Fenster sanieren

samosa

Gäste
Hallo,

ich will meine Fenster aus Kiefer sanieren. Angeblich wurden sie ursprünglich mit einer Lasur auf Wasserbasis gestrichen. Die Lasur ist teilweise abgeblättert.

Ich hätte dazu einige Fragen:

  • Ist es richtig, dass zum Lasieren die alte Farbe komplett abgeschliffen werden muss, wohingegen sie beim Lackieren nur angeschliffen werden muss?
  • Welche Produkte / Produktprogramme würdet ihr für Kiefer empfehlen?

Danke und beste Grüße

samosa
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Für ein erstklassiges Ergebnis muss alles runter, weil das aber viel Arbeit ist, wird oft ein Kompromiss gewählt: Nur lose Lasur runterschleifen, Rest nur anschleifen. Da gibt es keine Unterschiede zwischen acrylbasiertem Lack und Lasur.

Was Lasuren angeht, würde ich bei Gori, Remmers und Sikkens gucken. Bei Fenstern werden in der Regel Dickschichtlasuren verwendet.
 

samosa

Gäste
Hallo Winfried,

danke für Deine Tips.

Macht es hinsichtlich Haltbarkeit und Pflegeaufwand einen Unterschied ob man eine Lasur oder Lack nimmt?

Beste Grüße

samosa
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Öl auf alte Alkydharzlasur

Nur lose Lasur runterschleifen, Rest nur anschleifen.

Wenn dieser Kompromiss umgesetzt wird, dann hat man mit Öl oder mit ölhaltigen Lasuren (z.B. auch die Holzlasur von Natural) das Problem, dass das Öl z.T. in das offenporige Holz einziehen kann und zum Teil nicht. Dort wo es einzieht feuert es das Holz an (Verstärkung der Eigenfarbe). Dort wo es nicht einziehen kann verklebt es nur auf der aufgerauten Alkydharzschicht. Das kann dann recht fleckig wirken.

Wenn Öl oder Holzlasur auf Ölbasis nach einer wasserhaltigen Alkydharzlasur, dann tatsächlich alles abschleifen. Die Nachpflege ist dann umso einfacher.

Es sei denn, die Optik ist einem nicht so wichtig.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten