Fensterläden selbst bauen

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo!

Ich neu hier und muss sagen das man hier sehr gute
Antworten auf die Fragen bekommt und habe deshalb auch
mal ne Frage.

Ich möchte mir neue Fensterläden bauen.
Jetzt ist es ja so das die Fensterläden alle in etwa
so gebaut sind. Es wird eine Art Rahmen erzeugt und
in der Mitte sind dann die starren oder beweglichen
Lamellen.
Was spricht dagegen einen Fensterladen aus einem Stück
zu machen. Also ich meine ich habe eine Platte z.B.
450mm breit 1200mm lang und 25mm dick.
Jetzt Säge ich einfach den Bereich wo die Lamellen hinkommen
sollen aus und baue eine Art Rahmen aus Metall in den die Lamellen
aufgenommen sind und setze den Rahmen in den ausgesägten Bereich ein.
Wenn ich jetzt z.B die Lamellen in den unteren 2/3 plaziere, kann
ich immer noch im oberen drittel mit der Oberfräse ein Muster hineinfräsen,
wenn ich das möchte.
Ist nur mal so ne Idee und da ich das noch nie irgendwo gesehen habe,
kann es ja sein das diese Art einen Fensterladen zu bauen irgendwelche
Nachteile hat, die ich jetzt auf den ersten Blick nicht sehe.

Vielleicht kann mir ja jemand Weiterhelfen.
Kennt jemand noch Links oder sonstige Adressen wo ich Baupläne
für Fensterläden herbekommen.

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.

gruss
Kiron :emoji_slight_smile:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden

Hallo kiron,

in der Theorie ist so was denkbar, doch in der Praxis ist die fuer einen Fensterladen geforderte Stabilitaet nicht gegeben. Das Plattenmaterial aendert sein Verhalten in Feuchtigkeit/Trockenheit und wirft/verzieht sich leicht.

Um den Wettergegebenheiten zu wiederstehen, ist die alt hergebrachte, ueber hunderte von Jahren bewaehrte Konstruktionsform in Rahmenbauweise oder Bretter mit Gratleisten, die bessere Loesung. Ich kann dir eine PDF Datei, per email, senden, da diese mit ca 10mbt fuer das Forum zu gross ist. Andererseits beschraenken manche email provider, die Dateigroesse auf 5mbt.

mfg

Ottmar
 

kiron

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Vrarlberg
Hallo edelres!

Vielen dank für deine Antwort.
Das wusste ich nicht, das sich das Plattenmaterial so stark verzieht.
Danke für dein Angebot bezüglich der PDF datei.
Bitte schicke mir diese datei auf jedenfall.
Falls meine Hotmailadresse nicht funktioniert versuche folgebnde
Emailadress.

bijou@vol.at

danke nochmals für die Hilfe.

gruss
Kiron
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Und vergiss nicht dem Leim einen Härter zuzufügen , sonst haste bald rautenförmige Fensterläden.
 

webigs

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo kiron,

in der Theorie ist so was denkbar, doch in der Praxis ist die fuer einen Fensterladen geforderte Stabilitaet nicht gegeben. Das Plattenmaterial aendert sein Verhalten in Feuchtigkeit/Trockenheit und wirft/verzieht sich leicht.

Um den Wettergegebenheiten zu wiederstehen, ist die alt hergebrachte, ueber hunderte von Jahren bewaehrte Konstruktionsform in Rahmenbauweise oder Bretter mit Gratleisten, die bessere Loesung. Ich kann dir eine PDF Datei, per email, senden, da diese mit ca 10mbt fuer das Forum zu gross ist. Andererseits beschraenken manche email provider, die Dateigroesse auf 5mbt.

mfg

Ottmar
Hallo Ottmar, schicke mir doch bitte auch Deine PDF Datei zum Fensterbau.

E-Mail: rebew1@web.de

Herzlichen Dank

Manfred
 

webigs

ww-pappel
Registriert
17. Februar 2008
Beiträge
2
Hallo Ottmar, ich meinte natürlich die PDF Datei zum Fensterladenbau.
mfg
manfred
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Es gibt heute Firmen,die sich zum Beispiel auf den Bau von Fensterläden spezialisiert haben.

Haben auch mal mit einer zusammengearbeitet,Qualität war top und der Preis durch Serienfertigung wirklich erstaunlich günstig.

Gruß
 

akelaspeedy

ww-pappel
Registriert
4. April 2008
Beiträge
2
Ort
Bruckberg
Hallo,

würden uns auch so gerne Fensterläden bauen. Könnten Sie mir ihre PDF-Datei
zukommen lassen? Wäre wunderbar.

Vielen Dank.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Fensterlaeden

Hallo akelaspeedy,

Gerne lasse ich dir die PDF-Datei zukommen. Da meine hellesherischen Faehigkeiten zu gering sind , wuerde die Mitteilung einer email Addresse das ganze beschleunigen.

mfg

Ottmar
 

JohannesA

ww-fichte
Registriert
24. März 2007
Beiträge
20
Ort
Desselbrunn
Hallo

Können sie mir auch bitte die .pdf über den Fensterladenbau schicken. Ich möchte mir das mal ansehn, vielleicht tu ich mir die Arbeit an einen Fensterladen zu bauen.

Meine Email: johannes.a@hotmail.com

Besten Dank im Voraus für die Datei

MfG Johannes
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
PDF Datei Fensterlaeden

Hallo thoen und Forumsfreunde,

Die Datei ist abgeschickt.

An alle Forumsleser, welche mich um eine Zusendung der Datei gebeten haben, bitte nochmal melden falls diese nicht angekommen ist. In der Regel beantworte ich solche Fragen postwendend, da mein Kurzzeitgedaechtnis nicht so verlaesslich ist dann ist das einfach vergessen, ohne irgendeine Absicht.

mfg

Ottmar
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
Nur mal so zur Info...habe mir auch selber Fensterläden gemacht nur halt ohne Lamellen d.h. Material Fichte 3-Schicht 27 mm Dicke und dann auf der Oberfläche per Oberfräse das Brettmuster angedeutet und den Rahmen.
Das ganze wurde dann mir Sikkens Grundiert und mit Sikkens Cetol Wetterschutzfarbe deckend gestrichen.
Ich muss sagen das sie nach 5 Jahren immer noch so gut wie am ersten Tag aussehen, sie wurden seitdem nicht mehr gestrichen und die Läden funktionieren immer noch so wie am ersten Tag d.h also kein Verzug durch Feuchtigkeit, Sonne oder ähnlichem.

Wie gesagt nur so am rande als Info für die die einen aus Plattenmaterial machen wollen.

PS: Auf wunsch kann ich ja mal hier ein Bild rein stellen.
 

thoen

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
5
Hallo Stargate!

Würde mich sehr für Deine Photos interessieren!

Grüße!
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Ich hätte die PDF auch gerne wäre toll wenn mir sie auch einer von auch schicken könnte.

Email: ULZ_5000@web.de

Schon mal danke im voraus. MFG : ULZ
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Danke für die Datei, Ottmar!

Auch ich habe schon viele Fensterläden gesehen, welche nicht mit Lamellen ausgeführt wurden. Allerdings denke ich, dass als Plattenmaterial die Leimholzplatten in Kiefer eher ausscheiden - die verziehen sich bereits, wenn sie Luftfeuchteschwankungen ausgesetzt werden - manche werden regelrechte "Rinnen". Mit dem richtigen Holzschutz und gutem Holz sollten auch "geschlossene" Fensterläden gut halten. Ich denke an entsprechend bearbeiteten Rauspund, also Nut und Feder ... kann das klappen?:confused:

Gruß
Harald
 

stargate2068

ww-birke
Registriert
2. August 2008
Beiträge
62
@thoen
jo kein Problem, hier sind die Bilder eben schnell gemacht:emoji_slight_smile:
042.jpg

043.jpg

111.jpg
 

thoen

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
5
@stargate
Sind sehr schön geworden und die Farbkombination gefällt mir persönlich auch sehr gut! Top!:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten