Felder Tischverlängerung an Aigner-System

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Super danke, dann weiss ich jetzt, dass die Felder-Verlängerungen wohl besser sind als die Aigner und werde die bei Gelegenheit beim
Händler in der Region einmal ansehen. Nochmals vielen Dank!
Gruss brubu
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich denke, da muss man schon unterscheiden. Ich wollte mit den Feldern-Verlängerungen eine (fast dauerhafte) Erweiterung des Tisches weil der meist immer genau ein Stück zu kurz ist. Einen Baumstamm drüberschieben halten die nicht aus. Da hätte ich Angst, das ich mir bei dem großen Hebel den Tisch zerbreche. Die Aigner haben einen Stützfuß - die würde ich in diesen selten Fällen stattdessen verwenden. Daher war's mir wichtig hier wechseln zu können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

die Aigner Verlängerungen sind immer mit Abstützung, lassen sich an praktisch allen Maschinen nutzen und lassen sich bei Bedarf mit Einsatz-Fräshilfen ausstatten.

@damadi, auch wenn Du Muttern verwendest und 8mm bohrst, tu das mit der o.g. Aufspannung.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Und ganz wichtig Bohren "im Block" wie mir mein befreundeter Zerspaner sagte, Holzleiste plan auf den Maschinentisch, Abschlußprofil mit 2 Aigner Klemmen festhalten und mit 2 Zwingen von unten gegen die Holzleiste drücken, dann bohren.
Hier sieht man das:
https://www.woodworker.de/forum/threads/aigner-tischverlängerung-an-diversen-maschinen-brauchbar.99182/#post-519944

aigner2-jpg.39889
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ich denke, da muss man schon unterscheiden. Ich wollte mit den Feldern-Verlängerungen eine (fast dauerhafte) Erweiterung des Tisches weil der meist immer genau ein Stück zu kurz ist. Einen Baumstamm drüberschieben halten die nicht aus. Da hätte ich Angst, das ich mir bei dem großen Hebel den Tisch zerbreche. Die Aigner haben einen Stützfuß - die würde ich in diesen selten Fällen stattdessen verwenden. Daher war's mir wichtig hier wechseln zu können.

Jeder darf und kann ja seine eigenen Wege gehen, aber warum denn auf zwei Hochzeiten tanzen? :emoji_wink:

Die Felder Aufnahmeschienen an die Bandsäge montieren (= F-Kopplung) und für die "schweren" Aufgaben den passenden Tisch mit Stützfuß von Felder verwenden. Dann ist das Problem gelöst.

https://de.feldershop.com/Hobeln/Zu...listtype=search&searchparam=tischverlängerung

Hat man noch mehr Bedarf, dann einfach weitere Felder-Aufnahmen statt der Aigner-Schienen anbringen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ist ja super wen die Systeme kompatibel sind. Ich schaue jetzt nicht alles durch aber mir sind die Aigner-Tischverlängerungen einfach
zu schmal. Einen Sicherheitsberater der SUVA habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht ungefährlich sei wenn z.B. beim
Abrichten das Werkstück neben die Auflage gerät. Die Antwort parallel mehrere Verlängerungen einsetzen scheint mir praxisfremd und
zu teuer. In einem alten Aigner-Katalog von 2014 habe ich breitere Auflagen gefunden. Die wurden als Universalauflagen bezeichnet und
waren in Längen bis 750mm ohne Stütze erhältlich. So etwas sollte es für den Aufgabetisch beim Abrichten an kombinierten Maschinen
geben. Da ist eine hohe Präzision sehr wichtig vor allem beim Fügen. Die Teile müssen auch schnell aushängbar sein wenn man die
Tische für Dickenhobelarbeiten abklappen muss. Zur Zeit such ich nicht weiter, das Problem wird jeweils sobald ich lange schwere
Teile fügen muss wieder aktuell, was aber nicht viel vorkommt. Eine Abstützung ist bei dieser Anwendung ungeeignet da die Spanabnahme,
(Tischhöhe) laufend ändert. Die gute alte, totalrevidierte Schelling wird wegen diesen "Mängeln" sicher nicht ersetzt.
Grüsse und schönen Sonntag
brubu
 
Oben Unten