schreinerfreund

ww-pappel
Guten Tag,
Ich möchte für ein altes Bauernhaus Fensterbretter setzen.
Die Bretter sollen in die Laibung eingeschnitten und eingepasst werden.
Die Laibungen sind sehr ungleich geputzt und die Schräge ist nicht immer gleich.

Meine Frage wäre nun, wie reiße ich dass am besten auf? Die Bretter sind ja. 15 mm länger als das Laibungsmaß ganz hinten.

Vielen Dank für Antworten und Ideen!

happyc

ww-robinie
Mit einer Schmiege den Winkel abnehmen und übertragen, evtl mit einer Konturenlehre die genaue Topografie übertragen, grobe Schnitte mit der Kreissäge (FKS, Tauchsäge, HKS, was zur Verfügung steht), die Konturen mit der Stichsäge, Raspel, Oberfräse, Biberzähne, … ausarbeiten.

Tea74

ww-ahorn
Es gäbe auch variable Schablonen, mit den man Treppenstufen abgreift. Könntest dir vielleicht beim Schreiner/ Treppenbauer ausleihen.
Wobei ich auch eher bei Johannes‘s Lösung wäre…
Markus

andi121

ww-buche
Ich bin bei der Lösung von Fahe. Wobei Rohbauöffnung ja schon fertig verputzt seit Generationen ist.
Und in Rosenheim ist es halt Laibung.

markusonlein

ww-eiche
Hallo "schreinerfreund",

ich hatte das für mein altes Haus (1850) mit dem Pappschablonenverfahren gemacht.
Pappe erst grob auf die Schräge der Leibung zuschneiden und dann mit entsprechendem Abstand die Leibung abzeichnen und dann aufs Holz übertragen. Dann die andere Seite; das Längenmaß hatte ich von der Fensterseite genommen.
Die Tiefe hatte ich dann noch der Wand angepasst, weil da auch z.T. einige cm Unterschied waren; aber das fällt bei meinen 60-70cm dicken Wänden nicht auf.

Gruß Markus

Oben Unten