Fertig lackiertes Holz blank kriegen

curby23523

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
4
Moin,

ich habe hier ein paar Stücken Holz, wo auf beiden Seiten so ne industrielle Schicht drauf ist, damit das wie lackiertes Holz aussieht.
Die Stückchen an sich sind wohl Pappelschichtholz und oben halt diese 1mm dünne "Folie" drauf, damit das wie hochwertig lackiertes Holz aussieht.

Ich möchte das nun allerdings verleimen und dazu muss an dieser Stelle diese SChicht runter. Abschleifen geht überhaupt nicht. Auch nicht mit ner Maschine.

Weis jemand von euch wie ich das da am einfachsten runter bekomme (falls bekamt is, was ich meine)?

http://nils.neuenwal.de/HPIM3620.JPG

MFG :emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Auf deiner Platte ist keine Folie, sondern 0,8mm HPL !

Das ist ein Hochdruckschichtstoff.

Das dunkelbraune, was unter der "Holzmaserung" zum vorschein kommt, ist das Trägermaterial von der Beschichtung. Die sollte in dem Fall mit runter.

Mit schleifen geht das schon, ist aber sehr mühselig! Grobes Korn verwenden, mit K60 oder K80 beginnen!

Hab selber schon ab und an mal eine Beschichtung entfernen müssen! OK, mit ner Breitband gehts etwas schneller, aber stinkt wie.........!

Wie gesagt, du musst dann mindestens 0,8mm runterschleifen.

PS: Was solls denn werden? Vielleicht gibts ja noch ne andere Möglichkeit dafür ohne abschleifen!
 

Unregistriert

Gäste
Deswegen habe ich auch "Folie" in Tüdelchen gesetzt^^.

Nunja, ich habe mir ein Theremin gelötet und das ganze soll nun in ein Gehäuse. Ich habe n Freund mir die Teile zurecht sägen lassen, n halbes Jahr liegen lassen und will das jetzt ma fertig machen. Wenn man die Teile zusammen legt ergibt das halt ne Box.
Möchte das jetzt halt entsprechend der Planung verleimen und danach lackieren.

Also wie gesagt die Teile sind schon passgenau geschnitten. Ne andere Möglichkeit wäre nur, das nochma neu zu schneiden aus anderem Holz. Eher schlecht.

Ich habe schon Minuten lang mit groben Schleifpapier drauf bearbeitet. Es kamen wirklich nur paar KRatzer in die Oberfläche, und wirklch NIX runter.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nur so als Hinweis: wenn die Teile jetzt passgenau sind, sind sie es nicht mehr, wenn das HPL runter ist!

Runter gehts auch etwas einfacher, kommt aber darauf an, welche Gerätschaften dir zur Verfügung stehen.

Mit der Oberfräse runterfräsen wäre eine Möglichkeit.

Eine andere, mit einer Tischkreissäge o.Ä. Sägeblatt auf nur 1mm Sägehöhe stellen und dann mehrmals nebeneinander drüberschieben, bis der gewünschte Bereich frei von HPL ist.
 

curby23523

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
4
Leider sind weder Fräse und Tischkreissäge vorhanden.

Die Anordnung der Teile würde nur an 2 Stellen nach dem entfernen dieser Schicht einen überstand bekommen, das kriegt man dann auch noch weg.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Noch ne Möglichkeit:

Mit einer Handsäge das HPL an gewünschter Stelle durchtrennen und dann gaaaaaanz Vorsichtig mit einem SCHARFEN Stemmeisen versuchen, das HPL von der Holzplatte abspalten.

Es wird aber trotzdem etwas von der Multiplexplatte mit runter gehen.

Ansonsten bleibt wohl doch nur schleifen, eventuell mit Bandschleifer.

Eine bessere Methode fällt mir im Moment nicht ein.

PS: Wenn du Lackieren willst, ist das nur auf den blanken Holzstellen und Kanten möglich. Lack auf HPL hält gaaaanz schwierig.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.088
Ort
Wien/österreich
Du brauchst nur die obersten 2 Schichten (Holzdekor und beiges Underlay) herunterschleifen. Das braune, melaminharzgetränkte, Papier kannst du dann schon mit Pu-Leim verleimen. (Auch Weissleim geht, braucht aber sehr lange Trockenzeit, da die Schichten nicht saugen)

lg
gerhard
 

curby23523

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
4

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Geh ich richtig davon aus, dass dieses Theremin aus Holzteilen aus einem Stück bestehen? Wo bekomm ich derlei Holzstücke und wie utopisch ist das? Oder ist das auch nur pressholz überzogen? Glaube ich aber nicht.

Aus einem Stück nicht ganz. Das ganze ist Massivholz und wurde dann verleimt. Da die Maße so einer Kiste nicht all zu groß sind kannst du doch mal beim Tischler um die Ecke nach Reststücken fragen. Sollte wirklich nicht allzu teuer sein.

Viele Grüße.
 
Oben Unten