Fensterverkleidung

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Meine Cousine wünscht sich von mir für Ihren Neubau solche Fensterrahmen.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen

A) Wie wird das befestigt ohne dass man sichtbare Schrauben hat?
:emoji_sunglasses: ist das überhaupt vollholz?
C) muss ich bei so einer Konstruktion mit Problemen bezüglich Verzug rechnen?

Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Screenshot_20210223_215104.jpg
    Screenshot_20210223_215104.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 47

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ach ja.. Und
D) fällt euch eine Konstruktion ein, bei der der Reviaionaschaht vom Rolladen zugänglich bleibt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
A ) wenn der Rahmen teilweise im Fensterloch sitzt kann man das verklotzen und kleben ( einschäumen oder Montagekleber)
:emoji_sunglasses: Auf dem Foto scheint es kein Massivholz zu sein.
C ) Es ist besser die Konstruktion so zu planen, das es keine Probleme gibt.
Bei Massivholz würde ich die Ecken mit Zinkenverbindungen machen.
Bei Furniertem Plattenmaterial, den gesammten Rahmen vor dem Einbau rundrum oberflächenversiegeln.
D ) Rolladenkästen nemen bei denen die rückseite geöffnet wird und nicht die Unterseite;o)

Es grüßt Johannes
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Hallo Dusi,

Die Kissen deuten ja an, dass man sich in das Fenster setzen und den Ausblick genießen kann. Ist ja auch bei entsprechendem Blick wunderschön.

Und damit geht's los:
- bei einer Sitztiefe von ca. 50cm muss das Fenster ganz nach außen, es sei denn, du hast 70cm Windstärke.
- davor dann noch Rolladen, der womöglich hinter einer Klinkerschicht oder Wärmedämmung verläuft, kann ich mir nicht vorstellen.
- wenn das Fenster dann möglichst weit außen eingebaut wird, muss man sich Gedanken über Dämmung und Abdichtung machen.

Sichtbare Befestigungsschrauben oder Verziehen sind da das geringste Problem. Dafür gibt es statisch belastbare Schaumkleber, die im Treppen üblich sind und abgesperrtes Plattenmaterial für die Laibung.

Das ist immer das Problem bei den schönen Bildern, die man in Zeitschriften und bei Insta &Co sieht, die Details sind schon recht tricky, aber machbar.

Gruß Toni
 
Oben Unten