Fensterecke instandsetzen

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat sein Haus von außen neu streichen lassen. Dabei ist ein winziges Loch in einem Rahmen einer Festverglasung entstanden.
Bei näherer Betrachtung war das Holz hinter der Farbe morsch. Ich habe jetzt das morsche Holz entfernt und brauche mal ein paar Ratschläge zur Instandsetzung.
Das Fenster besteht aus einer Festverglasung ( ca. 2,5 x 3m) und einer ungefähr gleichgroßen Hebeschiebetür. Das möchten wir nicht so gerne austauschen.
Der Rahmen der Festverglasung steht auf einer schwarzen Kunststoffleiste. im Pfosten ist eine 10-12mm Stahlstange (senkrecht zusehen, diese ist sehr rostig. Kann es sein, das die Feuchtigkeit hier von unten in das Holz eingedrungen ist?

Foto folgt gleich.

Es grüßt Johannes 16312961-7802-4F26-A7D7-6DFB5F25297A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hört sich nach GU an. Die Schiene wird unter den Rahmen gebolzt. Feuchtigkeitsprobleme sind mir da keine bekannt, wenn richtig eingebaut.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Nehme mal an die Stahlstange soll eine Art Statik Profil sein? Wenn die Fuge zwischen Festverglasung und Schiebetür nicht richtig "gekoppelt" war dann zieht da die Feuchtigkeit ein und wandert an der Stahlschiene nach unten. So sieht es für mich gerade aus. Würde diesen offenen Übergang vernünftig verschließen oder verdecken.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Nehme mal an die Stahlstange soll eine Art Statik Profil sein?

Hallo,
ich denke das ist einfach die Koppelung an den Untergrund, um den Pfosten mit der Bodenplatte des Hauses zu verbinden.
Bin mir da aber nicht sicher, da ich sowas noch nie eingebaut habe. Das Fenster ist übrigens ca. 23 Jahre alt.

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Schiene sollte zugleich die Laufschiene sein. Das ist normalerweise ein Teil, und mit Bolzen gesteckt sowie verschraubt.

RepairCare wäre da auch mein Vorschlag. Dann ist es auch wasserfest.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin zusammen,

hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich das Zeug als Privatperson beziehen kann? Die Preise scheinen ja auch recht gesalzen zu sein.

Gruß
Dirk
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Morgen, bei Amazon meine ich das schon gesehen zu haben. Billig ist das nirgendwo. Oder geh auf deren Homepage und da stehen auch Händler drin.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Erst mal danke für die schnellen Antworten. Zur konkreten Anwendung: Ich habe an unserem Wintergarten einige mehr oder weniger kleine Faulstellen. Jetzt soll das Ding nach Überarbeitung (Lasur muss runter) mit pigmentiertem Öl gestrichen werden. Mit dem Zeug von Kreidezeit habe ich an unserer Terassenüberdachung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bekomme ich da auf dem Reparaturmaterial Haftung oder läuft mir das so wieder runter? Dass Farbunterschiede zu sehen sein werden, ist mir vollkommen klar, das ist auch o.k. Nur mal rein informativ, was ist denn grundsätzlich von sowas zu halten: https://www.molto.de/produkt/molto-holz-reparatur-spachtel/
Nur mal rein interessehalber, weil ich da überhaupt keine Erfahrung habe.

Gruß
Dirk
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
danke für den Hinweis. Gerade gesehen, da kann ich als Privatperson aber nicht kaufen?

Aaah, gerade entdeckt, die schachern auch bei ebay. Das wäre dann ja für mich schon mal eine Möglichkeit. Bleibt nur noch die Frage nach der Kompatibilität mit dem Kreidezeit-Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
ebay ist doch völlig o.k. Zur nächsten Filiale hätte ich 25km einfache Fahrt, da bestelle ich lieber.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Bitte vorher die genauen Verarbeitungsrichtlinien durchlesen und nur mit Vinylhandschuhen arbeiten. Das Zeug ist RICHTIG giftig. Und auch gucken wie groß die Lücken sein müssen und die Öffnungen. Normal darf man das gewerblich NUR mit Schulung verarbeiten.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
naja, es wird auf jeden Fall bei ebay jedem zum Kauf angeboten....
Ja, Vorsicht ist bei dem ganzen Chemiezeugs immer geboten und da halte ich mich auch schon im eigenen Interesse dran. Ich lebe ja noch ganz gerne :emoji_wink:
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Immer die Verarbeitungsrichtlinien beachten.
Auch ein Holzstabilisator sollt verwendet werden.
Als Profi macht man da richtige Schulungen um das richtig zu machen.
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin zusammen,

ich habe das Zeug jetzt gestern mal angewendet. Bin genau nach Anleitung vorgegangen. Es ist völlig problemlos zu verarbeiten und das Ergebnis überzeugt auch. Lässt sich einwandfrei beischleifen und sogar mit (Kreidezeit-)Lasur streichen und ist schon nach dem ersten Anstrich kaum noch zu sehen.
Zwar sauteuer, ist aber echt sein Geld wert.

Also danke noch einmal für den Tip, der war Gold wert.

Gruß
Dirk
 
Oben Unten