Fernseher verstecken

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Moin,

hat einer von Euch schon mal einen größeren Fernseher (65") "verschwinden" lassen? Ich habe ein paar Ideen gesehen:
  • zwei Bilderrahmen, die zur Seite geschoben werden können
  • ein Rollo, das nach oben eingerollt wird
  • ein Sideboard, in dem der Fernseher versenkt wird (dafür ist der aber schon zu hoch)
Alternativ würde ich ihn eher betonen. Flach an die Wand und ggf. Akustikpaneele drum herum.

Wie habt Ihr das gelöst?

LG
Toby
 

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
787
Ort
Deutschland
Mein Bruder hat einen "the frame" von Samsung er ist damit zufrieden.
Ein guter Freund hat den Fernseher an einem Arm und bei nicht Gebrauch hinter einem Bild versteckt, der ist damit auch zufrieden.

Geht es dir um fertige Lösungen oder willst du selber was bauen, oder ist es erst mal eine Ideensammlung?
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
691
Wahrscheinlich selber bauen. Ich habe mich gegen den Frame entschieden, weil ich nicht möchte, dass der ständig läuft, und ich MiniLED haben wollte, das gibt es da noch nicht.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Das mit dem Bilderrahmen, der zur Seite geschoben wird, hab ich schon gemacht. Muss mal die Zeichnung suchen.
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
bei mir sieht's so aus:
versteckt ist er nicht gerade, aber irgendwie "eingeordnet". Ich mag es so.
Die Richtung des TV sollte mehr "in den Raum" zeigen, außerdem passt er an die Wand in seiner Größe nicht dran, deswegen die schräge Ausrichtung.
Dahinter ist einiges verstaut.
Die ganze Wand kann geöffnet werden und der untere Teil hat 2 Türen (die mit Stoff bespannt sind, damit die Lautsprecher, die in den Schrank hinein-sprechen, besser zu hören sind).
TVSchranka.jpg TVSchrankb.jpg TVSchrankc.jpg

Wenn irgendwann ein anderes TV-Format kommt, braucht's vermutlich einen neuen Schrank. Das ist ein Bisschen blöd, aber die Werrkstatt ist im Haus und mir macht sowas zu entwerfen und zu bauen (in Grenzen) Spaß.

Die Gartenmöbel rechts müsst ihr bitte wegdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.603
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Moin,

hat einer von Euch schon mal einen größeren Fernseher (65") "verschwinden" lassen? Ich habe ein paar Ideen gesehen:
  • zwei Bilderrahmen, die zur Seite geschoben werden können
  • ein Rollo, das nach oben eingerollt wird
  • ein Sideboard, in dem der Fernseher versenkt wird (dafür ist der aber schon zu hoch)
Alternativ würde ich ihn eher betonen. Flach an die Wand und ggf. Akustikpaneele drum herum.

Wie habt Ihr das gelöst?

LG
Toby
Hallo Toby,
von den genannten Möglichkeiten, würde ich das Sideboard favorisieren.
Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der Fernseher ca. 1m hoch sein, da sollte ein Hebemechanismus noch gut funktionieren.
Ein Freund hat sowas vor ein paar Jahren gebaut, mit Hilfe von Kugelauszügen und einem Rolladenmotor als Antrieb.

Es grüßt Johannes
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Habe den Plan von der Schiebewand vor dem TV wieder gefunden :emoji_relaxed:
Beschläge stehen in der Zeichnung.
Sideboard schön und gut, aber Du brauchst
1. einen Lift, der Dein TV vollständig hoch hebt (hab ich mal für einen 85" Fernseher gemacht. Das war schon nicht ganz trivial)
2. Ein Sideboard
3. ausreichend Raumhöhe

Carl
 

Anhänge

  • Schiebewand.pdf
    125,2 KB · Aufrufe: 68

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Akkustikpanel finde ich optisch sehr gelungen. Ist relativ preiswert (Bauhaus gerade imAngebot) und schnell gemacht.

Ich habe mir einen Kabelkanal unter Putz gelegt als wir das Haus saniert haben. So sieht man eben nicht unterm Fernseher die ganze Strippen.
Das Akkustikpanel kann ja auch ein paar cm vor der Wand liegen um die Kabel dahinter zu ziehen. Wer mag kann ja dann auch dahinter noch eine LED Beleuchtung installieren.
Was soll den unter dem TVsein. Ein Board? Dann kannst Du ja bis dahin auch einen Streifen Akkustikpanel ziehen insofern Du nicht jetzt wirklich die Wand für einen Kanal, wie ich ihn hab, aufkloppen möchtest.Was verständlich ist. :emoji_slight_smile:

Ich finde auch so etwas ganz spannend. Für die Bild/erLösung. Muss natürlich zum Raum passen. Gibt es aber auch mit weniger Scheunentoroptik in Edelstahl, etc. Stichwort Schiebetürbeschlag
https://www.manomano.de/schiebetuerbeschlaege-1397?model_id=12541721&referer_id=686386&gad_source=1
Oder auch ne Gardinenschienenlösung von Ikea oder so zweckentfremden. Du hängst da ja keinen Elefanten dran.
Aufpassen sollte man eben nur das die Bilder beim schieben oder auch bei Luftzug nicht in der Art wackeln als das der TV beschädigt werden könnte.

Ich kann mir auch vorstellen aus Rigips seitlich eine Tasche für den Fernseher zu bauen (insofern Platz vorh.) in den man ihn hineinschiebt. Schiebeweg dann natürlich auch verkleiden. Sähe ein wenig wie ein gekipptes L dann aus. Wenn Du das nachvollziehen kannst. Obendrauf hast Du dann eine Ablage für Bilder,Kerzen,Designobjekte, etc.. Kabelführung müsste dann auch oben hinter dem fernseher über die "Tasche"gehen. Du wirst aber bei jeder Lösung wo Du den TV verschiebst Dir längere Kabel anschaffen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
710
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Habe den Plan von der Schiebewand vor dem TV wieder gefunden :emoji_relaxed:
Beschläge stehen in der Zeichnung.
Sideboard schön und gut, aber Du brauchst
1. einen Lift, der Dein TV vollständig hoch hebt (hab ich mal für einen 85" Fernseher gemacht. Das war schon nicht ganz trivial)
2. Ein Sideboard
3. ausreichend Raumhöhe

Carl
Ich bin immer wieder begeistert, was sich Leute für Mühe mit ihren Zeichnungen machen.
Ich bin gelernter Bauzeichner und verzichte da eigentlich immer drauf eine CAD Zeichnung zu erstellen. Meist krakel ich von Hand einen Entwurf hin. Bei aufwändigeren Sachen wird das noch mal- ebenfalls von Hand- in eine saubere Zeichnung gebracht. Das reicht mir eigentlich immer.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
1. die Zeichnung geht zum Kunden
2. genaue Zeichnung vermeidet Rückfragen bei Produktion und Montage
3. als Externe Planer musst Du immer etwas mehr tun.

Carl
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Schieben ist moderner. Aber eine Möglichkeit wären auch Klappläden. Oder Klappläden als Fenster getarnt mit einer schönen Aussicht … s. Skizze.

Bei uns steht im Vorbau ein - allerdings kleinerer - Bildschirm in einem Buffet (das Brettchen ist dort nur im Winterhalbjahr …). Das wäre - halt größer - in einem Hochschrank also auch eine Möglichkeit. Die „Deko“ könnte ja auf Brettchen stehen, die an der Tür befestigt sind und mit denen aufgehen.

Rainer

34FB246B-5C5D-42DB-A9FC-3C4E0BFFF895.jpeg 42C44DB8-E706-4808-B8CA-AA15F07A0D43.jpeg
EDA9FF4F-F265-47FD-927A-785EEDD4B08B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Wir haben den Fernseher im Schrank mit Türen, die sich in den Korpus schieben lassen.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Ich erinnere mich eine aussage meines Gestaltungslehrers Herr Nutsch an der Meisterschule:
Fernseher sind hässlich, da bauen wir nicht noch einen Altar drum rum..
Gut, das war die Zeit, als die Fernsteher noch Bildröhren hatten.

Carl
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Nach dem Beitrag von bello in Beitrag 20 mit den versenkbaren Türen eine weitere Idee: Holzlamellen vertikal angeordnet (wie bei einem Rollladenschrank, dort meist horizontal angeordnet), horizontal nach beiden Seiten öffnend. Ev noch motorisch angetrieben.

Die Lamellen könnte man in unterschiedlichen Holzarten ausführen. Oder ein Bild, ein Muster, eine Grafik darauf.

Rainer
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.900
Ort
bei den Zwergen
Meine Tochter hat 3m rollbare Leinwand unter der Decke und auf der anderen Seite des Zimmers den Beamer unter Decke.

Ich hatte NIE einen Fernseher.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Fernseher sind hässlich, da bauen wir nicht noch einen Altar drum rum..
find ich gut.
gilt auch für die ganzen Hifi Möbel.
_________

bei 165cm ist und bleibt das Teil dominant.
Dachte zuerst an so eine Altholzwandfläche wie von @benben in seinem neuen Austellungsraum
welche dann in der Mitte geteilt auseinander fährt, vielleicht sogar wie unregelmäßige Fingerzinken
ineinander greift im geschlossenen Zustand...
aber is halt logischer Weise auch riesig.
 
Oben Unten