Ferndiagnose Kommode

gk017

ww-fichte
Bei Bild 3 ist der Fleck hell, weil dort wohl kein Schellack mehr ist. Feststellen lässt sich das durch Abreiben mit Alkohol: wenn die Stelle im alkolfeuchten Zustand dunkel/holzfarben wird, dann ist der Schellack dort weggeätzt oder sonstwie abgelöst.
Überhaupt bringt Abreiben mit Alkohol die Orginalfarbe wieer zum Vorschein. Ich würde das mal an einer Schublade analog zu meinem Video versuchen. Es wäre auch möglich, eine neue Schellackoberfläche mit Streichschellack aufzubauen. Das wird dann vielleicht nicht so fein wie durchs Polieren, wird aber bestimmt besser aussehen als der jetzige Zustand.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
ja, das scheint tatsächlich so zu sein. Mit Spiritus wird sie so dunkel wie die umliegenden Flächen.

gk017

ww-fichte
Mmh.. Louis Philipp?
Die haben eher abgerundeten Ecken, oder gefaste mit Verzierungen und einen irgendwie ausgebildeten Sockel. Sonst allerdings schon ähnlich.

@gk017 um sicher zu gehen, ob Spätbiedermeier nach 1830 oder Louis Philipp, wie sehen denn die Füße aus und wie dick ist in etwa das Furnier? Aber nur, falls es dich interessiert.
Das Furnier ist dünn, die Füße eher schlicht. Komme gerade nicht an ein Foto ran. Aber eigentlich ist es mir egal, ob die Kommode nun 150 oder 200 Jahre alt ist. Alt genug, um sie vorsichtig zu behandeln. Deswegen frage ich ja hier nach :emoji_wink:
Ich werde nach dem Sommer mal versuchen, ein paar der Furnierfehlstellen auszubessern. Klar wird man diese Stellen dann sehen, weil ich es nicht perfekt kann und nicht an das richtige Furnier komme, aber irgendwann (eher unwahrscheinlich) könnte ein Profi das ja nochmal richtig machen. Bis dahin werde ich sie benutzen und vorsichtig behandeln.

Oben Unten