Felder...nie wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
da das Thema wieder oben ist, ein kleine Update dazu.

Mir wurde ja gegen meinen Willen ein neues Blech zugeschickt (gegen meinen Willen, da ich es selbst zahlen sollte) und es sollte auch ein Techniker vorbeischauen (auch auf meine Kosten...). Das Paket hab ich natürlich nicht angenommen und kurz darauf hab ich nen Anruf Aus Österreich bekommen, dass man ja eigentlich nur ein Angebot schicken wollte und mehr nicht (aber auch kein Wort der Entschuldigung deswegen). Ich zweifel zwar daran, dass das Zufall war nach den anderen Vorkommnissen, aber das ist nur meine Meinung :emoji_wink:. Man wollte mir natürlich dann immernoch ein Angebot zuschicken was mich der Techniker kosten würde, aber nach ein paar, zwar höflichen aber deutlichen Worten, hatte ich das Gefühl, das der Mitarbeiter endlich verstanden hat, dass ich keinen weiteren Cent mehr bei Felder ausgebe.

Mit ein bisschen Gewalt hab ich das Blech soweit hinbekommen, dass ich damit leben kann. Die Säge ist nun komplett aufgebaut.

Bis auf ein paar absolut billige Details ( z.B. die Halterungen der Skalen sind nur aus billigem Plastik bzw aus dünnem Blech und nach einer kleinen Überdrehung der Schraube, da auch kein Wiederstand bemerkbar, reif für die Tonne) find ich die Säge ansich echt toll. Mit ein bisschen engagierteren Mitarbeiter (ob das jetzt ein generelles Problem bei Felder ist oder ich einfach nur die A..karte hatte sei mal dahingestellt) hätten sie einen zufriedenen Kunden
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Normalerweise beteilige ich mich nicht an solchen Klagen. Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, hilft jammern nichts mehr.
Einer meine Verwandten hat seine Werkstatt mit 2 Felder Maschinen ausgestattet. Mit einer gab es ein Lieferproblem, also hat er eine 941 statt 741 bekommen, ohne Aufpreis, ohne Aufforderung.
Ich frage mich ob bei meiner KF700S der Schiebetisch eine Banane macht. Eine genaue Vermessung meinerseits steht aber noch aus, rechne aber schon mit dem Schlimmsten.

Ansonsten: Gewährleistung und Garantie kosten Geld. Wenn eine Firma da sparen will, werden Anfragen und Ansprüche klein geredet und es bedarf sehr viel Überzeugungskraft für eine zufriedenstellende Lösung. Dann gibts immer Verständigungsprobleme. Oftmals ist einer Partei gar nicht klar wo die Probleme oder die blockierende Haltung herrührt. Man kann auch unabsichtlich dem Gegenüber auf die Füße treten und dann wundert sich dann über den Eiertanz. Ein einmal falsch angeschlagener Ton kann auch die Atmosphäre vergiften, ich habe Freunde nicht mehr wieder erkennen können und zugesehen wie die mit Vollgas an die Wand geknallt sind.


Zum konkreten Fall: Da haben sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert, letztlich verstehe ich Felder bei Nichtvorliegen eines Garantiefalles eine Rechnung zu stellen und deutlich darauf hinzuweisen. Kundenseitig verstehe ich es sehr gut eine Kostenübernahme nicht zu akzeptieren. Eine nicht optimale Situation.

Ich hätte das Teil ausgebaut, wäre zum Händler in den Schauraum gegangen, hätte das Korpus Delikti zum Aussteller gehalten und den Verkäufer gefragt ob denn das normal ist.

Da der TE selber das Teil bearbeiten konnte und nun die Maschine zufriedenstellend läuft, ist doch alles gut? Felder hat einen aus deren Sicht nervenden Kunden weniger und der TE ist auch klüger geworden (nie wieder Felder). Nachher weiß man es immer besser. Jaja, ein paar wussten es schon vorher! Der Rest hatte Unterhaltung auf 6 Seiten! :emoji_grin:

Frage an den TE: Könnten wir ein paar Bilder vor und nach der Behandlung des betroffenen Teils sehen? Danke im Voraus!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
nach ein paar, zwar höflichen aber deutlichen Worten, hatte ich das Gefühl, das der Mitarbeiter endlich verstanden hat, dass ich keinen weiteren Cent mehr bei Felder ausgebe.

Mit ein bisschen Gewalt hab ich das Blech soweit hinbekommen, dass ich damit leben kann. Die Säge ist nun komplett aufgebaut.
Das ist jetzt aber auch keine Lösung für das Problem.

Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum das so ein großes Problem für dich ist, mit dem Techniker. Wenn du das Teil defekt bekommen hast, dann ist das doch ein Garantiefall und du musst den Techniker nicht zahlen. Wo liegt also das Problem? Glaubst du selbst nicht dran, dass es sich hier um einen Garantiefall handelt?

Und warum bist du mit dem Teil nicht zum Händler und hast den um Stellungnahme gebeten?

Ich sehe hier nach wie vor die Fehler beim Händler. Ich sehe nicht, was Felder falsch gemacht hat. Die Händler sind selbständige Unternehmer, da kann Felder wenig machen, wenn die schlechte Verkäufer haben.
 

Timubbi

ww-birke
Registriert
12. April 2016
Beiträge
55
das Problem mit dem Techniker ist, das ich einfach kein Vertrauen mehr in die Firma habe. Da mir sofort nach dem ersten Satz am Telefon gesagt wurde, dass da nichts ausgetauscht wird (zumindest nicht auf Quarantie) da ich ja keinen Techniker gebucht habe. Kein Nachfragen wie schlimm es ist, keine Bitte um Bilder, nichts...einfach erstmal nein und Pech gehabt gesagt. Da lass ich mich ungerne auf ein Glückspiel ein, ob ich danach eine Rechnung zugeschickt bekomme. Ausserdem wäre ein Techniker niemals notwenig gewese, da es nur um das lose Blech ging, was für Felder wohl nur Peanuts gewesen wären.

Ich bin ja bisher davon ausgegangen, dass Felder und die Niederlassungen direkt zusammengehören aber dann teil ich das mal auf. Kauf und Auftragsänderungen lief alles über die Niederlassung und der ganze Ärger mit dem Blech lief direkt über Felder.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Achso, ja, das verstehe ich schon. Ich glaube aber auch zu wissen, warum Felder so reagiert hat. Denn eigentlich ist sowas kein Garantiefall, wenn man das genau nimmt. Es wird ja in Deutschland zwischen Garantie und Gewärleistung unterschieden. Der Begriff Garantie wurde hier ja eigentlich falsch verwendet (auch von mir).

Garantie ist die freiwillige Garantie des Herstellers, dass ein Produkt so und so lange hält. Meist geht die Garantie davon aus, dass das Produkt zum Anfang - also bei Auslieferung - in einwandfreien Zustand war und greift dann, wenn ein Teil nicht so lange hält wie gedacht (z.B. bei einem Produktionfehler, der am Anfang nicht auffällt, sondern erst bei längerer Benutzung).

Gewährleistung ist da anders angelegt. Das ist die Gesetzliche Regelung. Dabei wird davon ausgegangen, dass das Produkt einen Fehler schon bei Auslieferung hat. Das wäre bei dir ja der Fall. Die Gewährleistung wird aber ausschließlich vom Händler bearbeitet. Der Hersteller hat damit nicht direkt zu tun. Deswegen versuchen ja viele Händler die Kunden erstmal zum Hersteller zu schicken, weil sie sich dann Aufwand und Kosten sparen.
Wenn nun ein Teil bei Auslieferung Defekt ist, dann ist das Sache des Händlers für Ersatz zu sorgen. Der Händler muss sich also dann darum kümmern. Er wird das Teil dann auch vom Hersteller holen und versuchen dafür nix zu zahlen, aber das ist dann seine Sache.

Bei Garantie ist es so, dass der Hersteller frei entscheiden kann, in welchem Rahmen die Garantie gilt. Die Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung ist Gesetzlich geregelt und daran muss sich der Händler halten. In den ersten 6 Monaten (oder wars sogar ein Jahr, ich bin mir nicht ganz sicher) ist es sogar so dass der Händler dir quasi beweisen muss, dass der Defekt von dir stammt, wenn er der Meinung ist, dass das so ist. Erst danach muss es der Kunde beweisen.

Sprich: Mit der Gewährleistung vom Händler wärst du vielleicht besser dran gewesen, da das auch wirklich gesetzlich geregelt ist. Der Hersteller ist nicht in der Pflicht sich drum zu kümmern.

Daher glaube ich, dass Felder dir gegenüber so ablehnend war, weil es eigentlich nicht deren Aufgabe ist sich um sowas zu kümmern. Natürlich hätte man das besser machen können. Felder hätte den Händler in die Pflicht nehmen können, sich darum zu kümmern, zumal der Händler ja sogar das Felder-Logo trägt, in deinem Fall, wenn ich das richtig verstanden habe, also vielleicht eine Art Franchise-Nehmer ist. Die Möglichkeiten wären also durchaus da gewesen, das eben nicht auf dem Rücken des Kunden zu machen. Das war sicher nicht in Ordnung. Keine Frage. Aber vielleicht ist es einfach nur ein Kommunikationsproblem das sich beheben lässt.

Ich würde in deinem Fall mit dem Teil zum Händler gehen und dort Austausch verlangen. Blöd ist halt, dass du mit dem Händler schon vorher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber das so zu lassen ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Hast du denn mit dem Chef dort gesprochen oder nur mit einem Verkäufer? Vielleicht hilft ja schon ein anderer Ansprechpartner.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Text auf der Felder Webseite:
Schauräume
"Mit über 200 Verkaufs- und Servicestellen sind wir immer in Ihrer Nähe. Besuchen Sie unsere Schauräume, testen Sie die neuen Maschinen auf Herz und Nieren und erleben Sie zahlreiche innovative Neuentwicklungen live. Kompetente Fachberater begleiten Sie gerne durch die Welt von Felder und finden mit Ihnen die ideale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen an perfekte Holzbearbeitung."
Alle Orstangaben beginnen mit
FELDER Ausstellungszentrum oder Verkaufsbüro
In Villingen wird korrekt "Handelspartner" angegeben.

So kann man auf dem ersten Blick davon ausgehen, dass es Werksvertretungen sind, oder?
bikerben
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,

ja hier kommt alles zusammen.

Qualitätsmängel, Servicewüste, unterbezahlte Verkäufer, merkwürdige Kundenorientierung...

Der Kunde ist Gott. Punkt. Nur durch sein Geld kannst du dir dein Brot kaufen.

Soweit die Theorie, ob dies jedem Verkäufer und Servicemitarbeiter und Management wirklich bewußt ist?

von pixelflicker: Das ist jetzt aber auch keine Lösung für das Problem.

Probleme lassen sich immer lösen, aber die wahren Ursachen derer eleminieren?

Wer gibt denn von euch eine Rückmeldung an die Geschäftsführung, egal ob ihr unzufrieden oder zufrieden ward. Lob und Kritik

Viele haben es hier schon gesagt, der Ton macht die Musik. Auch ich habe erst lernen müssen, trotz emotional geladen sachlich zu bleiben.

Auch ich erwarte fehlerfreie Ware, wenn dies so offeriert wird.

Auch für seine Rechte einstehen und den Konflikt nicht scheuen. Und konsequent sein. Ob dies jedem Kunden bewußt ist?

Dann sollten die Firmen, die den Kunden nicht auf Augenhöhe gegenüber treten, so nach und nach vom Markt verschwinden.

Besonders, wenn der Markt überschaubar ist und es andere Firmen/Händler gibt, wo alles (scheinbar) stimmt.

Gruß
Thomas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
So kann man auf dem ersten Blick davon ausgehen, dass es Werksvertretungen sind, oder?
bikerben

Und was willst du damit sagen?
Sicher gehören die zur Felder-Gruppe. Steht ja auch dabei. Dennoch sind es ziemlich sicher eigenständige Unternehmen. Das ist vollkommen üblich. Es gibt kaum Unternehmen die das nicht so machen.

Wenn du andere Informationen hast, gerne her damit.
So oder so werden die sich in Österreich aber nicht darum reißen die Fehler der Verkäufer in Deutschland auszubügeln.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Doof nur, dass das Blech von Anfang an im unmontierten Zustand schon so war. Angeblich ist das öfters so mit dem Blech (dann sollten sie wohl was an ihrer Produktion ändern ) und die Techniker können es richtig montieren.

Genau darum dürfte es wohl gehen .

Das Blech war von Anfang an verbogen , das kann man jetzt einfach glauben , man kann es aber auch lassen .
Ich möchte Timubbi hier jetzt nichts unterstellen , wie sollte ich auch , ich war nicht dabei als die Maschine kam und habe es nicht gesehen .

Aber mal ehrlich , wie viele Kunden reklamieren auf " Teufel komm raus " und erwarten tatsächlich , daß man sie auf Händen trägt .

Ich denke , daß wir Schreiner hiervon ein Lied singen könnten .

Klar kann ich so eine Maschine nicht auf Herz und Nieren prüfen wenn sie ankommt .
Sollte man aber recht schnell machen , entdeckt man einen Mangel macht man Bilder und holt als Zeugen den Nachbarn .

Und wenn man dem Spediteur 10 € in die Hand drückt und einen Kaffee wartet der auch mal 10 Minuten , sodaß man ein erste Prüfung der Maschine bei Anlieferung durchführen kann .

Wäre statistisch mal interessant , wie viele Leute auch von ihnen verursachte Schäden beim Hersteller reklamieren :confused:
Dürften nicht wenige sein .
Aus Sicht eines Unternehmers kann ich Felder hier also verstehen .

Wenn wir heute bei uns einen EBS bauen unterschreibt der Kunde einen 5 seitigen Auftrag .
Den hat unser RA erstellt , dort wird sogar erwähnt , daß der Kunde sich einen Montageschreiner von der Straße holen soll , wenn er den Schrank nicht selbst aufbauen kann .
Was bei einem 4 m breiten EBS mit umlaufender Verblendung auch gar nicht so einfach ist .

Aber jeder Kunde glaubt , er schaffe das locker .

So wie jede Nase in der freien Natur glaubt , daß man Malerarbeiten ja völlig easy selbst machen kann .
Den dabei " fabrizierten Murks " sieht man als Handwerker jede Woche :emoji_frowning2:

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Text auf der Felder Webseite:
Schauräume
"Mit über 200 Verkaufs- und Servicestellen sind wir immer in Ihrer Nähe. Besuchen Sie unsere Schauräume, testen Sie die neuen Maschinen auf Herz und Nieren und erleben Sie zahlreiche innovative Neuentwicklungen live. Kompetente Fachberater begleiten Sie gerne durch die Welt von Felder und finden mit Ihnen die ideale Lösung für Ihre individuellen Anforderungen an perfekte Holzbearbeitung."
Alle Orstangaben beginnen mit
FELDER Ausstellungszentrum oder Verkaufsbüro
In Villingen wird korrekt "Handelspartner" angegeben.

So kann man auf dem ersten Blick davon ausgehen, dass es Werksvertretungen sind, oder?
bikerben

Na und die Rewe Märkte heißen auch Rewe Märkte. Es gibt z.B. genug Rewe Märkte die nicht Rewe gehören sondern von freien Unternehmern geführt werden. Die haben dann entsprechende Handelsveträge.
Genau so kann es auch bei Felder sein.

Für mich war das nach wie vor viel zu viel Bohei wegen einem Blech dass man dann doch mit Nacharbeit montieren kann.

Ich hätte mir auch das Blech geschnappt wäre in die Felder Vertretung gefahren und das ganze dort geklärt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Es wird sich so nicht abschließend klären lassen.

https://edeka-gronemann.de/impressum/
Dort steht zwar Edeka dran. Das Impressum gibt aber Aufklärung.
Eigentümer ist ein Privatunternehmer.
Bei Felder Lohmar z.B. habe ich keine eigene Webseite gefunden.
Im Link
https://www.maschinensucher.de/Haendler/41678/Werksniederlassung-Lohmar-Lohmar
wird von Werksniederlassung geschrieben.
Mein Beitrag bezog sich auch nur darauf, dass bei einer Werksniederlassung als Verkaufspartner Gewährleistung und Garantie in einer Hand liegt.
bikerben
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Aber jeder Kunde glaubt , er schaffe das locker .

So wie jede Nase in der freien Natur glaubt , daß man Malerarbeiten ja völlig easy selbst machen kann .
Den dabei " fabrizierten Murks " sieht man als Handwerker jede Woche

Nun, gewiss nicht jeder, aber doch mancher. Und was gerade bei Maler- und Tapezierleistungen abgeliefert wird, habe ich schon oft gesehen. da wird gewiss jede Menge Murks abgeliefert, wo man ja bitte "nicht so pingelig" sein sollte. Andererseits kann man diese Gesellen auch verstehen, sie müssen bei gerade hier nicht üppigem Lohn "Normleistung" erbringen, wo dann eben mal die "Kleinigkeiten" hinten runterfallen. Als Privatier und Hobbyist kann ich meine Zeit frei einteilen und eben auch Kleinigkeiten bedenken. Meine Küchen gefallen jedenfalls meiner Familie und den Gästen, eben auch wegen der Kleinigkeiten.

Grüße
Fred
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Leider hatte der Verkäufer auf jede zweite Frage keine Antwort und musste nachschauen oder einen Kollegen fragen. Sry aber da erwarte ich mehr, insbesondere wenn der Verkäufer davor groß herumtut, dass er für die Gewerbekunden zuständig ist.
Ein Gewerbekundenbetreuer würde verhungern wenn er sich so intensiv mit Hammer beschäftigt, dass er auf jede Frage eine Antwort hat. Die arbeiten nämlich auch auf Provision, die macht der aber eher mit Format4 oder vielleicht noch mit der Felder Serie 900. P.S.: Bin kein Felder-MA, nur langjähriger Kunde.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Ein Gewerbekundenbetreuer würde verhungern wenn er sich so intensiv mit Hammer beschäftigt, dass er auf jede Frage eine Antwort hat. Die arbeiten nämlich auch auf Provision, die macht der aber eher mit Format4 oder vielleicht noch mit der Felder Serie 900. P.S.: Bin kein Felder-MA, nur langjähriger Kunde.


Dazu möcht ich auch etwas beitragen; war Kunde bei Felder in Warngau. die Verkäufer dort wirken so, als nähmen sie die Provisionen für die Hammer-Serie gerne mal mit, aber hielten es nicht für nötig, sich genauer mit den (doch recht einfachen) Maschinen auseinanderzusetzen.
Wurde zweimal falsch über den Lieferumfang eines Zubehörteils informiert; Fragen wurden immer mit "muss ich an den Techniker weitergeben" beantwortet.
Ausserdem scheuen die sich auch nicht, die Hammer-Maschinen - sobald man sie gekauft hat natürlich - schlecht zu machen bzw. gegenüber den
Felder-Modellen abzuwerten. Natürlich sind die Maschinen den Felders und Format4s nicht ebenbürtig - aber man kann doch als Verkäufer trotzdem zu seinen Produkten stehen und Kunden betreuen, ohne "Da hätten sie lieber was anderes gekauft, hähä".
Vielleicht wäre es für die Firma besser, die Hammer/Hobby Sparte wieder auszuklammern bzw diese unabhängig zu vertreiben.
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Dazu möcht ich auch etwas beitragen; war Kunde bei Felder in Warngau. die Verkäufer dort wirken so, als nähmen sie die Provisionen für die Hammer-Serie gerne mal mit, aber hielten es nicht für nötig, sich genauer mit den (doch recht einfachen) Maschinen auseinanderzusetzen.
Wurde zweimal falsch über den Lieferumfang eines Zubehörteils informiert; Fragen wurden immer mit "muss ich an den Techniker weitergeben" beantwortet.
Ausserdem scheuen die sich auch nicht, die Hammer-Maschinen - sobald man sie gekauft hat natürlich - schlecht zu machen bzw. gegenüber den
Felder-Modellen abzuwerten. Natürlich sind die Maschinen den Felders und Format4s nicht ebenbürtig - aber man kann doch als Verkäufer trotzdem zu seinen Produkten stehen und Kunden betreuen, ohne "Da hätten sie lieber was anderes gekauft, hähä".
Vielleicht wäre es für die Firma besser, die Hammer/Hobby Sparte wieder auszuklammern bzw diese unabhängig zu vertreiben.
Bist du aus der Gegend? Ich war auch in warngau und bin mit dem Entschluss ne Hammer Kf zu kaufen dorthin. Ich musste allerdings feststellen das die Teile wirklich nur für Heimwerker sind. Hab mir dann die kf 500 gekauft 2000 € mehr und alles dabei was es gibt. Bin froh das mich der Verkäufer so ausgiebig beraten hat. Hab da dann 6 Monate später eine ad 700 gekauft.

Bestens beraten und top zufrieden mit den maschinen
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Ja und ? Das Thema ist doch immer aktuell !!!

Das ist leider völlig richtig. Der (neudeutsch) "After Salese Service" von Felder ist nach meiner Erfahrung sehr bescheiden. Ich konnte mir, Gott sei es gedankt, immer selbst oder mit Freunden helfen. In meinen Augen stimmt bei Felder die Balance zwischen Marketing und technischem Service überhaupt nicht.
Wenn man keine eigenen Möglichkeiten zur Einstellung/Aufbau der Maschinen hat, muss man wohl den kostenpflichtigen Felder "Service" buchen und darauf achten, dass man erst nach vollständig abgelieferter Arbeit zahlt. Ansonsten könnte das sehr hakelig werden.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Hmm.. schwieriges Thema.. ich selbst war 15 Jahrr im Kundenservice eines IT Herstellers... nee.. keine PCs.. Rechenzentrumsbereich. Meine Erfahrung mit Kunden ist die....
Ein kleiner Kunde, für den ein System ein großer Invest war für seine Verhältnisse, hat eine andere Erwartung als ein großer, der im Jahr locker 100x soviel für solche Kisten ausgibt.

Für uns Hobby Bastler is das ähnlich. Da is eine K3 für 6000,- ne Menge Geld und wir erwarten top Service. 6k sind aber jetzt im Verhältnis der Top Maschinen eher zu vernachlässigen... deshalb wird der Service halt auch auf die größeren Kunden ausgelegt und nicht auf den kleinen, bei dessen Maschine nur ein paar € für Service kalkuliert sind, er aber Ansprüche hat, wie n Grosser. Klar ist das nicht schön, aber so is die Realität.

Mein erster Felder Händler hat z.B. auch so agiert, deshalb bin ich da weg.
Jetzt kauf ich auch beim Ballas und bin top zufrieden. Dort wird sich gekümmert und Dinge organisiert und das z.T. für 5€ Ersatzteile... ein Traum....
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Jeder von euch Tischlern wird wohl mal einen Kunden vom Typ Oberlehrer und Besserwisser gehabt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten