Felder Spiralwelle nachrüsten

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
@magmog
Praktisch alle Tersawellen (und auch sonst die meisten Hobelwellen am Markt, für alle möglichen Hersteller) werden bei MBM gefertigt. Auch wenn man bei Tersa (also Samvaz SA) eine Welle anfragt bekommt man im Normalfall eine MBM-Tersa Monoblockwelle angeboten. Die „originale“ Swiss-Made Tersawelle aus einzelnen Blechlamellen (der ursprüngliche Clou an der ganzen Geschichte) wird grösstenteils nur noch bei Hobelköpfen mit Bohrung verkauft / produziert. Und auch die kommen mittlerweile glaub ich von MBM.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500
Yep, in meiner Dickte.
Als das System erdacht wurde, konnte eine Nut mit dem entsprechenden Profil
noch nicht wirtschaftlich aus einer vollen Welle herausgearbeitet werden.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
818
Ort
Berlin
Die „originale“ Swiss-Made Tersawelle aus einzelnen Blechlamellen (der ursprüngliche Clou an der ganzen Geschichte) wird grösstenteils nur noch bei Hobelköpfen mit Bohrung verkauft / produziert. Und auch die kommen mittlerweile glaub ich von MBM.
Das wusste ich gar nicht kann man sich das irgendwo anschauen?
Hallo..,

also meine Holzkraft SCM Minimax - Kombimaschine hatte so eine Tersa-Welle-mit Lamellen…

Gruss Marco

IMG_2201.jpeg
 

Werkstatt101

ww-birke
Registriert
13. Dezember 2022
Beiträge
64
Ort
Tirol Oberland
Hallo Leute, ich muss da auch mal meinem Senf dazu geben und etwas die von Felder in Schutz nehemen. Nur etwas...
Ich ab eine Hammer A3-31 ADH mit der 3Messerwelle. Was für mich auch reichte und ich bin zufrieden mit dem Hobelbild. Habe es noch so gelernt mit der Messerwelle. Damals gab es nichts anderes...

Das Nachrüsten bzw Umrüsten ist nicht so einfach da verstehe ich Felder schon denn der aufbaue der Messerwelle bzw die Führungen ist schon mal anders. Die Motormontage ist auch an einem anderen platze. Ich hatte die ehre das Testmodell zu sehen wo sie es selbst versucht haben die Messerwelle von 3Messer auf eine Spiralmesserwelle zu tauschen. Der aufwand war enorm, die Arbeitsstunden die da verschlungen wurden die Teile die da getauscht werden und dann noch die neue CE Prüfung wenn es dann auch passt. So ist der Preis für dem Tausch geleich mal bei 4000-6000€ je nach Maschine. Dann haftet Felder auch noch dafür alles etwas zu viel des guten.

Leider kann ich es aber von der Konstruktion nicht verstehen eine Maschine zu bauen die beide Welle aufnimmt ohne großen umbau, dann kann jeder Kunde kurzfristig oder auch nachträglich die Welle tauschen. Das finde ich etwas schade von Felder. Denn dann kann man wenn man gerade nicht das nötige Kleingeld hat eine 3Messerwelle kaufen und später einfach von Felder tauschen lassen und der Aufwand wäre dann nicht so extrem. Da haben sie in der Planung der Maschinen etwas geschlammt....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich kann nicht verstehen was anders an der Welle sein soll als die Messer- oder Plattenaufnahmen.
Wenn Tersa für fast alle, auch sehr alte, Maschinen Wellen anbieten kann, wieso können oder wollen das andere Hersteller nicht? Gelten bei denen andere Normen und Richtlinien?
Danke und Gruss
brubu
 

Mitglied 120553

Gäste
Guuden,

schon mal nicht schlecht, die haben eine Lizenz von Tersa, kann so keine Klitsche 3. Klasse sein.

Eine Klitsche scheint das eher nicht zu sein :emoji_spy: . Habe dort den Katalog angefordert und heute endlich bekommen :emoji_innocent: . Natürlich liegt das wohl an der Jahreszeit . August ist glaube ich in ganz Italien Urlaub angesagt :emoji_cold_sweat:. Egal , der Katalog ist komplett mit Preisen versehen und hochinteressant . Eine Spirelli-Welle (Z=3,120/500mm,81 Messer) kostet z.B. 2178 € . Scheinbar stellen sie auch die Centrofix-Messer von Leitz her . Die fertigen auch traditionelle Streifenmesserwellen und liefern diverse Keilleisten + Klemmschrauben . Vorschubrollen und Frässpindeln mit Morsekonus haben sie auch im Programm . So wie es aussieht wird zwar das Sortiment von den Rali-Hobeln in der Schweiz designt , die Fertigung erfolgt aber in Italien :emoji_thinking: . Den Katalog (~5M) gibt es im Original auf italienisch und/oder von Google übersetzt auf deutsch . Bei Interesse an diesen Dokumenten bitte eine PM + Mailadresse an mich .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Eine Klitsche scheint das eher nicht zu sein :emoji_spy: . Habe dort den Katalog angefordert und heute endlich bekommen :emoji_innocent: . Natürlich liegt das wohl an der Jahreszeit . August ist glaube ich in ganz Italien Urlaub angesagt :emoji_cold_sweat:. Egal , der Katalog ist komplett mit Preisen versehen und hochinteressant . Eine Spirelli-Welle (Z=3,120/500mm,81 Messer) kostet z.B. 2178 € . Scheinbar stellen sie auch die Centrofix-Messer von Leitz her . Die fertigen auch traditionelle Streifenmesserwellen und liefern diverse Keilleisten + Klemmschrauben . Vorschubrollen und Frässpindeln mit Morsekonus haben sie auch im Programm . So wie es aussieht wird zwar das Sortiment von den Rali-Hobeln in der Schweiz designt , die Fertigung erfolgt aber in Italien :emoji_thinking: . Den Katalog (~5M:emoji_sunglasses: gibt es im Original auf italienisch und/oder von Google übersetzt auf deutsch . Bei Interesse an diesen Dokumenten bitte eine PM + Mailadresse an mich .
Ist da jetzt Tersa auch drinnen?
 
Oben Unten