Fenster Einfassung aus Holz

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe in unserem Fachwerkhaus ein neues Fenster eingebaut. Nun soll wie bei den bestehenden Fenstern die äussere Einfassung aus Holz entstehen. So sehen die bestehenden Fenster aus:
IMG_1533.png IMG_1532.png IMG_1531.png IMG_1534.png IMG_1537.png

Meine erste Frage: Kann mir jemand sagen was für Holz hier verwendet wurde?

Meine zweite Frage betrifft den Übergang vom Seitenbrett zur Fensterbank. Auf dem zweitletzten Foto ist zu erkennen das die beiden mit Fingerzinken ineinander greifen. Das hält sicher, aber ich habe Bedenken das sich darunter Staunässe bildet. Wie kann man diese Ecke sonst noch ausbilden? Einfach das Seitenbrett auf Stoss ohne Fingerzinken montieren? Ev ein Kompriband oder Silikon in den Zwischenraum zur Fensterbank?

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage zur Befestigung der Seitenbretter und der Fensterbank. Auf drei Seiten habe ich Holzbalken. Da kann ich einfach festschrauben. Auf einer Seite sind Backsteine:
IMG_1528.png
Wie befestige ich hier das Seitenbrett?

Vielen Dank schon am für heure Tips!
Viele Grüsse
Holzwurm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die Ecke nach soooooo vielen Jahren noch so gut aussieht kann die nicht so schlecht sein. Silikon hat bei dieser KOnstruktion nix verloren, das macht langfristig mehr Problem als es vermeintlich löst.
Silikon gilt als Wartungsfuge muss also regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert werden. Das macht nur sehr selten jdm.
Nachteil ist das es Dicht macht und zwar in beide Richtungen. Von außen nach innen aber nicht dauerhaft wie man es sich wünscht. Irgendwann reißt die Fuge doch auf und Feuchtigkeit dringt in die Konstruktion ein. Durch Kapillarwirkung zieht diese Feuchtigkeit an Stellen, wo sie nicht ungehindert rasch wieder verdunsten kann und schon hat man die Staunässe die man ja eigentlich vermeiden wollte.
Letztendlich muss klar sein das Holz an so exponierter Stellle eben nicht auf Dauer hält.
 

Mitglied 30872

Gäste
[QUOTE="holz-wurmmm, post: 601790, member: 61308"...Meine zweite Frage betrifft den Übergang vom Seitenbrett zur Fensterbank. Auf dem zweitletzten Foto ist zu erkennen das die beiden mit Fingerzinken ineinander greifen. Das hält sicher, aber ich habe Bedenken das sich darunter Staunässe bildet. Wie kann man diese Ecke sonst noch ausbilden? Einfach das Seitenbrett auf Stoss ohne Fingerzinken montieren? Ev ein Kompriband oder Silikon in den Zwischenraum zur Fensterbank?...[/QUOTE]


Wie alt sind denn die bestehenden Rahmen? Die haben sicher schon etliche Jahre hinter sich und haben sich gut gehalten. Wenn Du sie abnimmst, kannst Du beurteilen, ob die Konstruktion gut war, sprich, ob sich unterhalb irgendwelche Probleme auftun. Wenn nicht, spricht nichts dagegen, es jetzt genau so zu bauen. Eher im Gegenteil.
Von Silikon hat Carsten mit guten Gründen schon abgeraten.
Zur Befestigung der Seitenteile in der Ziegelwand: Wie war das denn bisher gelöst? Vielleicht gar nicht befestigen. Die haben ja nichts zu halten und es reicht ggf. aus, wenn die nur in den beiden Querhölzern oben und unten (Fensterbank) eingesetzt sind. Bei meinen Fenstern sind diese Rahmenteile quer durchbohrt und mit den Fenstern verschraubt. Aber das wird bei Deinen Fenstern vielleicht nicht möglich sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Weshalb willst du die Einfassungen neu machen, die sind doch gut, wie auf den Bildern zu sehen, nur halt etwas farblos und vergraut. Ich würde nur anschleifen und mir der vielgelobten Osmao Landhausfarbe streichen.

Die Fensterläden haben da viel mehr Aufmerksamkeit verdient.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Wie alt sind denn die bestehenden Rahmen? Die haben sicher schon etliche Jahre hinter sich und haben sich gut gehalten. Wenn Du sie abnimmst, kannst Du beurteilen, ob die Konstruktion gut war, sprich, ob sich unterhalb irgendwelche Probleme auftun. Wenn nicht, spricht nichts dagegen, es jetzt genau so zu bauen. Eher im Gegenteil.
Von Silikon hat Carsten mit guten Gründen schon abgeraten.
Zur Befestigung der Seitenteile in der Ziegelwand: Wie war das denn bisher gelöst? Vielleicht gar nicht befestigen. Die haben ja nichts zu halten und es reicht ggf. aus, wenn die nur in den beiden Querhölzern oben und unten (Fensterbank) eingesetzt sind. Bei meinen Fenstern sind diese Rahmenteile quer durchbohrt und mit den Fenstern verschraubt. Aber das wird bei Deinen Fenstern vielleicht nicht möglich sein.

Genau weiss ich das Alter nicht. Sicher mehr als 50 Jahre. Ob es darunter ein Problem gibt, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich keine Fingerzinken mache, ist mir nicht klar wie ich den Zwischenraum zwischen Seitenteil und Fensterbrett zu bekomme. Hat da jemand eine Idee?

Soweit ich das feststellen kann, ist das neue Fenster der einzige Ort, wo nicht auf allen 4 Seiten ein Balken ist. Die bestehenden Ramen wurden einfach festgenagelt. Ev. die Löcher an 2-3 Stellen mit Mörtel füllen und dann einen Dübel oder eine Fensterschraube einbohren?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



Genau weiss ich das Alter nicht. Sicher mehr als 50 Jahre. Ob es darunter ein Problem gibt, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich keine Fingerzinken mache, ist mir nicht klar wie ich den Zwischenraum zwischen Seitenteil und Fensterbrett zu bekomme. Hat da jemand eine Idee?...

Wenn das 50 Jahre gehalten hat, gibt es da kaum ein Problem. Fingerzinken sind wirklich nicht schwer zu realisieren.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Wenn ich keine Fingerzinken mache, ist mir nicht klar wie ich den Zwischenraum zwischen Seitenteil und Fensterbrett zu bekomme.
Hallo,
WENN keine Zinkenverbindung, dann das Seitenteil unten leicht anschrägen, damit kein Wasser durch Kapillarwirkung nach innen gezogen wird. Es würde dann also nur mit einer Kante auf dem Fensterbrett aufstehen.

Das Fensterbrett muss natürlich leicht nach vorne geneigt sein. Evtl. auch noch jeweils eine Schräge ausformen von dieser Verbindungsstelle nach links bzw rechts. Damit das Wasser erstmal von hier weggeleitet wird.
Dies auch für den Fall dass du doch Fingerzinken machst.
 
Oben Unten