Fensterbrüstungshöhe in BaWü???

bengele79

ww-fichte
Registriert
3. August 2006
Beiträge
23
Hallo,

Fensterbrüstung in Baden-Württemberg ein heißes Thema bei meinem Architekt und 2 meiner Fensterbauer.

Ich möchte die Fensterbrüstung im EG u. OG so niedrig wie möglich halten.

Mein Architekt sagt, dass Oberkante Innensims die 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

1. Fensterbauer sagt, dass der Brüstungsriegel auf 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

2. Fensterbauer sagt, dass Oberkante Fensterrahmen bei geöffnetem Fenster (unterkannte Fensteröffnung) die 90cm haben muß.

Wer hat jetzt recht???

Mir ist jeder cm recht den ich an Fensteröffung gewinnen kann.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Der Link von Jürgen erklärt ja eigentlich alles.
Hier nochmal der aktuelle Link zur Bauordnung: http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7/1106/LBOAVO.pdf

Und da steht drinne:
§ 4
Umwehrungen
(Zu § 16 Abs. 1 LB:emoji_open_mouth:
...
(2) Umwehrungen wie Geländer, Brüstungen und andere Umwehrungen nach Absatz 1 müssen mindestens 0,9 m hoch sein. Die Höhe der Umwehrungen darf auf 0,8 m verringert werden, wenn die Tiefe der Umwehrung mindestens 0,2 m beträgt. Bei Fensterbrüstungen wird die Höhe von Oberkante Fußboden bis Unterkante Fensteröffnung gemessen.

Also: Unterlkannte Fensteröffnung, wie der 2. Fensterbauer sagte.
Und wenn die Wand 0,2m stark ist, dann brauchst du sogar nur 0,8m.

Aber trotzdem würd ich gerne wissen worum es dir denn dabei genau geht?
Willst du möglichst viel Licht im Raum haben?
Hast du dann vielleicht mal drüber nachgedacht, die Fenster bis zum Boden zu ziehen und entweder ein Gitter davor zu setzen (was auch passend aussehen kann, wenn man es richtig macht) oder den unteren Teil fest verglast zu nehmen?
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Bengele! Bauämter wollen immer vorher gefragt werden. Die 90 cm Brüstung ist im Raum sehr ungemütlich. In Kindergärten macht man deshalb am liebsten nur 60 cm hohe Brüstungen. Wenn du kein Problem hast beim Vorstellen von Möbeln würde ich im Normalfall die 80 cm Brüstung machen. Falls dann das Bauamt masselt kann man einen waagrechten Eisenstab zur Brüstungserhöhung außen am Fensterstock anschrauben. Aufpassen mußt du noch wegen der Heizkörperhöhe! Am besten aber vorher fragen. Gruß Heiner.
 
Oben Unten