Fensterläden selbst bauen

kathi0902

ww-pappel
Registriert
11. August 2010
Beiträge
1
Fensterläden

Hallo Ottmar,
ich würde mich so rießig freuen, wenn du mir auch die Anleitung vom Bau der Fensterläden schicken könntest! Meine E-mail Adresse kathi_randegg@yahoo.de
Vielen Dank

Kathi
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Gutes Holz wäre auch (sibirische) Lerche, Eiche, Douglasie...

Wichtig oberes und unteres Querholz durchlaufen lassen, sodaß von oben kommendes Wasser nicht gleich ins Hirnholz eindringen kann. Alle Kanten möglichst runden und eine Wassernut einziehen. Holzfeuchte beachten (um die 10-15%)

Die inneren Aufrechten müssen gegeneinander arbeiten können, ohne den äußeren Rahmen zu sprengen, dann gibt es üble Risse und eventuell konstruktive Mängel.

Nur so nebenbei. Bei dem Bild am Anfang des Threads waren diese Details nicht zu erkennen, allerdings war da ein riesen Dachüberstand, der Fenster und Läden schon mal vor dem gröbsten schützt.

Für mich erstaunlich, daß diese noch so aussehen wie am ersten Tag.


lg Dejan
 

Unregistriert

Gäste
Die Datei scheint ja eine rege Nachfrage verursacht zu haben. Wenns Dir nichts ausmacht wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du sie mir auch schicken könntest. Habe hier ein Austragshaus an dem die alten Fensterläden aus den 20er Jahren bald abfallen. Würde die neuen Läden gern selbst machen da mir Holzarbeiten einfach Spass machen.

ralf ätt calor-service.de

Besten Dank dafür!
 

Unregistriert

Gäste
Fensterladen

Hallo Ottmar,
Nach vergeblicher, stundenlanger Suche im Internet habe ich aufgegeben und stosse jetzt auf Dich mit der Frage, ob Du mir diese PDF Datei zum Selberbauen von Fensterläden auf a.keglevich@web.de zuschicken könntest. Wäre mir eine grosse Hilfe! Danke

Hallo kiron,

in der Theorie ist so was denkbar, doch in der Praxis ist die fuer einen Fensterladen geforderte Stabilitaet nicht gegeben. Das Plattenmaterial aendert sein Verhalten in Feuchtigkeit/Trockenheit und wirft/verzieht sich leicht.

Um den Wettergegebenheiten zu wiederstehen, ist die alt hergebrachte, ueber hunderte von Jahren bewaehrte Konstruktionsform in Rahmenbauweise oder Bretter mit Gratleisten, die bessere Loesung. Ich kann dir eine PDF Datei, per email, senden, da diese mit ca 10mbt fuer das Forum zu gross ist. Andererseits beschraenken manche email provider, die Dateigroesse auf 5mbt.

mfg

Ottmar
 

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ich habe das Thema und die Antworten verfolgt, ich hätte auch sehr gern die PDF Datei um Fensterläden selbst zu bauen.
Vielen Dank im voraus und freundlichen Gruß
Michael
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Otmar,

auch ich würde mich freuen, wenn Du mir die Anleitung für den Fensterladenbau als PDF schicken könntest. Spiel mit dem Gedanken unsere alten Läden durch Naturholzläden zu ersetzen.

Bitte an lonzo99@arcor.de schicken.

Gruß Peter
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ottmar!

Ich hab gegoogelt, aber Du bist der Einzigste im Web mit so einer Anleitung!

Bitte send mir doch auch das Pdf.

Bitte, bitte, bitte.

Herzlichen Dank im Voraus !!

Adresse: volkmann@alice.de

liebe Grüsse

Bernd
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Ottmar,
ich stoße gerade auf das Forum und fühle mich auf einmal micht mehr so allein mit meinen vielen ????????? Dur bist wohl der einzige, der hier weiterhelfen kann.
Bitte sende mir doch die PDF-Anleitung für die Fensterläden an folgende Adresse: jazznews@web.de
Vielen, vielen, vielen Dank........
 

Unregistriert

Gäste
Anleitung für den Bau von Fensterläden

Hallo,
habe mit großem Interesse gelesen, dass es tatsächlich eine Anleitung für den Bau von Holzfensterläden gibt; suche schon seit einiger Zeit danach, da ich ein knapp 100 Jahre altes Häuschen erworben habe und dieses in hoffentlich naher Zukunft Fensterläde schmücken sollen. Ich wäre daher sehr dankbar für die Bauanleitung.
Meine eMail-Adresse lautet: kajuenibo@googlemail.com
Viele Grüße aus Norddeutschland
Karin


Hallo Tomas & Forumsfreunde,

ich sehe deine Erfahrungen, Interessen und Fachwissen nicht als Standartwissen im heutigen Schreinerhandwerk vorhanden. Ich habe keine Zweifel dass die heutigen Schreiner in der Lage sind Fensterlaeden zu bauen.

Ich gehe von meiner Situation 1973 aus. Ein guter Freund und Schreiner diesbezuglich befragt, gab mir zur Antwort, bring mir ein Muster dann kann ich dir welche bauen. Nach dem Durchrechnen der Laeden ( nach Muster) antwortete er mir, fuer einen kostendeckenden Preis, bekommst du zwei mal elektrische Holzrollaeden. Die Zeit fuer Fensterlaeden war vorbei.

Ich bin der Ansicht, dass in den letzten fuenfzig Jahren, kaum Haueser mit Fensterlaeden gebaut wurden. Das sind grob gerechnet, zwei Generationen von Schreinern, welche nie mit Fensterlaeden etwas zu tun hatten. Vor ca 50+ Jahren gehoerten Fensterlaeden, zum Basis Wissen/Koennen eines Schreiners, deshalb war kaum Literatur darueber notwendig/vorhanden. Ich wurde in einem Buch von 1926 fuendig, Blunck "Die Konstruktion und Form" erste Auflage 1901.

@Fensterlaeden Interessenten,

es macht mir keinerlei Muehe die Datei zu schicken, 2 Mausklick (falls der Komputer will) ist nicht der Rede Wert.

Wichtig: Falls ich nicht umgehend antworte, habe ich wahrscheinlich die Frage uebersehen,bitte nochmals nachfragen.

mfg

Ottmar
 

Unregistriert

Gäste
Endlich eine Anleitung...

Hallo Otmar,

auch ich würde mich freuen, wenn Du mir die Anleitung für den Fensterladenbau als PDF schicken könntest. Ich hab einen halben Kubikmeter 20 Jahre getrocknetes Eichenholz "geerbt" und würde gerne davon Fensterläden bauen.

Vielen Dank vorab.
Chemiker

Meine Emailadresse:
chemiker1982@googlemail.com
 

Friela

ww-pappel
Registriert
18. September 2010
Beiträge
1
Hallo Ottmar,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn ich die PDF-Datei zum Nachbau der Fensterläden von Dir bekommen könnte.

Vielen Dank im voraus

Bitte an: fidmlr@gmx.de
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Otmar,

bitte sende mir auch diese PDF-Datei zu: micha ... mwm.de
Vielen Dank und schönes Wochenende
Micha
 

Holzdieb

ww-pappel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
1
Ort
Großrudestedt
Hallo Otmar,
Auch wenn es bestimmt langsam lästig wird,
bitte sende mir auch diese PDF-Datei zu: holzdieb @tele2.de
Vielen Dank und schönes Wochenende
Andre
 

Unregistriert

Gäste
PDF-Bauanleitung Fensterläden

Hallo Ottmar,
ich bin auch schon länger auf der Suche nach einer brauchbaren Anleitung. Wäre total dankbar, wenn du mir die schicken würdest!
Herzliche Grüsse
mariomartin@gmx.de
 
Oben Unten