Fenster reparieren

Ekkes

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo Holzfans :emoji_wink:

in meinem Haus gibt es mehrere Kastenfenster, die nach Renovierung schreien (Foto beiliegend). Meine konkrete Frage: Sollte man Wasserschenkel nachrüsten - und wenn ja, wie?

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Ekkes
 

Anhänge

  • 2017-02-11 14.25.35.jpg
    2017-02-11 14.25.35.jpg
    707,9 KB · Aufrufe: 111
  • 2017-02-11 14.26.45.jpg
    2017-02-11 14.26.45.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 96
  • 2017-03-17 12.05.48.jpg
    2017-03-17 12.05.48.jpg
    703 KB · Aufrufe: 112
  • 2017-03-18 16.32.47.jpg
    2017-03-18 16.32.47.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 97

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die eine Ecke sieht schon gefährlich nach Gammel aus, da kann man doch bestimmt etwas Spitzes widerstandslos ins Holz stechen. Nur mit Farbe ist es da nicht getan.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sieht nach richtig viel Arbeit aus. Bist du sicher, dass du renovieren willst und nicht neu machen?

Bei historischen Fenstern nimmt man gerne Leinölfarben (Standölfarbe z.B. von Kreidezeit). Dafür müssen aber alle alten Farben erstmal restlos runter. Großer Vorteil: Die blättern nicht ab, sondern erodieren. Man kann sie über sehr lange Zeiträume immer wieder auffrischen, ohne aufwändig die ganze Farbe zu entfernen.
 

Ekkes

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen

und danke für die bisherigen Antworten!

Da nur Teile des unteren Riegels des Blendrahmens angegammelt sind wollte ich doch erst mal an der Rettung der Fenster arbeiten :emoji_wink: (schlechte Idee??)

Ölfarben hatte ich auch schon recherchiert, aktuell scheint es ja (blätternde) Alkydfarbe zu sein.

Meine Frage bezog sich eher auf die Flügelrahmen und ob es da Sinn macht, die noch mit einem Wetterschenkel zu ergänzen, so dass das ablaufende Wasser nicht unmittelbar auf den Blendrahmen läuft sondern bereits davon abgeleitet wird.

Beste Grüße

Ekkes
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich werde aus der Kontruktion irgendwie gar nicht schlau. Der untere Teil mit Blendrahmen sieht aus wie eine relativ neumodische Konstruktion mit Aluschiene, auch heute noch üblich bei normalen Dreh-Kipp Fenstern. Dann jedoch sieht man diese fetten, profilierten Rahmen, die nach außen öffnend angeschlagen sind.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Hallo
Eine Regenschiene mit Stockabdeckung sowie ein darunter liegendes Fensterblech hätten wohl einiges verhindert. https://www.yumpu.com/de/regenschutzschiene
Bei nach außen zu öffnenden Fenster gibt es in der Regel keinen Wetterschenkel, man könnte aber zur Not den Überschlag unten nuten und das Wasser vorher abtropfen lassen.
An den Bildern sieht man wieder mal deutlich warum heutzutage mit V Fugen gearbeitet wird.
 

Anhänge

  • aw_V-Fugensiegel_7509_e.jpg
    aw_V-Fugensiegel_7509_e.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 46

Ekkes

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
4
Das "fette Profil" stammt von einem vorgesetzten Sprossenrahmen :emoji_wink:

Alu ist keins verbaut, alles Holz ... nur leider scheint mir die Konstruktion nicht die durchdachteste zu sein, deshalb meine Frage nach dem Nachrüsten von Wetterschenkeln unten an den Flügelrahmen.

Fensterblech ist auch so ein Stichwort. Beim Erker ist schon so etwas verbaut, allerdings ist dort der untere Riegel des Blendrahmens nahezu komplett marode. Bei den anderen Fenstern, die keine Fensterbank oder dergleichen haben, sind es nur kleinere Stücke auf den Enden, dafür ist dort aber der Putz in Mitleidenschaft gezogen. Ich häng mal noch mal Fotos dran.

Ekkes
 

Anhänge

  • 2017-03-18 16.27.32.jpg
    2017-03-18 16.27.32.jpg
    865,2 KB · Aufrufe: 51
  • 2017-03-18 16.31.13.jpg
    2017-03-18 16.31.13.jpg
    569,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2017-03-17 12.05.58.jpg
    2017-03-17 12.05.58.jpg
    1 MB · Aufrufe: 49

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Bilder sind ja von unterschiedlichen Fenstern. Bei den ersten zwei Bildern fehlt tatsächlich ein Wasserschenkel. Da würde es sich lohnen, so was bei einer Restauration nachzuholen. Beim dritten Bild sieht man deutlich das Aluprofil zur Wasserableitung (ist auch weiß gestrichen). Dafür fehlt da aber eine, wenn auch kurze, Fensterbank, die verhindert, dass das Wasser in die Wand läuft. Da muss die untere Deckleiste weg, und dafür eine Fensterbank ran. Ob und in wie weit sich eine Instandsetzung lohnt, hängt auch davon ab, wie viel du selber machen kannst und wie viel dir an der Erhaltung der alten Fenster liegt.
Ich habe für mich mal den Flügel eines Dachflächenfensters, bei dem eine Ecke vollkommen vergammelt war, in mühevoller Kleinarbeit wieder repariert. Hat einen Tag gekostet und nur etwas Holz und Leim. Ansonsten wäre ein neues Dachflächenfenster mit Eindeckramen und Futter fällig gewesen.
Rund 1500,--€ gespart.

Gruß

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Also würde schon wenn möglich Wetterschenkel montieren (wenn auch kleine, da nach außen diese ja ggf. an die Nische stoßen). Auch eine Simse.

Für morsches Holz gibt es Wiculak, nach dem aushärten ist das Holz fest und kann verspachtelt werden.
 

Ekkes

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2017
Beiträge
4
Bild 2 ist das rechte Fenster des Erkers.... Flügel ebenfalls nach außen öffnend.

Selbst machen kann ich schon ne ganze Menge - und wie gesagt wäre es schade um die Fenster, da der Rest wirklich noch gut in Schuss ist....

Das mit dem Dachfenster kommt mir bekannt vor, da hab ich auch noch so den ein oder anderen Patienten - aber das ist eine andere Geschichte :emoji_wink:

Erst einmal geht es um die Fenster. Das Haus ist erst vor kurzem erworben worden und wartet nun sehnsüchtig darauf, wieder im alten/neuen Glanz zu erstrahlen. D.h. ich möchte möglichst viel erhalten, insbesondere auch den Stil und die Optik. Schließlich war es das, was meine Frau und mich sofort in den Bann gezogen hat :emoji_slight_smile:
Die fehlenden Fensterbänke erscheinen mir in der Tat als großes Manko... hier suche ich nun nach einer "möglichst harmonischen" Lösung...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe für mich mal den Flügel eines Dachflächenfensters, bei dem eine Ecke vollkommen vergammelt war, in mühevoller Kleinarbeit wieder repariert. Hat einen Tag gekostet und nur etwas Holz und Leim. Ansonsten wäre ein neues Dachflächenfenster mit Eindeckramen und Futter fällig gewesen.
Rund 1500,--€ gespart.

Hab ich auch mal gemacht. Nie wieder, da spart man gar nichts dran.
Selbst kleine Dachflächenfenster benötigen zum Aushängen 2 Leute. Dann Hin- und Her-Fahrt, zerlegen, reparieren, zusammenbauen, Oberfläche etc. Dauern dann locker einen Tag, eventuell erst am nächsten Tag einzubauen - wieder zu zweit.
10 Stunden sind da ganz fix herum, und für die 10 Stunden kannst du ein neues Renovierungsfenster kaufen. Einbau dauert so 2 Std.

Vor allem hast du dann nicht mehr so eine alte Krücke auf dem Dach, die eh wieder kaputt geht.

Zum TE - raus damit und neue rein. Wenn du da noch für sparen musst, dann nimm einen 2 K-Spachtel und flick die Löcher damit zu, wenn das dann auseinander fällt wird's Zeit :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hab ich auch mal gemacht. Nie wieder, da spart man gar nichts dran.
Vor allem hast du dann nicht mehr so eine alte Krücke auf dem Dach, die eh wieder kaputt geht.
Grüße
Uli

Hallo,

ja, so unterschiedlich können die Rechnungen ausfallen.
Der Schaden am Holz bei meinem Fensterflügel (den ich allein in 5 min. aus- und wieder eingehängt habe), war durch eine defekte Abdichtung entstanden. Da gammelt nun gar nichts mehr.
Ist inzwischen schon 5 Jahre her und vollkommen problemlos.
Ein Renovierungsfenster hätte nicht gepasst.
Aber gut, mal unterschiedliche Ansichten nebeneinander zu stellen.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sorry, aber erzähl hier nicht so einen Quatsch. Du brauchst schon länger als 5 min um einen Parkplatz zu finden und beim Kunden zu läuten. Dann die Unkenntnis über das Fenster, usw.
Ich kenne die ganzen alten Dachluken, das lässt sich nicht schönreden :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Sorry, aber erzähl hier nicht so einen Quatsch. Du brauchst schon länger als 5 min um einen Parkplatz zu finden und beim Kunden zu läuten. Dann die Unkenntnis über das Fenster, usw.
Ich kenne die ganzen alten Dachluken, das lässt sich nicht schönreden :emoji_slight_smile:

Hallo,

wie du aus meinem Beitrag erkennen kannst, ging es um meinen eigenen Fensterflügel. Da brauche ich weder Parkplatzsuche noch muss ich mich in den Klappmechanismus einstudieren. In der Zeit, in der ich die Reparatur durchgeführt habe, hätte ich auch nicht anderweitig Geld verdienen können.

Die Reparatur womöglich an eine Tischlerei zu vergeben, wäre tatsächlich vollkommen unwirtschaftlich gewesen.

Gruß und einen guten Wirkungsgrad

Ingo
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW

Ohja sorry, nennt sich Wikulac.
Dies ist zumindest flüssig/wässrig, so kann man sogar mittels einer Spritze und dickeren Nadel so richtig tief in das Morsche Holz einstecken und dies mit dem Zeugs tränken und festigen (total marodes Holz natürlich entfernen, das restliche morsche Holz ist ja nur wenige cm und man trifft mit der Nadel eigentlich schnell auf das gute Holz).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dein Tonfall noch viel weniger.

Nun werd nicht pingelig. Das war nicht bös gemeint. :emoji_slight_smile:

@IngoS

Es las sich so, dass du das bei einem Kunden gemacht hast. Habe ich dann falsch verstanden, sorry.
Im eigenen Haus - ja, da mag das gehen, wenn man die Zeit und Muße hat. Aber sonst - ne.
Fenster sind schon (auch energetisch gesehen) wichtige Bauteile des Hauses. Da ist eine Flickschusterei in der Regel auf Dauer teurer als ein neues Element.

Grüße
Uli
 
Oben Unten