Fensterleisten schmaler machen

MaikTheBike

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Saarland
Hi,

ich möchte die Gläser meiner Scheiben von alter zweifachisolierung auf neuere Scheiben mit dreifachisolierung umrüsten.
Dazu habe ich die Fensterleisten aus Meranti-Holz ausgebaut und kann die Scheiben somit austauschen.

Die neuen Gläser sind ca. 16mm dicker. Deshalb müssen die Fensterleisten in Längsrichtung um 16mm schmaler geschnitten werden.
Mit welcher Säge oder welchem Werkzeug würdet ihr sowas machen ?
Gedacht habe ich an eine Säge mit Anschlag, bei der man die Fensterleiste einmal von vorne nach hinten durchschnieben kann.
Das Sägeblatt sollte aber auch nicht zu grob sein, damit das Holz nicht splittert...

Ich bin für alle Vorschläge offen...
 

MaikTheBike

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Saarland
Danke für die Antworten.
Aktuell haben die Holzleisten eine Breite von 38mm.
Die alte Scheibe ist 23-24mm dick.

Die neue Scheibe hat entweder 36mm oder 40mm Dicke.
Dann müssten bei den Leisten 12mm oder 16mm abgeschnitten werden.

38 - 12 = 26mm
oder
38 - 16 = 22mm

Ich denke schon, dass die Fenster die größere Belastung aushalten. Wie ist die Mindestauflage von Glasleisten und wie könnte ich die Leisten am besten zuschneiden ?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
mal ne Frage warum 3-Fach ?
der Rahmen wird vermutlich nicht mit dem U-Wert der Isolierscheibe von ca. 0,8 mithalten können da fehlen je nach BJ vermutlich mind. eine Dichtungsebene

die 22 er Leiste wird halten den Rest macht das Silikon - zum Sägen siehe Antwort magmog
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.556
Alter
62
Ort
Eifel
mal ne Frage warum 3-Fach ?
der Rahmen wird vermutlich nicht mit dem U-Wert der Isolierscheibe von ca. 0,8 mithalten können da fehlen je nach BJ vermutlich mind. eine Dichtungsebene
Damit das Schwitzwasser am Alu Randverbund endet?

Schau dir mal die Fläche des Rahmens zum Glas an, Std. Rahmen hat heute Uf 1,1, mit Mitteldichtung 1,0,
danach wird es teuer. Der ist auch heute deutlich schlechter wie die Verglasung.

3-fach Ug ab 0,7, Standard z.Zt. 0,6, 0,5 wird zu dick.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
261
Ort
Eifel
Hallo,

ich würde die Leiste von unten an eine Platte schrauben. Leicht über die Platte vorstehend, damit an jeder Leiste exakt das gleiche Maß abgesägt wird. Das wird sicher deutlich genauer und vor allem sicherer.

Gruß Markus
 

MaikTheBike

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2023
Beiträge
4
Ort
Saarland
Hallo,

ich würde die Leiste von unten an eine Platte schrauben. Leicht über die Platte vorstehend, damit an jeder Leiste exakt das gleiche Maß abgesägt wird. Das wird sicher deutlich genauer und vor allem sicherer.

Gruß Markus
Hi,

hier ist ein Bild vom Querschnitt der Leisten zu sehen. Der Schnitt ist rot markiert.
dadurch, dass die Leisten ziemlich schmal sind, wäre es bestimmt gut, sie mit der Rückseite (im bild Links) auf eine Platte zu schrauben. Vielleicht hat jemand Tipps oder ein Beispiel dazu, wie man sie aufschrauben sollte ?
Müsste man dafür die Leiste vorbohren und nimmt man dafür normale Spaxschrauben ?

Welche günstige Kreissäge mit Parallelanschlag kann sowas und welche Sägeblatt verwendet man am besten, damit der Schnitt sauber wird ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-29 at 18.56.53.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-29 at 18.56.53.jpeg
    26,7 KB · Aufrufe: 38

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Wenn Du jemand, der mit entsprechender Maschine ausgestattet ist, kennst,
wäre mit 2 bis 3 Durchläufen durch eine Dickte die Angelegenheit schnell erledigt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bevor ich mir dafür extra eine Säge kaufe, ab zum nächsten Schreiner. Die Nägel lass drin damit er sie sieht. Begeisterung wird es nicht hervorrufen, aber die Tackernägel sind recht weiches Material und keine Gefahr für ein passendes Sägeblatt.
 
Oben Unten