Felder Profil 92 M e-motion

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich selbst habe keine, aber im Betrieb hatten wir eine, Staub blieb ständig in der Schiebetischführung, folglich ratterte der Schiebeschlitten etwas, Motor war mehr als schwach, 5,5 kw verglichen mit der 5,5 kw Altendorf ein Weltunterschied, und auch die Haptik, vom Ablänganschlag der viel zu viel Spiel hat,...
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.424
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, hatte gerade etwas Zeit in meiner Privatwerkstatt:
Demovideo runterhobeln von 14 auf 8mm mit alter Streifenmesserhobelmaschine:

Und weils so schön ist hobeln wir dasselbe Brett noch in einem Rutsch runter von 8 auf 2,8mm:
Gut, am Ende ist ein kleiner Einschlag aber mich würde das Hobelergebnis mit einer Felder/F4 mit der Silentpowerwelle bei vergleichbaren Umständen (Weichholz, Vorschubgeschwindigkeit 8 Meter pro Minute sowie Spanabnahme mindestens 5mm) interessieren.
Meine Erfahrung mit einer 951er Felder beim Anleimerhobeln:
Wenn auch „nur“ Felder Systemmesserwelle, Prädikat: Unbrauchbar.
Weniger wegen der Messerwelle als wegen des Maschinenbaus.

Gruß Christian
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Beim zweiten Video hast du gemogelt, so schräg zählt doch schon fast als Ziehender Schnitt:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Ich gucke Montag Mal ob ich noch etwas Fichte finde, mein Kandidat wäre eine 63 cm SCM. Allerdings mit Centrotec.

Gruss
Ben
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Christian,
wenn ich die Ergebnisse von deiner Bäuerle sehe mit dieser großen Spanabnahme, da kommt mir die Felder dagegen jämmerlich vor.
Da sieht man auch wieder mal dass die Steifigkeit eines Maschinengestells einen großen Einfluss auf die Arbeitsqualität hat.
Gruß Andreas
 
Oben Unten