Fenster Farbton ändern

Sprotte

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Nordsee
Moin,

nun habe ich ein Problem bei dem ich Eure Hilfe brauchen könnte.

WIr haben Fenster aus Meranti. Diese wurden nur aussen im Laufe der Jahre mehrfach mit dunkler Holzlasur überstrichen.

Alter Farbton:

29232453xx.jpg



Die Fenster wurden sauber bis auf den Grund abgeschliffen.

29232491tr.jpg


Auf anraten im Farbenfachgeschäft mit Cetol HS Color (Kiefer) 2x grundiert.

Dann mit Cetol Novatech Kiefer 1x lasiert.

Dieser Farbton ist mir einfach zu viel Kiefer. Die Fenster sehen gelb-orange aus und das gefällt mir überhaupt nicht.

29232507yc.jpg


Kann ich diesen Farbton irgendwie mildern, gewünscht wäre Eiche hell. Ich möchte nicht nochmal alles bis auf den Grund abschleifen müssen.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Sprotte
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dieser Farbton ist mir einfach zu viel Kiefer.

Wen wundert's, wenn du den Farbton Kiefer gestrichen hast?

Du kannst aber mit einem dunkleren Farbton darüber streichen, ggf. auch mischen - bis dein gewünschtes Ergebnis herauskommt.

Grüße
Uli
 

Sprotte

ww-pappel
Registriert
19. Mai 2017
Beiträge
2
Ort
Nordsee
Moin Uli,

kann ich mir dann Eiche hell mischen lassen? Eiche hell ist zwar ein anderer Farbton als Kiefer aber nicht unbedingt dunkler. Habe bisher 4 Fenster gestrichen und es stehen noch 14 weitere an.
War ein Fehler Kiefer zu nehmen, daß das aber so dottergelb wird, hätte ich nicht gedacht.

LG Sprotte
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Persönlich finde ich es angenehmer, erst (fast) den gewünschten Farbton zu grundieren, und dann mit der Schlussbeschichtung die Feinheiten zu machen.

Eiche ist auch hell, aber eher ins beige/gräuliche als in's Gelbe.

Den Farbton Eiche-hell gibt es idR fertig gemischt. Mit mischen meinte ich eher, den beispielsweise Eiche-hell Ton etwas mit einem dunkleren abzutönen, in deinem Fall um den Gelbstich heraus zu bekommen.

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn man jedoch mischt ist zu bedenken dass man ausreichend viel auf einmal mischt. Geht einem bei den letzten Fenstern die Farbe aus bekommt man den Ton nur schlecht bis gar nicht wieder hin.

Ich würde alles wieder runterschleifen. Je nach Deckkraft schlägt doch sonst das Gelbe wieder durch oder nicht? Zumindest wenn von Lasur gesprochen wird.
 
Oben Unten