Fensterhöhen

TF.First

ww-pappel
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
8
Hallo, vielleicht kann jemand helfen. wir sollen Holzfenster anbieten mit einer Flügelhöhe von 275 cm.
Keiner der mir bekannten Anbieter will die fertigen und schlagen geteilte Flügel mit Oberlicht vor.
Der Architekt scheint aber einen Anbieter zu haben, der die fertigen kann, womöglich in Polen.
Gibt es da DIN Vorschriften und was sagt die CE Norm?
Schon mal danke für Eure Hilfe.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
CE sagt ja nur aus dass das Produkt in der Europäischen Gemeinschaft hergestellt wurde.
Die DIN ist die DEUTSCHE Industrie Norm und die gilt ja nicht in Polen. Zur Aussteifung
oben und der möglichen Lüftungsmöglichkeit verstehe ich die Fertigung mit Oberlicht.
2.75 Meter sind auch schon gewichtstechnisch eine Hausnummer.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
CE sagt ja nur aus dass das Produkt in der Europäischen Gemeinschaft hergestellt wurde.
Die DIN ist die DEUTSCHE Industrie Norm und die gilt ja nicht in Polen.

@Fiamingu: Nein, das stimmt nicht.
Das CE-Zeichen ist Pflicht für Produkte, die in der europäischen Gemeinschaft in Verkehr gebracht werden. Entscheidend sind immer die Vorschriften des Ziellandes, nicht die des Herkunftslandes.
Wenn man z. B. in Timbuktu ein kennzeichnungspflichtiges Produkt für den europäischen Markt herstellt, muss es das CE-Zeichen tragen und den in der europäischen Gemeinschaft geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen. Bei Fenstern ist das europaweit (also auch in Polen) die EN 14351-1.

@TF.First: Im vorliegenden Fall haftet nicht der Hersteller, sondern der Monteur (!), wenn er ein kennzeichnungspflichtiges Produkt montiert, das kein CE-Zeichen trägt und er die gesetzlich vorgeschriebenen Begleitpapiere nicht vorlegen kann.
Siehe dazu: http://www.ce-fix.de/Files/it/1.4.1 Fragenkatalog CE DE.pdf (Absatz 1.2).
Die Norm ist hier erhältlich: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-14351-1/261176988

Da ich mit der o. g. Norm inhaltlich nicht vertraut bin, kann ich aber zu der eigentlichen Fragestellung leider nichts beitragen. Vielleicht bringt ja ein Blick in die Norm Aufschluss darüber, warum niemand das Fenster so bauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten