Ich bin der Ersteller dieses Themas.
Es geht nicht um das Ausrechnen von Schnittgeschwindigkeiten sondern darum, mit möglichst hoher Drehzahl höhere Vorschubgeschwindigkeiten bzw. eine höhere Oberflächenqualität zu erreichen.
Frage: welche Fräser Durchmesser willst du benutzen, welche Leistung soll der Fräsmotor haben und was bist du bereit zu investieren?
Bei Leistungen bis zu ca. 1kW gibt es Spindeln mit einem Durchmesser von 65mm, Luftkühlung und einer Körperlänge von ca. 200mm. Da ist eine Konstruktion relativ einfach und die Kosten sind mit ca. € 500-€ 600 überschaubar. Wenn du Leistungen im Bereich von 2,5 kW und darüber brauchst, dann wird die Sache schon schwieriger da dann die Spindeln auch länger und im Durchmesser größer werden und je nach Leistung eine externe Kühlung erfordern. Bei Luftkühlung auch darauf achten wo die Luftansaugung ist - du willst ja den Fräsmotor "über Kopf" einbauen. Und da dürfen die Späne die Lüftung nicht verstopfen.
Generell: den Fräsmotor am Hinterteil einspannen geht definitiv nicht - das halten die nicht aus.
Um einen ersten Überblick zu bekommen kannst du mal bei "Sorotec" schauen - der hat verschiedenste Spindeln bis 2,2 kW und 30.000 U/min. Wenn du höher gehen willst schau mal bei "MECHATRON" - dort bekommst du Spindeln bis 60.000 U/min.
Generelle Info: je kleiner die Fräser Durchmesser werden um so mehr Wert muss man auf Vibrationsfestigkeit bei der Bearbeitung legen. Ich arbeite teilweise mit 0,5mm VHM-Fräsern - das hat mich am Anfang trotz CNC und damit reproduzierbaren Parametern viel Lehrgeld gekostet.
Eine höhere Oberflächenqualität erreichst du durch schnelle Spindeln nur dann, wenn du mit kleinen Fräsern den Vorschub max. ausreizt . Und den musst du dann aber auch sauber und reproduzierbar einstellen können. Sonst: weniger Vorschub (entsprechend der Drehzahl und Vorschub pro Zahn) bringt die gleiche Oberflächengüte. Und auch Gleichlauffräsen kann bei kleinen Fräsern je nach Holzart und bei mechanischem Vorschub die Oberflächengüte erhöhen. Aber nur bei steifen Maschinen und Spindelaufhängungen. Sonst gibt es wieder Vibrationsprobleme (siehe oben).
Viele Grüße aus dem Allgäu
Hans