Aigner Tischverlängerung an diversen Maschinen brauchbar?

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!

Ich habe an der Bandsäge öfter das Problem, dass der Tisch einfach zu klein ist. Eine Verlängerung wäre nett. Ein Rollenbock dahinter geht, aber optimal isses nicht.

Das gleiche gilt selten auch für die Kreissäge (Mafell Erika) und der 30cm Hobelmaschine. Selbst am Eigenbau-Frästisch wäre es manchmal nicht schlecht.

Nun habe ich die Tischverlängerung von Aigner mit der Nummer A212212000192 entdeckt, in Kombination mit der Befestigungsschiene.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist die Sache sinnvoll/empfehlenswert?

Ich schätze, der Tisch sollte mindestens 40mm dick sein, oder? Anhand der Zeichnungen schätze ich, dass die Befestigungsschiene 10mm unterhalb der Tischoberkante montiert werden muss.

Edit: Kennt jemand den Handgriff AIGNER "Quickly"?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, die Aigner Tischverlängerung ist seit Jahrzehnten Standard in jeder Schreinerei.
Für die Erika musst Du dir allerdings einen Befestigungsadapter basteln.
Wenn Du da die Befestigungsschiene am Tisch festschraubst kannst Du den Anschlag nicht mehr befestigen.

Gruss Christian
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die Aigner Tischverlängerungen sind extrem empfehlenswert, verwende sie an der Bandsäge und Tischfräse (hier auch als Verbreiterung) und hin und wieder auch an der ADH.
An der TKS nutze ich sie nicht, hier müsste ein etwas aufwändigerer Adapter gebaut werden, da aber Verlängerung fest an der Maschine helfe ich mir vor der TKS mit einem Rollenbock.

Auch das Andruckmodul von Aigner ist für die Bandsäge und Tischfräse sehr gut nutzbar.

Gruß Dietrich
 

bootspower

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Bad Wismar
Ich beteilig mich mal an diesem Thread da ich ebenfalls nach Erweiterungsmöglichkeiten meiner Maschinen suche. Gerade bei der Erika fällt mir derzeit nichts ein wo ich wie eine Tischvergrößerung oder gar Schiebehilfe anbringen könnte. Hat da jemand Ideen, vielleicht mit Bildern? Am liebsten Marke Eigenbau :emoji_wink:

@Komihaxu: Willst du unbedingt ein gekauftes Erweiterungsmodul anbasteln oder würdest du dich auch mit Eigenkreationen begnügen können?

Zu Aigner wurde mir mal erzählt, dass das lediglich ein Handelsname verschiedener Hersteller sei, für Produkte die den BG-Vorschriften entsprechen. Soll demnach also sehr gut sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

also mir wurde ein netter älterer Herr am Aigner Stand auf der Ligna als Herr Aigner vorgestellt.
Demnach müsste das ein Namen und ein Firmennamen sein.
Übrigens hat eben dieser Herr seine Produkte sehr gut erklärt und sich sehr viel Zeit genommen dazu. Bei Hema in Nürnberg auf der vorletzten Holz-Handwerk war man ebenso bemüht, obgleich ich nur nach Bandführungen für meine Maschine fragte.

Gruß Dietrich
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich beteilig mich mal an diesem Thread da ich ebenfalls nach Erweiterungsmöglichkeiten meiner Maschinen suche. Gerade bei der Erika fällt mir derzeit nichts ein wo ich wie eine Tischvergrößerung oder gar Schiebehilfe anbringen könnte. Hat da jemand Ideen, vielleicht mit Bildern? Am liebsten Marke Eigenbau :emoji_wink:

@Komihaxu: Willst du unbedingt ein gekauftes Erweiterungsmodul anbasteln oder würdest du dich auch mit Eigenkreationen begnügen können?

Zu Aigner wurde mir mal erzählt, dass das lediglich ein Handelsname verschiedener Hersteller sei, für Produkte die den BG-Vorschriften entsprechen. Soll demnach also sehr gut sein.

Hallo, ich würde ein Anschlagklemmstück ( oder für mehr Stabilität 2) besorgen und ein Flacheisen zum einhängen daran befestigen.
Das Flacheisen braucht Querschnitt 10 mal 30 mm.

Auf meinem Foto ist ein Anschlagklemmstück der Erika und die Aufnahme der Aigner Tischverlängerung.

Gruss Christian.

27840240ue.jpg
 

bootspower

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
Bad Wismar
Anschlagklemmstück

Moin,

danke für das Foto, ist das Anschlagklemmstück ein Mafellteil, vielleicht von den sündhaft teuren Anshclagwinkeln, oder sind das Teile von Drittherstellern aus dem Baumarkt?

Die Aufnahme sieht mir jetzt nicht so mafell spezifisch aus.


Hallo, ich würde ein Anschlagklemmstück ( oder für mehr Stabilität 2) besorgen und ein Flacheisen zum einhängen daran befestigen.
Das Flacheisen braucht Querschnitt 10 mal 30 mm.

Auf meinem Foto ist ein Anschlagklemmstück der Erika und die Aufnahme der Aigner Tischverlängerung.

Gruss Christian.

27840240ue.jpg
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es ist vollbracht - zumindest an der Bandsäge.

2 Befestigungsschienen seitlich und hinten montiert. Darauf kann jetzt die Tischverlängerung aufgesetzt werden.

Die Montage ist wirklich simpel. Das bekommt man auch als Nicht-Mechaniker hin. Besondere Werkzeuge braucht es auch nicht:
Schiene in gewünschter Position festklemmen, Löcher mit 8,5mm Bohrer von der Schiene auf den Bandsägentisch übertragen. Dann Schiene abnehmen und Loch vollständig durchbohren. Habe auf 9mm aufgebohrt, dann kann man die Schiene noch ein bisschen hoch und runter schieben, damit sie schön bündig mit der Tischoberkante ist.

Einen Fehler habe ich am Anfang gemacht - die Schiene falsch herum angesetzt. Dann würde sich der Tisch an den Stellen wo die Schrauben sind nicht einhängen lassen. Also die Löcher bitte nach unten!
 

Anhänge

  • Aigner1.jpg
    Aigner1.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 369
  • Aigner2.jpg
    Aigner2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 496
  • Aigner3.jpg
    Aigner3.jpg
    62 KB · Aufrufe: 319
  • Aigner4.jpg
    Aigner4.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 323
  • Aigner5.jpg
    Aigner5.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 306
  • Aigner6.jpg
    Aigner6.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 327
  • Aigner7.jpg
    Aigner7.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 292

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

sehr schön "im Paket gebohrt"!
Bei meiner Tischfräse war kein Platz für Muttern, da mußte auf Endmaß gebohrt werden und M8 Gewinde gebohrt werden.
Für den 7mm Bohrer hatte ich mir eine hölzerne Zentrierhilfe gedreht.

Gruß Dietrich
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hatte auch erst sauber abgebohrt und M8 reingeschnitten. Aber nachdem die Flanken der Tische nicht 90° zur Fläche gearbeitet sind, kippte der Anschlag dann ab und war nicht mehr bündig. Darum habe ich die Gewinde dann doch auf 9mm aufgebohrt und kann über die Lösen der Mutter exakt justieren.

Geht natürlich nicht, wenn der Tisch aus Vollmaterial ist oder der Platz fehlt. Im Zweifel lieber 1-2 Zehntel drüber bleiben, wenn es der Zuführtisch zur Maschine hin ist. Am Abnahmetisch hingegen lieber 1-2 Zehntel drunter.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Aber nachdem die Flanken der Tische nicht 90° zur Fläche gearbeitet sind, kippt der Anschlag dann ab und das Maß passt nicht...

An dieser Stelle vielleicht ein hilfegebender Hinweis für künftige Fälle.

Bei meiner Bandsäge waren die Seiten des Tisches auch nicht bearbeitet und rechtwinklig zur Arbeitsfläche.
Die Aufnahmen, die ich über Felder bezogen habe, lassen sich auch in diesem Falle justieren, so dass die unbearbeiteten Flanken kein Problem darstellen.
Die Aufnahmen der Aigner-Module mussten (jedoch) an der Unterseite einige mm abgefräst werden, damit sie sich generell an der Felder-Flachaufnahme montieren ließen.
 

Anhänge

  • Highboard 4.jpg
    Highboard 4.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 236

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Hallo, ich möchte an meiner Bandsäge auch gerne Befestigungsschienen für eine Tischverbreiterung anbringen. Da meine Bandsäge leider keine Führungsnut im Tisch hat möchte ich wenn möglich die Befestigungsschiene auch gerne zur linearen Führung nutzen. Blöderweise hat die lange Aigner Befestigungsschiene an den Enden einen Knick und die geraden gibts es nur bis 530mm Länge. Deshalb werde ich mir die Befestigung wohl selbst bauen müssen.
Darum die Frage ob hier im Forum vielleicht jemand weiß oder das kurz messen könnte auf welche Höhe die Befestigungslöcher gebohrt sind. Habe ich das richtig verstanden, dass die Schienen im Prinzip nur ein Flachstahl 30 x 10 mm sind? Und auf welche Höhe unterhalb der Tischoberfläche müssen die Schienen angebracht werden und welchen Abstand haben diese dann zum Tisch?

Gruss Alexander
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab hier noch eine originale Montageanleitung.
Abstand Oberkante Schiene/ Oberkante Maschinentisch 10 mm.
Abstand Schiene/ Tisch 10mm.
Mitte Befestigungsbohrung 20mm unter Oberkante Schiene.
Querschnitt Schiene 10/30 mm.

Viel Erfolg.

28348930wu.jpg
 

Spatianer

ww-kastanie
Registriert
11. Mai 2014
Beiträge
36
Vielen Dank Christian das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich mich mal demnächst an die Umsetzung machen. Hab vorher festgestellt, dass die Kanten von meinem Maschinentisch nicht 90° zur Tischfläche sind. Es wird also noch interessant.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, da musst du einfach die Distanzhülsen entsprechend schräg feilen.
Als Abstand Tisch/Schiene reicht auch noch 8mm, da die Aufnahmenase der Tischverlängerung nur 7 mm breit ist.

Gruß Christian
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Zu den Maßen der Löcher noch:
Es werden bei Aigner M8-Schrauben verwendet.
Du kannst zum Versenken einen handelsüblichen Flachsenker verwenden: M8 Flachsenker DIN 373 15,0 x 9,0 mm
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,
ich habe mir für meine kleine Tischfräse Tischverlängerungen selber gebaut. Allerdings bin ich mit der Stabilität nicht zufrieden. Wie sieht das bei der Tischverlängerung von Aigner aus? Wird die durch die Klemmung bombenfest am Maschinentisch gehalten? Besteht am anderen Ende, wo der Stützfuss ist, die Tendenz zum seitlichen Verwackeln? Würde mich über eine Info freuen.
Viele Grüße
Olli
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.454
Alter
62
Ort
Eifel
Wie sieht das bei der Tischverlängerung von Aigner aus? Wird die durch die Klemmung bombenfest am Maschinentisch gehalten? Besteht am anderen Ende, wo der Stützfuss ist, die Tendenz zum seitlichen Verwackeln?
Olli

Klare Antwort:
- ja, Klemmung sitzt fest
- nein, da wackelt nichts

schau dir die Materialstärken an, nach Aigner kommt nicht mehr viel im Profi Bereich.
(Stahlbau im Sägewerksbereich :emoji_wink:
 
Oben Unten