Fels versiegeln / Innenausbau

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte bitte mal einen Rat von Euch.
Im Rahmen eines kompletten Innenausbau stehe ich vor einem Problem in Gestalt von einem riesigen Felsbrocken im Wohnbereich.
Dieser soll als dekoratives Element erhalten bleiben.
Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um sog. Tuffgestein.
Die Oberfläche ist sehr bröselig und es lösen sich immer wieder kleinste Steinchen.

Gibt es eine Art Beschichtung (transparent, nicht glänzend) die, die Oberfläche abbindet/versiegelt sodass es nicht ständig krümelt?

Habe an Epoxy gedacht, habe aber keine Erfahrung auf Fels damit und giftig ist es auch noch (Wohnbereich)

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal.
Anbei ein Bild. Es ist der Fels im unteren rechten Bildrand:

IMG_1949.JPG

Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde mal Versuche mit Capaplex machen.

Bevor du großflächig arbeitest, sollte aber wirklich klar sein, was gut funktioniert. Denn vieles lässt sich nicht rückgängig machen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Würde mal Versuche mit Capaplex machen.

Bevor du großflächig arbeitest, sollte aber wirklich klar sein, was gut funktioniert. Denn vieles lässt sich nicht rückgängig machen.

Hallo WinfriedM,

vielen Dank für den Tipp!
War auf der Internetseite von Caparol und habe etwas gestöbert.
Capaplex und Capaplast ist sehr interessant.
Werde versuchen mit den denen persönlich in Kontakt zu treten.

Bei Fehlversuchen kommt die Kärcher Schmutzfräse zum Einsatz:emoji_slight_smile:

Ganz in den Griff bekomme ich die Bröselei bestimmt nicht, aber wenigstens etwas minimieren.

Wird zwar noch etwas dauern, doch wenn Ergebnisse vorliegen melde ich mich wieder.

Gruß
Martin
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe mit der Beratung von Caparol bei einem Schimmelproblem sehr gute Erfahrung gemacht. Sehr Kompetent und freundlich. Also ruf dort ruhig an und schilder Deine Anwendung.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !

Habe an Epoxy gedacht, habe aber keine Erfahrung auf Fels damit und giftig ist es auch noch (Wohnbereich)

Martin, nach meinem Wissen ist Epoxi nach der Vernetzung/vollständigem Aushärten unproblematisch....bis dahin Handschuhe, Atemmaske etc...und mindestens zwei Tage Lüften (ich nahme an der Stein kann nicht ins Freie)...

Bye, Hardy
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das fällt mir ein Sopro könnte auch ein Ansprechpartner für so etwas sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Epoxy sorgt sicher für eine extrem gute Festigkeit der Oberfläche, aber die glänzt dann auch recht schnell und alles wirkt unnatürlich.
 

Papercut

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2016
Beiträge
6
Ort
Frankenthal
hallo,

also zu der Felsbearbeitung kann ich Dir keinen Rat geben. Aber ich finde das sieht super aus! Das gefällt mir optisch wirklich ganz toll.

LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vielen Dank für all die Ratschläge!!!

Morgen werde ich mich ans Telefon klemmen und Caparol und Sopro anrufen.
Werde berichten...

An alle im Forum:

ich finde es Klasse, wie schnell und hilfsbereit hier mit Fachwissen geholfen wird.
Danke!

Gruß
Martin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Martin,
vielleicht solltest du es erst mit Tiefgrund
versuchen. Der festigt lose Untergründe zur
Vorbereitung zum verputzen, streichen und
tapezieren. Mir fällt momentan der Französische
Begriff nicht ein..... halt, fixateur de fonds.
Der sollte das bröseln beenden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hilft vieles - Tiefgrund, mattes Latex, vielleicht auch verdünnter PVAC-Leim oder Naturholzeffektlack..

Ausprobieren.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Tiefgrund ist zwar nicht schlecht, aber die meisten die ich kenne sind entweder gelb oder rosa eingefärbt, was im vorliegenden Fall wohl eher störend wirkt.
Es gibt aber von verschiedenen Firmen (Wacker, STo usw.) Produkte zur Stabilisierung von Naturstein bei Renovierungsarbeiten, vielleicht mal in diese Richtung schauen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Morgen werde ich mich ans Telefon klemmen und Caparol und Sopro anrufen.
Werde berichten...

Hallo,

frag mal lieber bei Remers an. Ich habe mich bei einer Sandsteinfassade aus deren Programm bedient. Ist ja ähnlich.
Leider kann ich Dir keine einzelnen Produkte nennen, da es zeitlich schon etwas her ist.

Remmers wäre bei mir in solchen Fällen der erste Ansprechpartner.


Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

habe nun bei Remmers, Sopro und Caparol angerufen.
Alle sehr hilfsbereit.
Sopro empfiehlt Sopro-Fleckstopp SS714 weil Farbneutral.
Remmers empfiehlt Hydro Tiefengrund aber mit leichter Einfärbung, soll ich vorher testen.
Bei Caparol sitzen die Techniker in einer Besprechung und bekomme am Montag Antwort.

Mit Wasserglas habe ich schon mal gearbeitet, war um eine Betonfläche staubfrei zu bekommen. Ich denke aber sie bindet zu wenig...?

Ein Latexprodukt von Sika welches man in Beton, Farben etc. dazu geben kann, könnte funktionieren, muss dann aber fast unverdünnt verwendet werden.
Trotzdem gute Idee, habe noch 5 ltr. übrig.

Ich teste einstweilen mit Latex und warte was Caparol noch empfiehlt.

Dank an alle und ein schönes Wochenende.
(bei euch ist es wärmer als hier)

Gruß
Martin
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Erhellender Hintergrund: Es gibt so gut wie keine echten Latexprodukte mehr am Markt. Was heute noch "Latex" heißt, ist fast immer eine Kunstharz-Dispersion. Die Latexwandfarbe zum Beispiel ist fast immer ein Kunstharz-Dispersion.

Das bedeutet: Tiefgrund, Capaplex und Latexirgendwas sind sehr ähnliche Produkte
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo !

Habe an Epoxy gedacht, habe aber keine Erfahrung auf Fels damit und giftig ist es auch noch (Wohnbereich)

Martin, nach meinem Wissen ist Epoxi nach der Vernetzung/vollständigem Aushärten unproblematisch....bis dahin Handschuhe, Atemmaske etc...und mindestens zwei Tage Lüften (ich nahme an der Stein kann nicht ins Freie)...

Bye, Hardy

Hallo,
das ist soweit richtig, Epoxi wird z.B. auch beim Rückwandbau für Aquarien genommen und dauerhaft ins Wasser gestellt. Komplett unbedenklich.

Gegen diesen speckigen Glanz wird dort Quarzsand fein drauf gerieselt. In diesem Fall ggf. nicht DIE Lösung, allerdings besteht die Möglichkeit den Glanz etwas zu reduzieren bei Epoxi.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo in die Runde,

ich würde mit Lein- bzw. Steinöl einen Versuch an einer unauffälligen Stelle starten. Damit habe ich schon gute Ergebnisse bei Sichtmauerwerk mit bröseligen Mauermörtel sowie Betonarbeitsplatten erzielt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hallo,
das ist soweit richtig, Epoxi wird z.B. auch beim Rückwandbau für Aquarien genommen und dauerhaft ins Wasser gestellt. Komplett unbedenklich.

Komplett unbedenklich würde ich nicht unterschreiben. Erstmal muss man Anwendungsfehler gerade bei Laien immer in Betracht ziehen. Falsche Mischungsverhältnisse sorgen für dauerhafte Herauslösung gesundheitsschädlicher Stoffe.

Aber auch bei optimaler Verarbeitung: Das sich auch aus Epoxy Stoffe herauslösen, weiß man z.B. von den Innenbeschichtungen von Konservendosen.

Deutsches Ärzteblatt: Bisphenol A lauert in Konservendosen

Auch ist es so, dass viele Epoxidharze bei etwas höherer Luftfeuchte an der Oberfläche nicht optimal aushärten. Aus dieser obersten Schicht werden dann auch schnell Schadstoffen herausgelöst. Meist gut im Zusammenhang mit Haushaltschemie, z.B. Handcremes. Und die enthalten gerne PEG, die die Haut durchlässig für Schadstoffe machen.

Gerade bei großflächigem Einsatz von Epoxy ohne weitere Beschichtungen und mit Hautkontakt wäre ich vorsichtig.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für all die weiteren Tipps!

Habe nun mal das Pseudo-Latex von Sika aufgepinselt.
Haftet gut aber es glänzt.

Caparol hatte noch am Freitag Abend (echt Klasse) per e-mail geantwortet mit Bitte um mehr Details.
Warte also noch.

Das mit dem Expoxy ist tatsächlich nicht so einfach.
Habe eine 9m Yacht von ca.1962 renoviert....

Bei Schiffen äußert sich eine nicht so gute Verarbeitung in der Erscheinung von Osmose.
(nach vielen Jahren)
Luftblasen mit einer umgewandelten Flüssigkeit darin..?!?
Verarbeitungstemp. und Schichtdicke...
Ist in dem Fall evt. zu vernachlässigen, wird ja keine GFK Ummantelung:emoji_slight_smile:

Werde weiter berichten...

Gruß
Martin
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Sorry für OT !

Martin, Epoxi ist weitestgehend immun gegen Osmose, Deine Yacht dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit aus GFK mit Polyesterharz gemacht worden sein. Nicht umsonst werden Osmosesanierungen mit Epoxiprodukten gemacht...

Mast- und Schotbruch, Hardy
 
Oben Unten