Fensterfrage

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Moin Gemeinde,

ich hab noch mal eine Frage zu einem Kunststofffenster.
Das Ding ist von etwa 2010 und der Mieter beschwerte sich, weil unten aus Rahmen der Festvergalsung Wasser austrat.
Nach rumsuchen und befragen stellte sich heraus, dass die Ablauföffnungen am DrehKippflügel darüber verstopft waren.
Ich bin ja nicht der grosse Kenner von Fenstern und ich bin mir nicht sicher, ob da eine Dichtung am Blendrahmen fehlt.
Es gibt zZ zwei Dichtebenen: Eine am Flügel und ein "Steg", der frei im Rahmen steht. Ganz aussen, im Blendrahmen, erscheint mir eine Nut, die eine Dichtung aufnehmen könnte. Allerdings ist der Kämpfer "stumpf" dazwischen gesetzt, ich wüsste nicht, wie man da sinnvoll eine Dichtung montieren soll (kann man auf Foto auch sehen). kurze Rede langer Sinn- ist es so korrekt, das Wasser bei Regen den Flügel runter und teils in den äusseren Raum reinlaufen kann und dann durch die Abläufe wieder raus geht?
Ganz generell , weil ich neulich auch bei einem anderen Fenster da Probs hatte: Wie dicht muss so ein Fenster sein? Müsste das auch ohne Ablauföffnungen bei geschlossenem Flügel auch bei ungüntsiger Witterung 100% dicht sein, dh es darf kein Wasser in den Blendrahmen gedrückt werden? Oder sind da kleinere Mengen normal?
Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_7251.jpeg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, eine äußere Dichtung ist nicht zwingend notwendig, das variiert zwischen den Herstellern.

Die Nut bei deinem Fenster ist gedacht um eine Dichtung aufzunehmen wenn statt einem Flügel eine Festverglasung eingebaut wird.
Da werden ja identische Stockprofile verwendet.
Bei Festverglasungen wird lediglich der mittlere Dichtungssteg weggefräst.

Das zwischen Stock und Flügel unten mehr oder weniger viel Wasser reinläuft ist normal und lässt sich auch mit einer Dichtung nicht vollständig vermeiden.
Dafür gibt es ja die Entwässerungsschlitze.

Kann allerdings vorkommen dass bei extremen Regen und Winddruck nicht genug Wasser ablaufen kann und es dann irgendwann über den mittleren Dichtungssteg reinläuft.

Gruß Christian
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Oben Unten