Fenster deckend streichen - welche Farbe?

Leinöler75

ww-pappel
Registriert
15. August 2022
Beiträge
12
Ort
Itzehoe
Meine Fenster müssen außen neu gesrichen werden. Jetzt ist Wilkens Buntlack auf Kunstharzbasis drauf, und an einigen Stellen sind hinterm Lack feuchte Stellen, das Barzimmerfenster wirft blasen. Die jetzige Farbe ist wohl diffusionsdicht, ich möchte eine offene verwenden. Ich brauche ein RAL rot 3009 und ein RAL braun.
Die Fenster und Rahmen sind teilweise rissig, also Dickschicht wäre wohl besser.

Hat jemand einen Tipp für diffusionsoffene Farbe? Beim Entlacken werden wohl noch Restflächen Farbe bleiben, bei unkritischen Fenstern möchte ich am liebsten nur anschleifen und überstreichen. Hat jemand einen Tipp für Farbe?

Es sind einfachverglaste dänische Fenster aus Lärche, die Rahmen sind aus Eiche.

Ich hab nach "Fensterfarbe" gesucht, nichts gefunden, meist über Lasur. Es soll möglichst dauerhaft sein, und gut zu verarbeiten, Preis ist dann zwangsweise nicht so wichtig.

Grüße, Bernd
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Bevor du dir die Arbeit mit dem Schleifen und Streichen machst, kontrolliere am besten mit einem schmalen Schlitzschraubenzieher oder ähnlichem deine vermuteten feuchten Stellen. Es kann sein, dass das Holz unter der Farbe schon verfault ist.
 

Leinöler75

ww-pappel
Registriert
15. August 2022
Beiträge
12
Ort
Itzehoe
Moin,
@ Schichtleiter: es gibt einzelne Morsche Stellen, überwiegend im Rahmen, das bin ich dran. Kleine verfaulte Stellen werde ich ausschleifen, dann ist die Oberfläche eben etwas unbeben. Eine fachgerechte Sanierung ist das wohl nicht mehr wirtschaftlcih, da werde ich irgendwie pfuschen müssen. https://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/305570$.cfm
@magmog: Rubbol gibts 4 Stück, meinst du "Satin"? Ohne oder mit Grundierung?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Es handelt sich um ein System das sich nach Bedarf zusammenstellen lässt.
Wenn die Websites nicht ausreichen die technische Herstellerberatung oder einen Fachkundigen beim Händler befragen.
 
Oben Unten