Fensterbank. Simpel, total unaufwändig...

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir und ich kamen auf die Idee, eine Fensterbank aus Sechsecken zu machen. Und dazwischen Epoxy. Und Burned look. Und... ach... wie so Ideen eben wachsen...

Zuerstmal ne präzise Vorrichtung für die TKS gebaut, damit man auch wirklich 6-ecke bekommt.
IMG20230125105704.jpg

Dann einen Stapel Fichte gekauft. ca. 50mm stark und verdammt viele 6-ecke geschnitten.

IMG20230312112311.jpg

Wie man gut erkennen kann, sind die 6-Ecke oben mit der Tischfräse bearbeitet. Dazu dann noch 2 Lamelloschlitze pro Seite... Das ist wichtig, da eine gewisse Grundfestigkeit nötig war, bevor Epoxy in die Kanäle rein kommt. Leimen macht nur bedingt Sinn, da - egal wie präzise man sägt - doch noch immer irgendwo eine kleine Lücke bleibt, die man nicht sinnvoll pressen kann. Zumindest bei mir. So sieht das dann aus und das hält natürlich dann nur über die Lamellos...

IMG20230312133135.jpg


Dann alles zu kleineren Teilen zusammengeleimt...
IMG20230827182135.jpg

...bis 2 große Teile übrig blieben...
IMG20230827213337.jpg

Mit der Tauchsäge dann zurechtschneiden... als 2 Teile:
IMG20230828154255.jpg
...und als ein Teil:
IMG20230828153852.jpg

Dann mal getestet, wie das ganze gebrannt aussieht:
IMG20230910114109.jpg
Bingo!

Jetzt alles mit Klebeband abdichten und dann Epoxidharz in schwarz reingießen... Ab jetzt ist die Stabilität der Fensterbank gegeben...
IMG20230923164652.jpg

Danach mit Zylinderschleifer runterschleifen, bis alles plan ist (die Burned-Optik ist dann natürlich weg...).
IMG20231009140002.jpg

Anschließend wurde alles nochmals vorsichtig mit dem Brenner angebrannt. Nur nicht zu viel, sonst fackelt das Epoxidharz ab... Dann noch etwas ölen...

Final dann noch die Custom-Beine angeschraubt...
IMG20231013172858.jpg

Und dort hingestellt, wo die Fensterbank hingehört:
IMG20231013174540.jpg
IMG20231013174551.jpg


Ach ja... mit den Resten kann man dann so tolle Sachen machen wie...
IMG20231015110451.jpg

Viel Spaß beim Bilder schauen!
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Umsetzung und die Muster finde ich wirklich gut! Daher durchaus gelungen, das trotz dass es weder mein Material noch die Art der Verarbeitung ist :emoji_wink:
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Interessant umgesetzt, optisch halt sehr speziell :emoji_grin:

Einziger Kritikpunkt: Es ist schade, dass man an der kurzen Seite die Lamello-Schlitze sieht.
Danke fürs Zeigen.
Da hätte ein Anleimer einfach das Problem gelöst. Hab ich auch gedacht.

Bei der Uhr dachte ich an einen Holz-Fußball :emoji_grin:

Was wirklich sehr gut ist, ist dass ihr im zweiten Durchgang sehr wenig geflammt habt. Das dunkel zu machen wäre wirklich schade um die Optik gewesen.
Danke fürs zeigen dieser unaufwändigen Arbeit... :emoji_grin:
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Interessant umgesetzt, optisch halt sehr speziell :emoji_grin:

Einziger Kritikpunkt: Es ist schade, dass man an der kurzen Seite die Lamello-Schlitze sieht.
Danke fürs Zeigen.

Ursprünglich war angedacht, die Seiten zu spachteln und zu lackieren. Aber der Kumpel, mit dem ich daran gearbeitet habe hat das so abgenickt. Vielleicht um zu zeigen, was da tatsächlich drinnen steckt, vielleicht auch damit das Projekt nicht noch länger dauert....

jedenfalls habe ich unterwegs viel gelernt und würde jetzt natürlich alles anders und viel besser machen :emoji_slight_smile:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Gefällt mir auch.
Allerdings hätte ich da keinesfalls Fichte genommen sondern ein Holz das auch, der Arbeit entsprechend, wertig ist.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
Gefällt mir auch.
Allerdings hätte ich da keinesfalls Fichte genommen sondern ein Holz das auch, der Arbeit entsprechend, wertig ist.
Das Problem ist: Der Kumpel will recht viel in der Wohnung mit dem "Burned Look" ausstatten. Und während man bei Nadelholz da ganz gut voran kommt mit dem Brennen, sind alle wertigeren Hölzer da leider nicht so dankbar...

Krass - in welchen der Sechsecke ist jetzt nochmal das Geheimfach?
Gruß Matzr
Wenn ich das verrate, ist es ja kein geheimfach mehr :emoji_grin:
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ed-o-mat,

mir sind sofort zwei Assoziationen zu Deinen gezeigten "VielStückelchenViel" eingefallen:

1. Bienenwaben, Honiggläserdeko und tatsächlich dann auch ganz aus dem Dunkeln "Hänschen Rosenthals Studiooptik" in SW...

2. "Kehret um..." aus Jesaja 31,6. Ist bei mir in der Werkstatt ein Standardspruch, wenn es gekonnt mit viel Mühe, in die falsche Richtung geht...

Natürlich schreibe ich das mit einem Augenzwinckern, den auch in meiner Werkstatt, sind schon solche "Krippchen und Kaprizosen" entstanden... aber wir versuchen es zu vermeiden.

Da es sich über den persönlichen Geschmack nicht streiten lässt, machen wir das auch nicht und es bleibt das was es ist.

Gruß
Jörg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...hm,
Wahnsinns Arbeit...
ich hätte wahrscheinlich versucht die Wabenstruktur mit einem Nutfräser
anzudeuten.

Das leicht geflämmte wird mit der Zeit verschwinden,
das konnte ich bei meinen 2 Objekten beobachten...

Jedenfalls Respekt vor dieser Fleißaufgabe!

:emoji_thumbsup:
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
558
Ort
Tamm
1. Bienenwaben, Honiggläserdeko und tatsächlich dann auch ganz aus dem Dunkeln "Hänschen Rosenthals Studiooptik" in SW...
Da die Frau des Kollegen Bienenstöcke hat, haben wir die Fensterbank durch die strenge Kontrolle gekriegt :emoji_sunglasses:

Wahnsinns Arbeit...
ich hätte wahrscheinlich versucht die Wabenstruktur mit einem Nutfräser
anzudeuten.
Noch einfacher wäre eine CNC. Aber das wäre ja "cheating"... und da ich das nicht beruflich mache, ist der Weg das Ziel. Und ich habe wirklich sehr viel gelernt. Die ganzen gescheiterten Vorversuche... findet man teilweise sogar schon hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/furnier-zwischen-holzsechsecken.122485/
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
853
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe ja die Einzelteile schon „bewundern“ dürfen. Schön jetzt das Endergebnis zu sehen.
Und auch den Aufwand den ihr da getrieben habt.

Ich glaube ich hätte die Stirnkante auch “geflammt“. So wirkt es irgendwie separat. Aber hast du ja schon erklärt.

Auch die Idee mit der Uhr ist klasse. An den Fußball habe ich auch zuerst gedacht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Diese vielen 6-Ecke. Ich musste an die Fliesen aus den 60er/70er/80er Jahren (wann war das nochmal hipp?) denken, als die Fliesen diese Form und Größe (teilweise) hatten.
Ich sag' mal so. Viel Arbeit habt ihr euch gemacht, es wirkt sauber ausgeführt, aber optisch ist es jetzt nicht meine 1. Wahl.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Diese vielen 6-Ecke. Ich musste an die Fliesen aus den 60er/70er/80er Jahren (wann war das nochmal hipp?) denken, als die Fliesen diese Form und Größe (teilweise) hatten.
Hallo
Ganz aktuell jetzt habe ich die Sechsecke in einem Bad gesehen. Für mich sind die zu unruhig und dürften wieder aus der Mode kommen.
Gruss brubu
 
Oben Unten