Fenster eingebaut - und Nu? Wie verputzen?

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Hallo ihr,
die neuen Fenster sind drin und ich frage mich, wie es weitergeht.
Was mache ich außen? Dort sieht man das schwarze Kompriband und viel weggebröselter Putz.
Was mache ich innen? Laibung komplett neu putzen? Teilweise sind die Bauschaumränder schon echt breit...
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210408_181540.jpg
    IMG_20210408_181540.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210411_150320.jpg
    IMG_20210411_150320.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 143

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Moin

Dafür gibt es Fensteranschlussfolien für Innen und Außen, die man ankleben kann und danach verputzen, achte auf die Ecken die sollten schön überlappt und dicht sein. Das ganze verfahren nennt sich RAL Montage bei Fenstern, einfach mal Googeln. Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wer hat das denn eingebaut ?
Fachfirma ?
Wenn ja würde ich mal sagen dass die ihre Leistung nicht korrekt ausgeführt haben.
Die erwähnten Folien werden VOR dem Einbau des Fensterrahmens an diesen angeklebt und dann entsprechend mit der Wand verklebt. im Nachhinein wird das nix.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Das war ne Tischlerei. Spezialisiert auf Fenster und Türen. Wir haben n Altbau/Bruchstein, spielt das ne Rolle??
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Von der Außenseite wenn man den Fenster Rahmen gegen den Falz legt, kann man in den Fall die kleine Fuge auch mit Silikon verdichten und eventuell davor noch eine Fugenschnur reinlegen und dann verputzen.
 

Boshu

Gäste
Kompriband und dann silikon am Altbau..ich wuerde eher das Kompriband offen lassen, ein wenig an der Backe wegschlagen und die Kante neu aufputzen mit einem passenden Sperrholzstreifen vorm fenster als anschlag. Die Ausbrueche zuzuspachteln wird mit Kalkzementputz nicht halten, alles was klebt laesst keine feuchtigkeit mehr raus...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Jetzt geht das Gefusche los. Verleisten, Silikongeschmiere, Wedi-Platten und all so Zeugs wirst du Dir schonmal auf Vorrat kaufen müssen. Gibt es Bilder von der Gesamtsituation? Und welche Breite hat deine "Schaumfuge", also wieviel Platz ist zwischen Putz und Blendrahmen so?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Außen mache ich nach dem Ausbau des alten Fensters Putz- und Farbbröckel etc. ab und klebe farblich passendes Kompriband sauber an die Leibung, das sieht in der Regel akzeptabel und gut aus, ein bisschen Farbe macht den Rest. Innen gehört zwingend ein Innendichtband vor dem Einbau an die Außenseite des Blendrahmens geklebt. Das wird dann nach dem Dämmen/Schäumen an die Wand geklebt und die Fuge wird verleistet.
Edit: Man kann die Abklebung innen auch nachher auf den Blendrahmen setzen, so dass es von der Verleistung abgedeckt wird. Abgeplatzter Putz wird gespachtelt bzw. wieder beigeputzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Damals hat man den Rahmen mit normaler Dämmung W035 und Multiplex etc und Fensterbauschrauben verschraubt bzw eingebaut geht auch. Im Normalfall ist eine diffusionsoffene und dichte Folie ein muss vom Fensterbauer mit zu berücksichtigen. Die müssten eigentlich auch RAL-zertifiziert sein wenn sie sich auf Fenster spezialisieren.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
@SteffenH: Verleistung heißt Holzleisten vor? Geklebt? genagelt?
Ja, Holzleisten. Wenn ich weiß, dass ich welche brauche, und das ist bei Austausch fast immer bzw. sehr oft der Fall, bestelle ich die beim Fensterbauer in der passenden Farbe und Breite immer schon mit. Befestigung nach Wahl, Stifte/Nägel, kleben (doppelseitiges Klebeband), schrauben. Für Kunststofffenster gibt es fertige Meterware in verschiedenen Breiten, die haben schon einen Klebestreifen hinten drauf, aber das trifft hier ja nicht zu.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ist das jetzt ein Baumangel, wenn die lediglich Kompriband und Bauschaum benutzt haben?
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ist das jetzt ein Baumangel, wenn die lediglich Kompriband und Bauschaum benutzt haben?

Ein Montagemangel ist es, da es eine RAL-Montage ist.
Der Fenstereinbau nach RAL bezeichnet einen Qualitätsstandard, und diese Montage entspricht nicht dem Standard da die Folien weggelassen worden sind.
 

Boshu

Gäste
Also bei einem Altbau (nehme ich an) , dass die RAL eher nicht zielfoerdernd ist. Wenn da die letzten 100 Jahre keine Folie drin war, braucht da auch jetzt keine rein. Es sei denn, es wurde gedaemmt. Kommt halt aufs Mauerwerk an.
 

Boshu

Gäste
was soll da ne folie bringen? Es sei denn, an der stelle gabs vorher auch schon Feuchtigkeitsprobleme, dann muss man die abstellen. Innen Holzleisten und aussen Kante neu putzen. Kompriband wuerde ich persoenlich sichtbar lassen. Das ist ja da, um feuchtigkeit rauszu lassen und und Schlagregen nicht rein. oder mach halt ne Deckleiste davor.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Gründe für eine Innenabdichtung: Verhinderung von Tauwasser im Anschlussbereich Wand/Fenster, Herstellen der Winddichtigkeit. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, auch im Altbau, und ist Stand der Technik.
 

Boshu

Gäste
keine daemmung..kein Tauwasser. Winddichtigkeit:emoji_stuck_out_tongue:utz. stand der Technik ist okay..bei haeusern auf dem Stand der technik. Hab schon einige Folien gesehen, die dann auf einmal nicht mehr dicht waren....und dann gings ab.In diesem fall schaetz ich mal, dass es egal ist ob mit oder ohne Folie.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
keine daemmung..kein Tauwasser.

Das verstehe ich nicht. Wäre um Fenster herum keine Dämmung, wie in diesem Fall der Schaum, würde das Wasser direkt in Fensterebene kondensieren. Die Dämmung verschiebt den Taupunkt weiter nach außen. Um diese Probleme erst gar nicht aufkommen zu lassen, klebt man heute Fensteranschlussfugen innen dampfdicht ab. Man kann durchaus darüber diskutieren, ob das im Altbau immer nötig und richtig ist, das sollte aber von Fall zu Fall dezidiert überlegt und besprochen werden.
 

Boshu

Gäste
Ich meinte innendaemmung. die holt den taupunkt nach innen. Bei 50 cm Bruchstein ein langer weg. und Bruchstein von aussen daemmen...naja, waer schad drum. aber klar, jede Massnahme ist einzeln zu betrachten fuer das jeweilige system. Deshalb bin ich ja kein freund von RAl bei Bauten, die schon laenger stehn. In den neunzigern haben wir noch tausende fenster ohne Dampfsperren eingebaut, da gab es nie Probleme.Aber das waere tatsaechlich ein eigener thread.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Und wo steht was von RAL Montage???

Man kann das ganze auch mit spritzbaren Dichtstoofen ausführen.
Innen dichter als Aussen.
Also auf den SD Wert achten,
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Letzendlich braucht derjenige gar nichts bezahlen, wenn er den Erhalt des Widerrufsrechts nicht quittiert hat.
Falls der Auftraggeber jemanden mit schlechter Arbeit über´n Tisch ziehen will.
Das wäre so ein Fall, der Firma gar nichts zu zahlen und ihr damit eine kostenlose Lektion zu erteilen.
Bin gerade dabei mich aufzuschlauen und entsetzt, wie viele Möglichkeiten die Gesetzgebung jemanden gibt, der im umgekehrten Fall den Handwerker legal betrügen kann.

VG
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Letzendlich braucht derjenige gar nichts bezahlen, wenn er den Erhalt des Widerrufsrechts nicht quittiert hat.
Falls der Auftraggeber jemanden mit schlechter Arbeit über´n Tisch ziehen will.
Das wäre so ein Fall, der Firma gar nichts zu zahlen und ihr damit eine kostenlose Lektion zu erteilen.
Bin gerade dabei mich aufzuschlauen und entsetzt, wie viele Möglichkeiten die Gesetzgebung jemanden gibt, der im umgekehrten Fall den Handwerker legal betrügen kann.

VG
Ja da hast recht, hab mir auch mal vorgenommen mehr im HGB zu lesen um schlauer zu werden. Besonders interessant ist es wenn es um den Werkvertrag etc geht.
 
Oben Unten