Fenster abdichten, wenn es "saugend" in die Unterkonstruktion passt???

Lackab

ww-nussbaum
Ich vermute mal, dass das vorherige Fenster nicht so saugend in die Laibung gepasst hat, das wird wohl schmaler gewesen sein.
Das stimmt. (Wie eh im 1. Beitrag von mir beschrieben).

Interessant wäre da, wie die Abdichtung zur äußeren Fensterbank war.

Das alte Fenster war (wie alle Fenster im Haus) mit Laschen in der Fassade geschraubt, direkt in der Laibung aber nur mit Schaum befestigt / abgedichtet. Aussen an der Fassade war es mit Silikon zur Schalung der Fassade hin abgedichtet.

Jetzt ist aber eben Kompriband drin zur Abdichtung nach aussen.

Lackab

ww-nussbaum
Ja, der alte Rahmen war da unten aussen "gestuft" - damit die äussere Fensterbank nach innen versatz angeschraubt werden konnte und somit der äussere untere Rahmenanschluss über der äusseren Fensterbank endet damit das Wasser auf die Fensterbank abläuft.
Das neue Fenster (bzw. alle Kunststofffenster denke ich) hat diese Stufe am Rahmen unten nicht, deshalb greift der obere Rand der Fensterbank nun direkt in die äussere Nut vom Rahmen des Kunsstofffenster und somit ist die Fensterbank - wie zuvor - nach innen versetzt damit das Wasser direkt auf die Fensterbank abläuft, weil der Abschluss vom Rahmen über der Fensterbank endet. Die Fensterbank war am Foto nach aussen gedrückt, damit das Fenster reingestellt werden konnte. Die ist nun wieder weiter nach innen gedrückt.

Da bin ich

ww-robinie
Das neue Fenster (bzw. alle Kunststofffenster denke ich) hat diese Stufe am Rahmen unten nicht, deshalb greift der obere Rand der Fensterbank nun direkt in die äussere Nut vom Rahmen des Kunsstofffenster und somit ist die Fensterbank - wie zuvor - nach innen versetzt damit das Wasser direkt auf die Fensterbank abläuft, weil der Abschluss vom Rahmen über der Fensterbank endet.
und das ist Schlagregensicher ???

Oben Unten