OSB-Lage ist also noch nicht da, aber von dieser gehe ich derzeit einfach aus.

Über die Klebeeigenschaften auf Estrich habe ich nicht angefangen, sondern auf einen eurer Beiträge reagiert...den Beitrag mit den lockeren Parkettstäben auf dem Estrich...!

Systemdielen sind nun mal leider heute üblich...raumlange Dielen sind doch sehr kostspielig, so schön diese auch sind.

Zu den "klapprigen" Systemdielen kann ich leider noch nicht mal den Hersteller sagen, weil es keine Muster in dem Sinne waren.

"Fertigparkett wird normal in den Fugen verklebt" ... das ist eine Variante, die bisher kein Hersteller genannt hat?!?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich kenne Deine Hersteller nicht, aber hier eine Leseprobe:
Fertigparkett wird in unterschiedlichen Materialstärken angeboten. Je nach Art der Verlegung erfolgt die Auswahl der Plattendicke: Die dünnen Elemente von 8-18 mm sind für die schwimmende Verlegung zu empfehlen, während die dickeren Elemente (22-26 mm) mehr für die Montage auf Lagerhölzern geeignet sind. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie in Tipps vom Holzfachhandel „Massiven Dielenfußboden richtig verlegen“.

Fertigparketthölzer reichen von der beliebten Eiche über rustikale Lärche und Kiefer, Buche, bis zu den modischen hellen Hölzern Birke und Ahorn. Vielfältigkeit und Ausdruckskraft charakterisiert die unterschiedlichen Holzarten. Lassen Sie sich bei Ihem Holzfachhändler von den Produkten „in natura“ beeindrucken.



Schwimmende Verlegung


Die einfachste Verlegeart von Fertigparkett ist die schwimmende Verlegung. Darunter versteht man eine Verlegung ohne feste Verbindung zu Boden und Wänden. Das Fertigparkett wird nur in Nut und Feder verleimt, jedoch nicht genagelt. Im Folgenden wird ausschließlich diese Verlegeart vorgestellt.
Quelle: Fertigparkett Die Seite des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V.
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
Ich habe noch keine Entscheidung getroffen und auch noch nichts bestellt...ich möchte einfach die beste Variante herausfinden. Leider habe ich einiges zu Problemen bei der schwimmenden Verlegung gelesen und bin deshalb verunsichert.

Ich habe bisher weder schwimmend verlegt, noch verklebt...ich stelle mir das Verkleben aber trotzdem nicht so schlimm vor, wie es hingestellt wird...sorry...

Gewünscht ist so etwas wie bei Parador "Elephant skin" genannt...also stark strukturiert...

Also...um es nochmal klarzustellen...es ist weder was bestellt, noch irgendwas festgelegt.

Im Übrigen geht es um einen Raum von 6m Breite und 12m Länge....ein Treppenauge von 3m x 3m an einem Ende, sodass man die Treppe hoch kommt und von dort aus geradezu 7,5m zur Terrassentür schaut

Die bisher betrachteten Fertigparkette hatten alle irgendeine Form der Klickverbindung - mit Nut und Feder war mir keines bisher aufgefallen.
 
Oben Unten