Timubbi
ww-birke
- Registriert
- 12. April 2016
- Beiträge
- 55
Ja, der Thread ist ein wenig zum Abreagieren, aber gleichzeitig auch eine kleine Warnung. Erschreckenderweise geht es nicht um die Qualität der Maschinen (auch wenn ich meine noch recht wenig getestet habe, ist der Ersteindruck garnicht mal schlecht) sondern darum wie man dort als Kunde behandelt, bzw. verarscht wird.
Ich verkaufe Kleintierhütten aus Holz und hab bisher immer mit Tauchkreissäge ( Festool) und Schiene gearbeitet (von einer kurzen Phase mit ner Metabo 1688 abgesehen ). Da sich so auf Dauer nicht arbeiten lässt wurde es einfach Zeit nach einer vernünftigen Säge Ausschau zu halten.
Kurzerhand bin ich nach Lohmar gefahren um mir eine Hammer k3 basic anzuschauen. Der Verkäufer war ansich nett, hat mich aber gleich, nachdem er die k3 basic also supertolle Maschine angepriesen hat, in ein Büro gelotst um sich einen Verkauf zu sichern. Nicht, dass ich nicht gesagt hätte, dass ich nur mal schauen will. Erstmal hat er mir einen Preis dafür gegeben, der ca 700€ über dem Onineangebot von Felder selbst lag, hab ihn aber mal nicht darauf angesprochen, sondern einfach nur gemeint, dass das momentan zuviel sei. Daraufhin meinte er, er könne noch einen kleinen Rabatt machen (ohne zu sagen wieviel), aber da dass bis in die Chefetage gehe müsse ich unbedingt innerhalb ein paar Tagen zusagen...sry, aber solche billigen Verkaufsmaschen sind schon peinlich. Für mich war das Thema dann erstmal gegessen und ging dann wieder.
Nach ein paar Wochen und einer kleinen Budgeterhöhung bin ich nochmal hin um mir die K3 winner anzuschauen. Plötzlich war die k3 Basic (wohlgemerkt beim gleichen Verkäufer) plötzlich nicht mehr so gut und und hat mir deutlich davon abgeraten. Als er mir den Preis für die Winner nannte hab ich ihn mit dem Onlinepreis der basic konfrontiert, was ihn wohl ein wenig aus dem Konzept brachte...jedenfalls wäre die zusätzliche Ausstattung niemals den Unterschied zwischen winner und Onlinepreis der basic wert gewesen. Nach etlichem hin und her ist er aber plötzlich damit herausgerückt, dass die winner in der comfort Ausstattung während der Hausmesse heruntergesetzt ist er und er dafür den Preis jetzt schon machen kann. Der Preis dafür war ansich sogar recht interessant, dennoch erstmal zu überlegen, da es schon über dem Budget lag. Leider hatte der Verkäufer auf jede zweite Frage keine Antwort und musste nachschauen oder einen Kollegen fragen. Sry aber da erwarte ich mehr, insbesondere wenn der Verkäufer davor groß herumtut, dass er für die Gewerbekunden zuständig ist.
Kleine Anekdote für später. Die Maschine sollte im Dezmeber fertig werden und dem Verkäufer hab ich mitgeteilt, dass sie spätestens bis zum 16.12 geliefert werden muss, da wir danach im Urlaub sind. Das war kein Problem laut ihm. Ausserdem hab ich ihn darauf hingewiesen, dass ich trotz USt-ID die Mehrwerststeuer ausgewiesen brauche (da bei mir die Kleinunternehmerregelung zählt und ich Vorsteuer etc nicht extra abführen kann)
Nichtsdestotrotz hab ich die Säge nach einer Woche bestellt. Später noch die Vorbereitung für den Verstellnuter und den Aufstellservice dazugebucht, wobei jedes mal innerhalb ein paar Stunden ein geänderter Autrag zugeschickt wurde. Leider waren mir beim Aufstellservice zuviele Ausschlußkriterien aufgeführt (maximal 5 Treppenstufen, Einstellung auf Werkstoleranzen ohne jegliche genaue Angaben,..) so, dass ich die Option lieber entfernen ließ. Ich musste "nur" dreimal anrufen bis mir endlich der angepasste Auftrag geschick wurde....
Gut, am 28.11 kam endlich die Email mit der Versandbereitschaft und die Rechnung...ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Nach drei Tagen und drei Anrufen (wobei ich beim letzten hörbar erzürnt war) wurde mir endlich die anpasste Rechnung geschickt. Da die richtige Rechnung erst kam als ich arbeitstechnisch unterwegs war, musste ich ein par Tage warten mit der Zahlung. Am 11. habe ich extra noch einmal angerufen, wobei mir versichert wurde, dass die Zahlung einging und die Säge wie ausgemacht noch bis zum 16. geliefert werden sollte...tja, die Säge kam am 18. weswegen ich meinen Urlaub verschieben musste...
Leider ist das noch immer nicht das Ende der Geschichte. Im großen und ganzen hat alles ok ausgeschaut, nur war das Blech der Tischverbreiterung in der Mitte nach oben gewölbt, wodurch ein präzises Einstellen nicht möglich ist.
Man denkt sich ja, dass so ein Blech keine große Sache ist und weil es den Hersteller wohl kaum etwas kostet auch schnell ausgetauscht wird...so sollte es eigentlich sein, aber nicht bei Felder.
Erstmal wurde darauf herumgeritten, dass man da ja nichts machen könne weil ich keinen Techniker von Felder beauftragt hätte, also im Eneffekt selbst schuld hätte. Doof nur, dass das Blech von Anfang an im unmontierten Zustand schon so war. Angeblich ist das öfters so mit dem Blech (dann sollten sie wohl was an ihrer Produktion ändern ) und die Techniker können es richtig montieren. Trotz dreimaligem Nachfragen rückte er nicht heraus wie sonder sagte nur, dass sie es können...geradeklopfen kann ich es auch selbst...Mir wurde angeboten, dass ein Techniker vorbeikommt und es austauscht wenn es denn ausserhalb der Toleranzen sei, erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass wenn nicht ich den Techniker zahlen muss. Ernsthaft, für wie blöd halten die ihre Kunden?
Ich schickte dann noch Bilder davon, hörte aber nur die gleichen Ausreden. Bzw wollte man mir ein neues Blech zuschicken und ich solle das Alte zurück schicken....nur mit der Einschränkung wenn das alte innerhalb der Toleranzen sei ich das neue zahlen müsse...also wieder die gleiche Verarsche...
Einerseits hätte mir jeder andere Mitarbeiter am Telefon leid getan, da ich wirklich stinksauer war, andererseits hätt ich bei viel Dreistheit noch weitaus wütender reagieren müssen...
Das Ende vom Lied ist, ich werde das Blech selbst vorsichtig bearbeiten und einen großen Bogen um diese Firma machen. Nicht in tausend Jahren kommt mir noch eine Feldermaschine ins Haus...
Ich verkaufe Kleintierhütten aus Holz und hab bisher immer mit Tauchkreissäge ( Festool) und Schiene gearbeitet (von einer kurzen Phase mit ner Metabo 1688 abgesehen ). Da sich so auf Dauer nicht arbeiten lässt wurde es einfach Zeit nach einer vernünftigen Säge Ausschau zu halten.
Kurzerhand bin ich nach Lohmar gefahren um mir eine Hammer k3 basic anzuschauen. Der Verkäufer war ansich nett, hat mich aber gleich, nachdem er die k3 basic also supertolle Maschine angepriesen hat, in ein Büro gelotst um sich einen Verkauf zu sichern. Nicht, dass ich nicht gesagt hätte, dass ich nur mal schauen will. Erstmal hat er mir einen Preis dafür gegeben, der ca 700€ über dem Onineangebot von Felder selbst lag, hab ihn aber mal nicht darauf angesprochen, sondern einfach nur gemeint, dass das momentan zuviel sei. Daraufhin meinte er, er könne noch einen kleinen Rabatt machen (ohne zu sagen wieviel), aber da dass bis in die Chefetage gehe müsse ich unbedingt innerhalb ein paar Tagen zusagen...sry, aber solche billigen Verkaufsmaschen sind schon peinlich. Für mich war das Thema dann erstmal gegessen und ging dann wieder.
Nach ein paar Wochen und einer kleinen Budgeterhöhung bin ich nochmal hin um mir die K3 winner anzuschauen. Plötzlich war die k3 Basic (wohlgemerkt beim gleichen Verkäufer) plötzlich nicht mehr so gut und und hat mir deutlich davon abgeraten. Als er mir den Preis für die Winner nannte hab ich ihn mit dem Onlinepreis der basic konfrontiert, was ihn wohl ein wenig aus dem Konzept brachte...jedenfalls wäre die zusätzliche Ausstattung niemals den Unterschied zwischen winner und Onlinepreis der basic wert gewesen. Nach etlichem hin und her ist er aber plötzlich damit herausgerückt, dass die winner in der comfort Ausstattung während der Hausmesse heruntergesetzt ist er und er dafür den Preis jetzt schon machen kann. Der Preis dafür war ansich sogar recht interessant, dennoch erstmal zu überlegen, da es schon über dem Budget lag. Leider hatte der Verkäufer auf jede zweite Frage keine Antwort und musste nachschauen oder einen Kollegen fragen. Sry aber da erwarte ich mehr, insbesondere wenn der Verkäufer davor groß herumtut, dass er für die Gewerbekunden zuständig ist.
Kleine Anekdote für später. Die Maschine sollte im Dezmeber fertig werden und dem Verkäufer hab ich mitgeteilt, dass sie spätestens bis zum 16.12 geliefert werden muss, da wir danach im Urlaub sind. Das war kein Problem laut ihm. Ausserdem hab ich ihn darauf hingewiesen, dass ich trotz USt-ID die Mehrwerststeuer ausgewiesen brauche (da bei mir die Kleinunternehmerregelung zählt und ich Vorsteuer etc nicht extra abführen kann)
Nichtsdestotrotz hab ich die Säge nach einer Woche bestellt. Später noch die Vorbereitung für den Verstellnuter und den Aufstellservice dazugebucht, wobei jedes mal innerhalb ein paar Stunden ein geänderter Autrag zugeschickt wurde. Leider waren mir beim Aufstellservice zuviele Ausschlußkriterien aufgeführt (maximal 5 Treppenstufen, Einstellung auf Werkstoleranzen ohne jegliche genaue Angaben,..) so, dass ich die Option lieber entfernen ließ. Ich musste "nur" dreimal anrufen bis mir endlich der angepasste Auftrag geschick wurde....
Gut, am 28.11 kam endlich die Email mit der Versandbereitschaft und die Rechnung...ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer. Nach drei Tagen und drei Anrufen (wobei ich beim letzten hörbar erzürnt war) wurde mir endlich die anpasste Rechnung geschickt. Da die richtige Rechnung erst kam als ich arbeitstechnisch unterwegs war, musste ich ein par Tage warten mit der Zahlung. Am 11. habe ich extra noch einmal angerufen, wobei mir versichert wurde, dass die Zahlung einging und die Säge wie ausgemacht noch bis zum 16. geliefert werden sollte...tja, die Säge kam am 18. weswegen ich meinen Urlaub verschieben musste...
Leider ist das noch immer nicht das Ende der Geschichte. Im großen und ganzen hat alles ok ausgeschaut, nur war das Blech der Tischverbreiterung in der Mitte nach oben gewölbt, wodurch ein präzises Einstellen nicht möglich ist.
Man denkt sich ja, dass so ein Blech keine große Sache ist und weil es den Hersteller wohl kaum etwas kostet auch schnell ausgetauscht wird...so sollte es eigentlich sein, aber nicht bei Felder.
Erstmal wurde darauf herumgeritten, dass man da ja nichts machen könne weil ich keinen Techniker von Felder beauftragt hätte, also im Eneffekt selbst schuld hätte. Doof nur, dass das Blech von Anfang an im unmontierten Zustand schon so war. Angeblich ist das öfters so mit dem Blech (dann sollten sie wohl was an ihrer Produktion ändern ) und die Techniker können es richtig montieren. Trotz dreimaligem Nachfragen rückte er nicht heraus wie sonder sagte nur, dass sie es können...geradeklopfen kann ich es auch selbst...Mir wurde angeboten, dass ein Techniker vorbeikommt und es austauscht wenn es denn ausserhalb der Toleranzen sei, erst auf Nachfrage erfuhr ich, dass wenn nicht ich den Techniker zahlen muss. Ernsthaft, für wie blöd halten die ihre Kunden?
Ich schickte dann noch Bilder davon, hörte aber nur die gleichen Ausreden. Bzw wollte man mir ein neues Blech zuschicken und ich solle das Alte zurück schicken....nur mit der Einschränkung wenn das alte innerhalb der Toleranzen sei ich das neue zahlen müsse...also wieder die gleiche Verarsche...
Einerseits hätte mir jeder andere Mitarbeiter am Telefon leid getan, da ich wirklich stinksauer war, andererseits hätt ich bei viel Dreistheit noch weitaus wütender reagieren müssen...
Das Ende vom Lied ist, ich werde das Blech selbst vorsichtig bearbeiten und einen großen Bogen um diese Firma machen. Nicht in tausend Jahren kommt mir noch eine Feldermaschine ins Haus...