Fenster neu verglasen - Vorlegeband entfernen

JMW

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, an allen Holzfenstern im Haus die Isolierglasscheiben zu tauschen.
Nach nun 6 Scheiben klappt das schon ganz gut. Allerdings verzweifel ich jedes Mal dabei das alte Vorlegeband zu entfernen und die Klebefläche zu reinigen.
Es ist immer eine schmierige Schlonze, die noch kein Klebereste Entferner ordentlich angelöst hat, so dass man sie sauber abwischen konnte.

Hat hier jemand Tipps und Erfahrung? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Fensterbauer 1,5h nur Vorlegeband entfernt, da muss es doch was geben, oder?

Gruß,
Jan
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, an allen Holzfenstern im Haus die Isolierglasscheiben zu tauschen.
Nach nun 6 Scheiben klappt das schon ganz gut. Allerdings verzweifel ich jedes Mal dabei das alte Vorlegeband zu entfernen und die Klebefläche zu reinigen.
Es ist immer eine schmierige Schlonze, die noch kein Klebereste Entferner ordentlich angelöst hat, so dass man sie sauber abwischen konnte.

Hat hier jemand Tipps und Erfahrung? Kann mir kaum vorstellen, dass ein Fensterbauer 1,5h nur Vorlegeband entfernt, da muss es doch was geben, oder?

Gruß,
Jan
Mal einst ist das so. Ich würde wohl mit nem Leimkratzer vorarbeiten und mit der Ziehklinge reinigen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

JMW

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo Paulisch,
Mit einem Leimkratzer habe ich es auch versucht, auch mit dem Stechbeitel. Allerdings ist es sehr schmierig und lässt sich kaum abschaben. Man verteilt den Kleber mehr.
Ich habe jetzt mal einen Folienradierer bestellt, das könnte funktionieren.
Ansonsten versuche ich noch mit dem Heißluftföhn zumindest dem Schaumstoffteil zu Leibe zu rücken.
Wenn das alles nichts hilft und sonst auch niemand eine findige Idee hat, bleibt wohl nur mit viel Verdünnung zu rubbeln und zu putzen.

Gruß,
Jan
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Mit einem Leimkratzer habe ich es auch versucht, auch mit dem Stechbeitel. Allerdings ist es sehr schmierig und lässt sich kaum abschaben. Man verteilt den Kleber mehr.
Ich habe jetzt mal einen Folienradierer bestellt, das könnte funktionieren.
Ansonsten versuche ich noch mit dem Heißluftföhn zumindest dem Schaumstoffteil zu Leibe zu rücken.
Wenn das alles nichts hilft und sonst auch niemand eine findige Idee hat, bleibt wohl nur mit viel Verdünnung zu rubbeln und zu putzen.
Warum so umständlich ?
Den Schaum kannst Du mit einem Stechbeitel runterschaben und der alte Klebefilm verbleibt einfach im Falz, da klebst Du das neue Band drüber.
Oder warum muss der alte Klebefilm unbedingt raus ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.899
Ort
CH
Hallo
Das Problem sehe ich eher im Bereich der Silikonversiegelung. Da wird meist die Farbe wegekratzt und wer grundiert dann wie es sich gehört mit einer schnell trocknenden Grundierung oder versiegelt später? Auch nach Jahrzehnten habe ich dazu keine richtige Antwort.
Gruss brubu
 

JMW

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2023
Beiträge
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe in den letzten Tagen fleißig Scheiben getauscht und bin auch beim Thema Vorlegeband entfernen deutlich schneller geworden.
Der Folienentferner hat leider nicht geholfen. Er wird heiß und dann schmiert alles nur noch.

Geholfen hat am Ende auch hier der Heißluftfön. Einfach das Grobe mit dem Cuttermesser weg schneiden, dann mit dem Heißluftfön und dem Stechbeitel alles abschaben. Geht viel schneller wie ohne Heißluft und auch schneller wie mit irgendwelchen Lösemitteln.

Warum der Klebefilm so penibel weg soll?
Ich verglase mit Trockendichtung und möchte eine ordentliche Klebefläche. Nicht dass die Dichtung über die Jahre, vor allem in den Ecken, rauswandert.
Aber tatsächlich reicht es, wenn die Fläche glatt und nicht mehr klebrig ist. Kleinere, getrocknete Rückstände sind kein Problem.

Gruß,
Jan
 
Oben Unten