Fensterbank aus Holz selbst machen???

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Hallihallo,
mal eine ganz naive Frage, auf die ich hier keine richtige Antwort gefunden habe:
kann man eigentlich ein massives Holzbrett (z. B. Kiefer oder Fichte) als Fensterbank nehmen?
Möchte gerne eine holzige Fensterbank zu meiner Holzvertäfelung, die noch lackiert oder lasiert wird. Ich dachte ich nehme mir ein massives Holzbrett aus dem Baumarkt, beize und lackiere es und fertig. Es würde mit Montageschaum oder Silikon befestigt werden...

Geht das??? :confused:
Oder warum geht das nicht???
Oder wie geht das?????

:emoji_grin:
 

Anhänge

  • 330.JPG
    330.JPG
    478 KB · Aufrufe: 238

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Geht auf alle Fälle.
Da du von Baumarktholz sprichst, würde ich zwei Bretter nehmen die du in der Fläche nochmal verleimst um ein massives Verwerfen zu verhindern.
Was mich im Baumarkt stört, sind die Fichtenprodukte, die zu 80% Blaufäule intus haben.
Dem Bild entnehme ich, dass es ein Feuchtraum wird.
Baumarktbretter sind nicht richtig gegen das verwerfen verleimt.
Mit zwei Schichten kannst du das minimieren.
Von welchem Maß (höhe) sprechen wir bei diesem Fensterbrett?

Bei Fichte oder ähnlichem ist die Oberflächenhärte nicht besonders hoch.
Als Kontrast könnte ich mir auch gut Eiche vorstellen.
Es gibt auch noch die Möglichkeit bei Holzhändlern Treppenstufen zu besorgen.
Die gibt es ab 38 mm. Die Verleimung und Holzauswahl ist hier definitiv Besser als im Baumarkt.
Preislich wahrscheinlich auch!
Vom Setzen geht das so wie du beschreibst. Mit Schaummontage die Abspreizung oder Einschwerung nicht vergessen!
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Danke schonmal...

Die Fensterbänke (2 Stück) sollen 3 cm hoch sein.
Habe auch schon an Stücke von massiven Küchenarbeitsplatten gedacht, die müßten ja auch recht robust sein...

Ja, es ist ein Bad, aber ein "Zweitbad", die Wanne wird nicht so oft benutzt, es geht eher darum, im Erdgeschoss noch eine Toilette und ein Waschbecken zu haben. Das "Alltagsbad" mit Dusche (komplett gefliest) ist im Obergeschoss :emoji_wink:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Danke schonmal...

Die Fensterbänke (2 Stück) sollen 3 cm hoch sein.
Habe auch schon an Stücke von massiven Küchenarbeitsplatten gedacht, die müßten ja auch recht robust sein...

Wenn du Zugang zu solche Stücken hast, warum nicht?
Alternativ halt die Treppenstufen. Da du 2 Stück brauchst, kannst du die aus einer Stufe herausschneiden. Die gibt es ab 65 cm Breite und ab 80 cm länge, wenn ich mich nicht irre.
Kreissäge und Hobelmaschine natürlich als Werkzeug vorausgesetzt.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallihallo,
mal eine ganz naive Frage, auf die ich hier keine richtige Antwort gefunden habe:
kann man eigentlich ein massives Holzbrett (z. B. Kiefer oder Fichte) als Fensterbank nehmen?
Möchte gerne eine holzige Fensterbank zu meiner Holzvertäfelung, die noch lackiert oder lasiert wird. Ich dachte ich nehme mir ein massives Holzbrett aus dem Baumarkt, beize und lackiere es und fertig. Es würde mit Montageschaum oder Silikon befestigt werden...

Geht das??? :confused:
Oder warum geht das nicht???
Oder wie geht das?????

:emoji_grin:

Geht . (Punkt)

die Profis wissen warum man einfache, billige Leimholzbrettchen aus dem Baumarkt nicht nehmen sollte...

Ich wußte es nicht, habe die erste Wohnung vor 10 Jahren so ausgestattet und - es geht und hält... auch in den Bädern.
Mittlerweile drei andere Wohnung ebenfalls und keinerlei Probleme.
die jüngsten derartigen Fensterbretter sind 3 jahre alt und die sehe ich jeden Tag.

Die Kiefer/Fichte Leimholzbretter wurden einfach nur zurechtgeschnitten, ordentlich geschliffen... mit Lasur (mal Teak /mal Nussbaum) eingerieben.
und mehrfach (2-3 mal) mit gutem Fußbodenlack gestrichen.

Die meisten wurden einfach mit eingeputzt, einige mit Acryl geklebt.

Zugegeben... ich geh nicht täglich mit dem Haarlineal darüber.. aber es sind weder Verwerfungen noch sonstwas zu sehen.

Und ich würde es wieder so machen.

Torsten
 

linsensuppe78

ww-pappel
Registriert
8. März 2010
Beiträge
12
Ort
Emsland
Hallo Thorsten,
oh, das klingt ja gut :emoji_grin:
Manchmal muss man es einfach mal machen und sich nicht von allen WEnn und Abers abschrecken lassen :rolleyes:

Ich werde es dann auch mal ausprobieren. Werde die Fensterbänke mit dunkler Beize behandeln und dann entweder mehrmals matter Klarlack oder "Fußbodenzeug" (Hartwachsöl?) drauf machen, davon habe ich noch was...

Habe mal einen alten Holztisch gebeizt + 2x klar lackiert. Er steht auf der Terrasse und wird manchmal nass --> Farbe hält trotzdem 1A!

Danke danke für alle Antworten!!!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe vor Jahren in meinem Wohnzimmer die Marmorfensterbänke rausgerissen weil sie zu weit aus der Wand kamen un im Weg waren für die bodenlangen Vorhänge.
Ersetzt habe ich sie durch Meranti-Dielen die ich noch als Rest von der Terrasse übrig hatte. Geschliffen und mit Teak-Öl behandelt, beim Austausch der Fenster sind sie jetzt kunststoffbeschichteten Fensterbänken gewichen, leider, aber der Hausbesitzer hatte so seine eigene Idee.
 

meiler81

ww-kastanie
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Bitte beachte die Fensterbänke beidseitig zu Beizen und Lackieren,wenn du es nur einseitig machst werden sich die Baumarkt Leimholzplatten verwerfen bevor du sie eingebaut hast.
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier nach all den Jahren niemand mehr meldet...

- Wie geht es den Fensterbänken? Noch immer Top?
- Wie lang sind die guten Bretter denn? Mein Handwerker ist, wie offenbar alle Profis, die nicht einfach trotzdem "machen", bezüglich des Leimholzes vom Baumarkt skeptisch. Und zwar kann er sich das bei einem kurzen Fensterbrett durchaus vorstellen, aber bei einer Länge von knapp 2m, wie in meinem Fall nötig, rät er trotzdem ab - er meint, ich soll dann lieber Fußbodendielen verwenden. Könnte da was dran sein?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

zum einen währe eine PN sinnvoller, ich weiß aber nicht ob das mit dem einen (Deinem) Beitrag geht?

Was das "trotzdem machen" angeht und die gewerbetreibenden ist dies ein Paradebeispiel:

Stell Dir vor es baut dir ein Handwerker eine Fensterbank ein, diese wird unter umständen eingeputzt und die Wände dann tapeziert. Und nach 1 Jahr kommst Du und bemängelst: Die ist ja krumm geworden. So darf der liebe gewerbetreibende diese auf seine kosten erneuern. Sprich er wird draufzahlen, mit etwas Glück nur ein wenig wenn er Pech hat muss er 5 Fensterbänke einbauen bei denen nichts passiert, an denen er nichts verdient um auf 0 zu kommen. Passiert das öfter, ist er bald pleite. :emoji_wink:
Machst Du das kannst Du Glück oder Pech haben.

Eigentlich ist hier eher die Tiefe der Fensterbank entscheidend nicht die länge.
Wie tief soll sie denn werden, die Fensterbank?

Gruß M.
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Tiefe 20cm - das erscheint mir nicht so arg viel. Ich vermute aber auch, dass die Dicke eine entscheidende Rolle spielt, die Standardbretter im Baumarkt sind ja nur 18mm.

Also meine Handwerker entbinde ich auch schon mal der Garantie wenn ich sie dazu bringen will, etwas nach meinen Vorstellungen zu machen. So bekomme ich wenigstens eine ehrliche Meinung, und am Ende kann ich's ja immer noch ganz normal machen, wie vom Handwerker empfohlen.

Aber klar, wenn derjenige, der die Haltbarkeit garantieren muss, es nicht tun will, dann ist das natürlich schon ein maßgeblicher Standpunkt. Die Kehrseite ist nur, wenn er es bloß deshalb nicht machen will weil er es noch nie gemacht hat, und sich damit einfach nicht auseinandersetzen will. Das eine vom anderen zu unterscheiden kann manchmal schwierig sein.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Auch auf die Gefahr hin, dass sich hier nach all den Jahren niemand mehr meldet...

- Wie geht es den Fensterbänken? Noch immer Top?
- Wie lang sind die guten Bretter denn? Mein Handwerker ist, wie offenbar alle Profis, die nicht einfach trotzdem "machen", bezüglich des Leimholzes vom Baumarkt skeptisch. Und zwar kann er sich das bei einem kurzen Fensterbrett durchaus vorstellen, aber bei einer Länge von knapp 2m, wie in meinem Fall nötig, rät er trotzdem ab - er meint, ich soll dann lieber Fußbodendielen verwenden. Könnte da was dran sein?

Hallo,
ich bin einer der obigen Schreiber...
Es sind weitere Jahre vergangen und noch immer sind nicht nur wir ... sondern auch Mieter in den früher renovierten Wohnungen mit den primitiven Holz Fensterbänken zufrieden. Repariert oder ersetzt werden musste bislang keine.
Einige sind ca. 2,5 Meter lang und mittlerweile 14 Jahre im Dienst. ... die Tiefe ist zw. 20 und ca. 37cm und die Dicke immer 28mm.
Richtige Gratleisten sind nirgendwo verbaut (nur "zufällige"... dort wo die Fensterbänke zusätzlich von Winkeln getragen werden)
- weil ich zum Zeitpunkt des Bauens noch nicht wußte daß es ohne nicht gehen kann :emoji_wink:.
Nennen wir es Glück - aber bislang funktioniert es gut.

Dennoch kann ich Deinen Handwerker überaus gut verstehen... So (z.B. ohne Gratleisten) ist es absolut nicht fachgerecht und da kann niemand für garantieren.

Allerdings schnuddelt bei uns auch niemand übermäßig mit Wasser
oder läuft auf den Fensterbänken herum usw. Vielleicht spielt das alles ja auch eine Rolle.

mit freundlichem Gruß
Torsten
 

blableblu

ww-kastanie
Registriert
17. November 2015
Beiträge
31
Naja, zunächst einmal scheint es Leimholz in Stärke 28mm bei einer Breite von nur 20cm in den üblich verdächtigen Baumärkten nicht (mehr) zu geben. Vermutlich auf Intervention diverser Handwerker, die es satt hatten, dass ihnen ihre Kunden immer mit so vermeintlich alternativen Fensterbrettideen kommen.

Damit kann ich mich aber auch nicht mehr drauf ausreden, dass ich es ggf. mit Leimholz versuchen will, weil es die einfachste Lösung ist.
 

Markphilip

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
13
Hi,
je nachdem wieviele Fensterbänke du brauchst kannst du dir auch eine Arbeitsplatte oder Massivholzplatte holen und dir diese im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Die sind ca 27mm dick.

Gruß Mark
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich habe schon diverse Fensterbänke aus Holz in meinem Resthof verbaut. Angefangen habe ich mit Kiefer/Fichte Leimholz bei den Velux-Fenstern. Ich meine, ich habe 18 mm Bretter verbaut. Diese Fensterbänke bereiten mir seit mindestens 6 bis 7 Jahren keine Probleme. Sie sind aber auch relativ klein.
Später habe ich dann Buche-Leimholz verwendet. Teilweise mit einer Tiefe von bis zu ca. 50 cm oder mehr. Müsste ich mal nachmessen. Diese habe ich rechts und links unter dem Rigips eingeschoben. Zum einen wegen der Optik, zum anderen um ein "Verwerfen" zu vermeiden. Hier ist schon zu sehen, dass da einige Kräfte auftreten (bei den tiefen Brettern). Stellenweise hat der Rigips Risse bekommen.
Bei den schmalen Fensterbänken habe ich diese Problem noch nicht feststellen können. Insgesamt habe ich 8 normale und 8 Velux-Fenster damit ausgestattet.
 
Oben Unten