Fensterbau Profi gesucht

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo,
hat jemand Schnitt-Zeichnungen und/oder Produktionsunterlgen für Stehle IV68 Fräser?

Ich möchte 3 Fenster mit glasteilenden Sprossen bauen. Leider komm ich nicht so ganz klar wie ich das mit unserem Satz bewerkstelligen soll.
Wir hatten mal einen Uralt Fenstersatz mit dem das kein Problem war. Da war der Überschlag des Glasfalzes und die Schlitz & Zapfen gleich. Der Satz ist aber nicht mehr vorhanden.

Ich denke Stehle, Leitz, Oppold usw. sind da relativ gleich aufgebaut.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Moin
Ich kenne den neueren Stehlefrässatz nicht, da wir den eines anderen Herstellers benutzen aber die sind sich ja recht ähnlich .
Im Prinzip bekommt die Sprosse den Flügelzapfen angefräst und im Glasfalz werden zwei Stemmlöcher gemacht. Früher, bei den alten Fräsersätzen ging der aufrechte Flügelfries innen und außen durch, bei späteren nur noch der innere. Da lief der Querfries außen durch.
Hab ein Bild davon.
Foto0510.jpg
Du kannst die Sprosse trotzdem mit dem Flügelzapfen schlitzen, die Zapfen müssten dann abgeschnitten und die Sprosse eingedübelt werden.
LG
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Moin
Ich kenne den neueren Stehlefrässatz nicht, da wir den eines anderen Herstellers benutzen aber die sind sich ja recht ähnlich .
Im Prinzip bekommt die Sprosse den Flügelzapfen angefräst und im Glasfalz werden zwei Stemmlöcher gemacht. Früher, bei den alten Fräsersätzen ging der aufrechte Flügelfries innen und außen durch, bei späteren nur noch der innere. Da lief der Querfries außen durch.
Hab ein Bild davon.
Anhang anzeigen 128191
Du kannst die Sprosse trotzdem mit dem Flügelzapfen schlitzen, die Zapfen müssten dann abgeschnitten und die Sprosse eingedübelt werden.
LG

Das habe ich beim alten System auch immer so gemacht.

Beim Stehle Fenstersatz ist der Glasfalz-Überschlag (17° Schräge) durch den Schlitz und Zapfen aber geteilt. Also müsste ich den Überschlag noch zusätzlich absetzen, dass finde ich äußerst kompliziert und kann meiner Meinung nach auch nicht richtig sein...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Das habe ich beim alten System auch immer so gemacht.

Beim Stehle Fenstersatz ist der Glasfalz-Überschlag (17° Schräge) durch den Schlitz und Zapfen aber geteilt. Also müsste ich den Überschlag noch zusätzlich absetzen, dass finde ich äußerst kompliziert und kann meiner Meinung nach auch nicht richtig sein...
Dann kannst Du die Sprossen nur separat schlitzen, wie bei diesem Einfachfenster hier. https://www.woodworker.de/forum/thr...ossenfenster-mit-kittfalz.113065/#post-734089
Wenn Du sie eindübelst, bleibt sie ja stumpf, nur die Schräge muss abgeklinkt werden.
Glasfalz mit Lichtschräge machst Du mit dem Flügelinnenprofil vom Fräsersatz.
Glasteilende Sprossen sollten mindestens 50mm breit sein, was schon recht breit ausschaut. 2 x 18mm Glasleiste und mindestens ein 14er Steg, welcher durch die beidseitigen Glasfalzbelüftungsnuten zusätzlich destabilisiert wird.
LG
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Ok, ich dachte ich hab da irgendwie einen Denkfehler, aber offenbar nicht. Schade!

Ich finds nur irgendwie merkwürdig, dass ein ich mit einem absoluten Profisatz nur mit großem Aufwand GT-Sprossen herstellen kann.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
für die Sprossen eine Zapfenverbindung herzustellen finde ich nun nicht schwierig, Sprossen dübeln macht gar keinen Spaß, was viel mehr nervt ist die min Sprossenbreite wenn mit dem Fenstersatz, so wie vorgesehen, gearbeitet wird.
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Jetzt hätte ich noch eine Frage, wie trennt ihr die Glasleisten heraus?
Ich mach das bisher immer mit der Formatkreissäge und fräs die nochmal nach.

Mit dem Trennsageblatt des Satzes wird das bei mir irgendwie nix.
Ich hab mir schon überlegt ob ich mir einen Glasleister von Aigner zulege, aber ob ich dann damit besser klar komme, keine Ahnung?

Wie sind da eure Erfahrungen, bzw Vorgehensweisen?
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Der "alte" Satz hatte das den Glasleistenfräser nicht, da musste ich die Glasleisten sowieso an der Formatkreissäge raustrennen und extra fräsen.

Mit dem Glasleister ist das offenbar kein Problem die präzise an der Fräse rauszutrennen, aber wenn einer von euch des anders macht, is die Alternative für mich natürlich evtl interessanter!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.732
Ort
29549 Bad Bevensen
Machen das seit 35 Jahren mit dem " Glasleister". Keine Ahnung, ob der von Aigner ist oder von wem auch immer. Wüsste garnicht, wie es anders gehen sollte.
Gruß Eckard
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Hallo

bei meinem Stehle Satz ist keine Trennsäge vorgesehen, hab das immer auf der FKS gemacht.

44307189sv.jpg


44307190zb.jpg


Danach hab ich immer noch einen kleinen Falz, als Schattenfuge reingefräst.

Gruß Micha
 
Oben Unten